Ton Nach authoren asynchron

  • Hallo wer kann mir helfen.

    Ich habe mit Adobe Premiere Pro Filme von meiner Digital Cam bearbeitet (geschnitten Übergänge usw.) und als mpg Datei auf Festplatte abgespeichert.

    Bis hier ist alles einwandfrei. Erst nach dem ich den Film mit DVD-Lab DVD konform gemacht habe ist plötzlich der Ton asynchron. Anfangs (ca. 10 Minuten) ist noch alles im grünen Bereich dann aber läuft Bild und Ton auseinander, das Bild ist früher da als der Ton.

    Da ich Anfänger bin weiß ich mir nicht zu helfen.

    Ich brauche deshalb Tipps von Fachleuten.

    Ich hoffe nur dass nicht alles umsonst war und ich den Film auf DVD brennen kann und der Ton auch da ist wo er hin gehört.

    Ich danke für jede Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen Berti

  • Versuch mal das Transcodieren der Audiospur extern zu machen, so wie es in den FAQ´s zu DVDLab steht:

  • Hi danke für die angebotene Hilfe.
    Ich habe auch die mpg Datei schon mit TMPGEnc in Bild und Ton getrennt und dann mit DVD-Lab die DVD bzw. die VIDEO_TS erstellt. Aber egal was ich mache der Ton ist am Schuß asynchron.
    Das seltsamste ist, dass ich schon zwei andere DVDs genau so die die letzte erstellt habe und da ist alles in Ordnung gewesen. Der Ton war da wo er hin gehört. Ich hatte überhaupt keine Probleme.
    Was gibts noch was ich machen könnte?

    MfG Berti

  • Hi,

    das resultierende mpg ist mit Sicherheit synchron ?

    Nachdem Du mit tmpeg Audio und Video getrennt hast, spiel mal die Audiodatei in Winamp und guck nach, was das für ne kHz Zahl hat: 44 oder 48 ?

    wenn 44, dann musst Du für ne DVD 48 draus machen. Geht mit Besweet.

    Ansonsten nochmal testen, ob Audio und Video die gleiche Länge haben.

  • Hi BaronVlad, die Tonspur hat 224 kbps und 48 khz.
    Der mpg Film ist 100 %ig synchron habe zig stellen abgespielt wo ich das anhand der Mundbewegung genau sehen kann.
    Wie kann ich sehen (testen) ob die Tonspur die gleiche länge wie der Film hat.
    Und danke dass Du mir helfen willst (bin am verzweifeln)

    Gruß Berti

    PS. ich habe gerade die Länge von Ton und Film mit Winamp überprüft.
    Ton hat 53,25 Min
    Film hat 53,11 Min
    Habe es ein parmal kontrolliert, es sind also 14 Sek Unterschied wenn ich das richtig sehe.
    Wie gesagt seltsam ist nur dass in der mpg Datei der Ton genau stimmt wenn ich die mit PowerDVD ansehe

  • Hi,

    nun mal nicht gleich verzweifeln, aber merkwürdig ist das schon...

    was ist denn das für ein Ton ? ac3, mp2 ? von Premiere ausgegeben ?

    Zum Überprüfen der Längen den Filmteil mal in VDub laden und bei File -> Information nachschauen.

    Den Ton mal mit Winamp anspielen und auf die Länge achten, da gibts aber leider nur sekundenweise Anzeige. Wavelab will m.E. weder mp2 noch ac3, vielleicht mal cooledit versuchen.

  • Der Ton ist als mp2 und ich habe schon einige Filme fertig gemacht und noch nie damit Probleme. Hier z.B. das waren 4 Film-Kassetten von meiner Cam. Diese habe ich bearbeitet und auf 2 DVDs aufgeteilt. DVD 1 spinnt (Ton asynchron) DVD2 ist komplett OK.

  • Zitat von berti44

    PS. ich habe gerade die Länge von Ton und Film mit Winamp überprüft.
    Ton hat 53,25 Min
    Film hat 53,11 Min
    Habe es ein parmal kontrolliert, es sind also 14 Sek Unterschied wenn ich das richtig sehe.
    Wie gesagt seltsam ist nur dass in der mpg Datei der Ton genau stimmt wenn ich die mit PowerDVD ansehe

    Da haben wir doch den Übeltäter :)

    Spring mal in der Tonspur ans Ende. Ist da Ton oder stumm ? Wenn stumm, dann abschneiden.

    Oder mal die Tonspur auf Filmlänge verlangsamen (Wavelab)

    Wenn beides nicht hilft, dann fehlt zwischendurch was, schätze ich. Das wäre ärgerlich.

    Alternativ das mpg mit projectX (https://localhost/www.lucike.de) oder pvastrumento bearbeiten (demuxen) und die resultierenden Dateien mit DVD Lab authoren.

    EDIT: Premiere einfach nochmal neu ausgeben lassen ? Vielleicht wars ja nur ein temporärer Bug...

  • Hi BaronVlad, wunderbar es hat geklappt. Dank Deiner Hilfe habe ich nun gewußt wo ich suchen muß. Ich habe den mpg Film ins Adobe Premiere Pro eingeladen und mir die Tonspur genau angesehen. Genau da wo der Ton asynchron wurde habe ich die 14 Sek (Stille) weggelöscht. Den Film gerendert und mit DVD-Lab ne neue DVD erstellt. Siehe da der Ton ist synchron.

    Alles klar und vielen Dank für Deine Hilfe

    Gruß Berti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!