interkulturelle Unterschiede...

  • ...in Mensch-Maschine-Systemen soll das thema sein.

    Seid gegrüßt,

    ich habe die "Ehre", einen Vortag zu halten, in dem ich mich mit obigem Thema beschäftigen darf.

    Da geht es z.B. darum, daß Webseiten im asiatischen raum anders (oft farbiger) aufgebaut sind als bei uns oder deutsche Werkzeugmaschinen sich im Ausland nicht gut verkaufen, weil keiner peilt, daß der Stopp Knopf auch der Stopp knopf ist etc. pp.

    Eigentlich ganz spannend.

    Ich dachte mir, man könnte ja noch was aus dem täglichen leben dazunehmen, also Videobearbeitung :D

    kennt jemand von Euch ein Programm, daß z.B. dieselben Funktionalitäten hat, aber anders aufgebaute GUIs für unterschiedliche Kulturräume ? Also z.B. ein nicht nur übersetztes BeSweet Gui, sondern eins aus China mit anderem Aufbau, Aussehen, aber prinzipiell den gleichen Möglichkeiten ?

    Muß jetzt nicht Besweet sein...

    ...irgendwas, das Euch einfällt, was in diese Richtung gehen könnte, nur bitte nicht nur einfache Übersetzungen ohne weitere Änderungen, Farbänderungen hingegen sind schon sehr interessant.

    Vielen Dank.

    Ich werd jetzt mal googeln :)

    EDIT:

    Damit überhaupt jemand peilt, worum es geht:

    http://www2.psychologie.hu-berlin.de/ingpsy/Lehrver…ur_und_mms.html (ist nicht von mir...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!