Fehler bei schnellen Bewegungen

  • Hallo,

    bin dabei meine VHS-Tapes auf DVD zu sichern.
    Habe meinen Videorecorder über S-Video an mein Video-In der Grafikkarte angeschlossen.
    Benutze VirtualDub mit der Funktion "Capture AVI...".

    Meine Einstellungen:

    720x576 YUY2 FPS 25
    Videocompression: Huffyuv v2.1.1

    Ich habe kaum Dropped frames.

    Leider habe ich nach dem Capturen bei schnellen Bewegungen unsaubere Bilder mit Streifen. Ich glaube im Forum wird das teilweise als "Kamm-Effekt" beschrieben.

    Wie kann ich das verhindern ??? Hatte jemand ähnliche Probleme ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    mfg. weini.

  • der Kamm-Effekt ist ein "Feature" der Fernsehnormen und wird interlacing genannt.

    Dieser Effekt kommt zustande, weil das Fernsehbild nicht Zeile fuer zeile, sondern verschachtelt uebertragen wird.
    Zuerst werden die geradzahligen Zeilen uebertragen und dann die ungeradzahligen.
    Dabei bilden die geradzahligen Zeilen das erste Halbbild und die ungeradzahligen Zeilen das zweite Halbbild.
    Bei PAL sind beide Halbbild zueinander um 1/50-sekunde versetzt. Der Computer aber stellt beide Halbbilder gleichzeitg dar, und deswegen passen nun bei Halbbilder zeitlich nichtmehr zueinander, da sie unterschiedliche Bildinhalte besitzen.

    Um die Kaemme loszuwerden kann man deinterlacen.
    Beim deinterlacen verliert man aber sehr viel BIldschaerfe und was noch viel wichtiger ist: das Video laeuft nacht dem deinterlacen nicht mehr so schoen fluessig!

    Da Du aber eine DVD erstelle willst, solltest DU NICHT deinterlacen, weil die Kaemme auf einem TV NICHT sichtbar sind, da der TV ja auch interlaced arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!