AVI nach DVD Bild ruckelt, Übertragungsrate schwankt stark.

  • Guten Abend.

    Ich hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe das Forum hoch und runter durchgesucht.
    sorry wenn ich was übersehen, aber ich weiss nicht weiter.


    Problem: Umwandlung eines AVI XVID Files zu einer DVD mit DVD2SVCD.
    Xvid decoder sind installiert, das File lief aber erst korrekt nach der Installation von ffdshow. Dieses habe ich aber zur Umwandlung wieder deinstalliert.
    Nach mehreren Fehlversuchen bin ich jetzt soweit, das D2S wenigstens nicht mehr abricht und seinen Job fertig macht. Aber das output ist nocht nicht ok.
    Schon von der Festplatte ruckelt das Bild. Erst läuft es normal, dann friert es ein, dann ruckelt es, dann läuft es zu schnell,dann läuft es wieder normal, usw. und das im 2-3 sekundentakt.
    Ton ist synchron.
    Ich habe wie gesagt alle möglichen Anleitungen und Tricks gelesen und auch veränderungen an den Einstellungen gemacht. (Log ist grad nicht vorhanden)
    Interessant ist die Übertragungsrate beim Abspielen der DVD. Sie schwankt von 9 MB runter bis 0.4 MB (permanent) und die CPU Auslastung liegt bei 27 bis 30 % !! beim Abspielen.
    Könnte es sein, das der Cache zu klein ist? Kann man Tmpeg Cache zuweisen?


    ein paar Daten:
    Xvid in: Pal 25 fps - DVD out
    Einstellung: CBR
    Bitrate: min 2300, max 8000 (trotzdem geht er bei der Wiedergabe bis 9000 hoch)
    Interlaced ist kein Problem.
    Ton: 198 kb Ton ist ok.
    GOP: 1/4/3 (I/P/B)
    die AVI ist 16:9 und das Ratio im fertigen File ist ok.


    Habe ich Angaben vergessen? Wie gesagt, das Log habe ich nicht zur Hand, bin auf Arbeit.

    Vielen Dank für jeden Tip.

  • Lefti: das ist eine gute Frage. Ich habe XVid Player, BSPlayer und Kerio CodecPac installiert. Mit Gspot geprüft sagt er: 3 decoder gefunden.
    aber das original AVI läuft auf PC nur mit ffdshow. Auf SAP wird es nach ca 5 min asynchron.

    Loco Lobo

  • Hm...also das Codec-Pack würde ich von vorneherein wieder runterschmeißen...da ist einfach zuviel Zeugs dabei das man nicht benötigt.
    Codecs dann nur nach Bedarf installieren.
    Empfehlen würd ich dir den XViD 1.02 von Koepi und den DivX 5.2 für den Anfang...

    Lefti

  • Sorry, richtig, Divx 3,4,5 ist auch drauf.
    Aber ich vermute eher ein Problem mit dem Cache, oder wie soll ich mir die Bitratenschwankungen erklären?

    Ich mache normalerweise mit D2S nicht so viel. Bin mehr aus der DVDDecrypter, DVD2One-Fraktion.

  • Ich denke solange der Film nicht ohne ffdshow anständig läuft wirst du diese Probleme nicht los.
    Wie läuft er denn wenn Du ffdshow nicht installiert hast?? Die gleichen Symptome wie nach dem encoden?

  • Nein. Die Symptome ohne ffdshow sind extremer. Auf SAP asynchron, auf PC und Labtop egal mit welchem Player war das Bild verzerrt. DivX Player verweigerte ganz und spielte nur Ton. Ist aber, glaube ich normal.

    Eigentlich wollte ich den nur auf DVD umwandeln, damit ich ihn vernünftig auf dem SAP schauen kann. Auf PC läufts ja mit ffdschow einwandrei. Aber dann ging die bastelei los und ich bin immer ein wenig weiter gekommen. Jetzt fuchst es mich einfach nur und ich will wissen, wie ich es richtig machen muss...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!