Szenenwechsel mit Avisynth erkennen?

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem Filter/script, der es mir erlaubt, Frames nach Szenenwechseln einzufrieren. Ich habe mehrere LD-captures, die diverse Probleme an Szenewechseln zeigen. Üblicherweise massives Ghosting.
    Ich habe mal einen clip hier hochgeladen (600KB)

    Wie man sehen kann, zeigt der Clip auch bei normaler bewegung Ghosts, die sind aber bei normaler Abspielgeschwindigkeit noch erträglich und kommen eben von der LD.
    Ich habe im englischen doom9 forum und hier gesucht, aber noch nichts funktionieredes gefunden. MVTools könnten helfen, wenn keine Bewegungsvektoren da sind. Jetzt ist es aber animiertes Material, das stellenweise kaum/keine Bewegung zeigt (siehe auch clip). Irgendwie gehts sicherlich auch mit conditionalfilter oder frameevaluate, aber ich glaube da bin ich zu unerfahren für, um mir sowas zurechtzuscripten. Ich kann mich nur mit dem "normalen" avisynth scripting aus, so sachen wie restore24 würde ich nie zusammenbekommen.
    Wahrscheinlich lässt sich auch irgewndwie die motionmask aus den masktools auswerten, da habe ich aber auch keinen Plan, wie. Wahrscheinlich ist eine Kombination der beiden Sachen am erfolgversprechendsten.
    xstatimport funktioniert zwar, aber der Zeitaufwand ist doch nicht unerheblich, jedes mal erst einen firstpass zu machen, deshalb wäre eine gescriptete Lösung angenehmer.

    Wäre nett, wenn da jemand eine Lösung wüsste, das alles per hand zu freezen macht auf die dauer keinen Spass, da dieses massive Ghsoting bei jedem Szenenwechsel auftritt :zunge:

    CU,
    lamer_de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!