Hilfe bei NEC ND 3500 Flashen???

  • Hi hab mal ne frage ich habe den NEC ND 3500(Laut Nero NEC ND 3500 AG) mit der Firmware 2.16 ich hab bei euch gesehen (News vom 31.8.2004 )das es eine gehackte Firware gibt die den Rip-lock auschaltet kann mir da jemand helfen wie ich die Firmware einspielen muß hat das schon einer gemacht der den NEC ND 3500 hat ???

    Zitat

    Die gehackte Firmware 2.F8 für den NEC3500A Brenner erlaubt Bitsetting bei einschichtigen Rohlingen und entfernt die Geschwindigkeitsbeschränkung beim Rippen (Rip-Lock). Nur als Erinnerung: Beim Flashen einer gehackten Firmware geht die Garantie verloren

    Meine Hardware:
    Asrock K7S8X
    AMD Ahtlon XP2400+
    Seagate 40 G Festplatte
    LG GCE 8160 Brenner
    NEC ND 3500 DVD Brenner
    Philips DVDRW416 DVD Brenner
    Aopen Aeolus FX 5200 Geforce 5
    Software:
    Windows XP

  • Zitat

    Currently supplied as binaries suitable for flashing in DOS

    Wie immer beim Flashen: DOS-Bootdisk erstellen, Firmware mit auf die Disk, DOS booten, flashen, hoffen dass nichts schief geht...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • hab das noch nie gemacht kannst du mir nicht ne kleine anleitung machen das wäre echt nett will nichts verkehrt machen!!Hab auch gesehen das es da ne windows version gibt das ist aber nicht so gut oder unter windows ?hast du auch den NEC NED 3500??

    Meine Hardware:
    Asrock K7S8X
    AMD Ahtlon XP2400+
    Seagate 40 G Festplatte
    LG GCE 8160 Brenner
    NEC ND 3500 DVD Brenner
    Philips DVDRW416 DVD Brenner
    Aopen Aeolus FX 5200 Geforce 5
    Software:
    Windows XP

  • Zitat von nexustheoriginal

    Wie immer beim Flashen: DOS-Bootdisk erstellen, Firmware mit auf die Disk, DOS booten, flashen, hoffen dass nichts schief geht...

    Das bezeichne ich als leichtsinnig. Vor dem Flashen sollte eine Sicherheitskopie der aktuellen Firmware angefertigt werden. Außerdem würde ich nur von Diskette booten und den Flasher von Festplatte starten, was allerdings nur bei FAT funktionieren dürfte.

    Die Firmware ist auch als Windowsversion verfügbar. Wer also viel Vertrauen hat, braucht keine Bootdiskette und keine Kopie.

    Zitat von Hitman61

    hab das noch nie gemacht kannst du mir nicht ne kleine anleitung machen ...

    Für LiteOn und seine OEM-Versionen kannst Du hier mal nachlesen: http://fr-an.de/test/l02/04.htm

    Ich weiß allerdings nicht, ob das mit der Kopie beim NEC genauso geht. Allerdings ist ja ein Flasher dabei. Muss man nur mal in die README oder so sehen.

    Habe mir mal das Archiv angesehen. Darin ist eine Datei, welche als Originalfirmware bezeichnet wird.

    In der oben angegebenen Anleitung wäre zu ändern:

    Anstelle der mtkflash.exe wird die NEC3X00A.EXE verwendet.

    In der Autoexec wird anstelle der Zeile:

    mtkflash.exe [Port] r /b /m original.bin

    eine Zeile

    nec3x00a.EXE [Controller] [Drive] -out original.bin

    eingefügt. Für Controller wird eingetragen:

    Primärer Controller: -pri
    Sekundärer Controller: -sec

    Für Drive:

    Master Drive: -mas
    Slave Drive: -sla

    Gruß Frank

  • Mein Englisxch ist aber nicht so gut deswegen frage ich ob mir einer ne kleine anleitung machen kann?


    Die README


    NEC ND-3500A 2.16 RPC1 and Rip Speed Firmware

    Included files

    README.TXT This file

    NEC3X00A.EXE ND-3x00A series DOS Flasher

    3500ORIG.BIN Original binary as supplied

    3500FAST.BIN 3100@3500 and Rip Lock Patches

    3500RPC1.BIN RPC1, 3100@3500 and Rip Lock Patches

    3100@3500 allows the firmware to work on a 3100A drive if you have one.

    Rip Lock removes the speed locks on single and dual layer DVD-ROM discs
    with a VIDEO_TS directory.

    RPC1 removes region state handling commands and checks.

    --------------------------

    An RPC1 firmware defeats the internal counters within the drive and
    removes region enforcement. This only is HALF of the equation. You
    need to use DVD Genie or similar software to control your player
    software. http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?t=239

    Flashing these firmwares requires some risk on your part. If you are not
    comfortable with this please do not proceed. We cannot guarantee they will
    work or flash correctly in any environment out of our control.

    The flash process requires Real DOS, a DOS box under Windows is not suitable.

    The syntax for the flasher, assuming a Secondary Master is

    nec3x00a -sec -mas -flash 3500xxxx.BIN

    Make a backup of your current ROM first

    nec3x00a -sec -mas -out BACKUP.BIN

    Vlad & Igor, The Dangerous Brothers.

    Meine Hardware:
    Asrock K7S8X
    AMD Ahtlon XP2400+
    Seagate 40 G Festplatte
    LG GCE 8160 Brenner
    NEC ND 3500 DVD Brenner
    Philips DVDRW416 DVD Brenner
    Aopen Aeolus FX 5200 Geforce 5
    Software:
    Windows XP

  • Ok, ich denke du willst das LW RPC1 ohne Speedlock.

    Nimmer doch einfach von dieser Seite den "2.16 TDB Windows Flasher".

    So wie es in der README steht, kann man dann unter Windows flashen:
    -Alle laufenden Anwendungen schließen, vor allem alles, was mit dem Laufwerk zu tun haben könnte.
    -3500RPC1.EXE ausführen (für RPC1 und Rip Lock Patch)
    -das richtige LW auswählen
    -"Flash" anklicken
    -Wenns fertig ist => Quit
    -Reboot

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von Fr_An

    Das bezeichne ich als leichtsinnig. Vor dem Flashen sollte eine Sicherheitskopie der aktuellen Firmware angefertigt werden.

    Die Orginal Firmware gibts auch auf der Seite

    Zitat von Fr_An

    Außerdem würde ich nur von Diskette booten und den Flasher von Festplatte starten

    Warum?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • aber unter windows ist das doch nicht so gut oder ?ist doch gefährlicher hast du das schon mal gemacht unter windows ??Also das laufwerk so kann ich nur empfehlen es ist leise und schreibt 16 fach Dl sogar mit 4 fach!!!

    Meine Hardware:
    Asrock K7S8X
    AMD Ahtlon XP2400+
    Seagate 40 G Festplatte
    LG GCE 8160 Brenner
    NEC ND 3500 DVD Brenner
    Philips DVDRW416 DVD Brenner
    Aopen Aeolus FX 5200 Geforce 5
    Software:
    Windows XP

  • Ich habe noch nicht unter Windows geflasht, als ich das letzte LW geflasht hab, gab es noch keine Windows Flasher.
    Ein gewisses Risiko, dass etwas schiefgeht besteht natürlich immer, bei sowas. Inwiefern das Risiko unter Windows höher ist, weiß ich nicht.
    Aber imho haben "The Dangerous Brothers" jede Menge Erfahrung auf diesem Gebiet, und wenn sie einen Windows Flasher bereit stellen, denke ich ist das vertrauenswürdig. Wie gesagt, dass ist meine Meinung und eine Garantie, dass das alles ohne Probleme funktioniert kriegst du eh nirgends.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Warum?

    Nur aus Vorsicht. Falls die Diskette nicht ganz in Ordnung ist. Meine sind schon einige Jahre alt.

    Zitat von Hitman61

    aber unter windows ist das doch nicht so gut oder ?

    Zitat von nexustheoriginal

    Ich habe noch nicht unter Windows geflasht, als ich das letzte LW geflasht hab, gab es noch keine Windows Flasher.


    Das Risiko ist unter Windows meiner Ansicht nicht höher, wenn Windows stabil läuft. Mit den Windows-Flashern kann man aber in der Regel keine Sicherheitskopie der vorhandenen Firmware machen, keine älteren Versionen oder Versionen anderer Hersteller aufspielen.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Nur aus Vorsicht. Falls die Diskette nicht ganz in Ordnung ist. Meine sind schon einige Jahre alt.

    Ich hab gar kein Diskettelaufwerk mehr. :zunge:

    Zitat von Fr_An

    Mit den Windows-Flashern kann man aber in der Regel keine Sicherheitskopie der vorhandenen Firmware machen, keine älteren Versionen oder Versionen anderer Hersteller aufspielen.

    Echt nicht? Wieso das denn? Also das man die vorhandene Firmware nicht kopieren kann, kann ich noch verstehen, aber der Rest? Da müsste der Flasher ja überprüfen ob die Firmware neuer ist, bzw. ob die neue vom gleichen Hersteller ist. Wieso sollte jemand solch einen Flasher programmieren?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • also wegen der kopie der alten firmware in der Readme von dem neuen Firmware steht das drin muß ich da noch die alte firmware sichern da ist ja auch die Originale drin?Und wie mach ich das unter windows alles auschalten z.b. Antivirus,Firwall ,AnyDVD und so alles aus?

    README.TXT This file

    3500ORIG.EXE Original version as supplied

    3500FAST.EXE 3100@3500 and Rip Lock Patches

    3500RPC1.EXE RPC1, 3100@3500 and Rip Lock Patches

    Meine Hardware:
    Asrock K7S8X
    AMD Ahtlon XP2400+
    Seagate 40 G Festplatte
    LG GCE 8160 Brenner
    NEC ND 3500 DVD Brenner
    Philips DVDRW416 DVD Brenner
    Aopen Aeolus FX 5200 Geforce 5
    Software:
    Windows XP

  • Zitat von nexustheoriginal

    Ich hab gar kein Diskettelaufwerk mehr. :zunge:

    Für manche Sachen ist ein Diskettenlaufwerk ganz gut. Mein Notebook hat auch keines und es ist nervig, für ein paar Dateien immer eine CD zu brennen.

    Zitat von nexustheoriginal

    Echt nicht? Wieso das denn? Also das man die vorhandene Firmware nicht kopieren kann, kann ich noch verstehen, aber der Rest? Da müsste der Flasher ja überprüfen ob die Firmware neuer ist, bzw. ob die neue vom gleichen Hersteller ist. Wieso sollte jemand solch einen Flasher programmieren?

    Ich hatte bisher nur Laufwerke von LiteOn und BTC. Bei beiden Herstellern wird die Identität des Laufwerk und die vorhandene Firmware geprüft. Geht das Update schief, geht unter Windows gar nichts mehr. Auch die Flasher anderer Hersteller, welche ich mir angesehen habe, überprüfen die Identität des Laufwerks.

    Hintergrund könnte sein, dass man eventuell das Laufwerk unbrauchbar machen kann. Wichtiger scheint mir zu sein, dass manche Laufwerke von verschiedenen Firmen vertrieben werden, wobei jede ihre eigene Firmware schreibt. Hinzu kommt, dass alle DVD-Brenner + und - schreiben können. Für jede Eigenschaft sind jedoch Lizenzgebühren fällig. Also muss verhindert werden, dass sich die Anwender über die Firmware anderer Hersteller Vorteile verschaffen. In meinem Notebook ist zum Beispiel ein DVD-RW, welches in anderen als DVD+RW oder gar Dual-Brenner arbeitet. Weil es kein Diskettenlaufwerk hat, habe ich bisher noch keine andere Firmware ausprobiert.

    Neben den Flashern der Herstellern gibt es auch freie Flasher. So zum Beispiel von den The Dangerous Brothers und dhc014. dhc014 bietet auch einen Windowsflasher an, welcher die vorhandene Firmware sichern kann. Früher konnte der Flasher noch mehr, weshalb es wohl Ärger mit LiteOn gab.

    Zitat von Hitman61

    also wegen der kopie der alten firmware in der Readme von dem neuen Firmware steht das drin muß ich da noch die alte firmware sichern da ist ja auch die Originale drin?Und wie mach ich das unter windows alles auschalten z.b. Antivirus,Firwall ,AnyDVD und so alles aus?

    Ich hatte oben eine Anleitung gelinkt und geschrieben, was Du anpassen musst. Zum Flashen unter Windows sollten möglichst alle anderen Anwendungen beendet werden. Insbesondere Internetverbindung und Antivirenwächter.

    Gruß Frank

  • Zitat von Fr_An

    Für manche Sachen ist ein Diskettenlaufwerk ganz gut. Mein Notebook hat auch keines und es ist nervig, für ein paar Dateien immer eine CD zu brennen.

    Flash Disk (und damit meine ich einen Memory-Stick)

    Zitat von Fr_An

    Auch die Flasher anderer Hersteller, welche ich mir angesehen habe, überprüfen die Identität des Laufwerks.

    Ja klar, es sollte schon das richtige LW sein, das gepatcht wird. Ich habe allerdings keine Ahnung von den "offiziellen Flashern" der LW-Hersteller. Das die irgendwelche Restriktionen haben kann ich mir aber gut vorstellen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Flash Disk (und damit meine ich einen Memory-Stick)

    Für Firmwareupdates muss man von dem Teil booten können. Für den Datenaustausch ist das nicht notwendig. Da werde ich wohl mal sehen, ob ich die Compact Flash Karte der Digitalkamera meiner Frau verwenden kann.

    Zitat von nexustheoriginal

    ... Ich habe allerdings keine Ahnung von den "offiziellen Flashern" der LW-Hersteller. ...

    Genauso wie die Brennprogramme identifizieren die Flasher die vorhandenen Laufwerke. Das ist kein Problem. Besitzt das Laufwerk die richtige Bezeichnung, wird die Firmwareversion ausgelesen. Von verschiedenen LiteOn-Laufwerken gibt es OEM-Versionen. Das LDW 401S heißt dann DVDRW 1S40, das LDW 411S DVDRW 1S41, das LDW 811S DVDRW 1S81 usw. Die 1S41 und 1S81 wurden zum Beispiel von 4KUS und Speerdata verkauft. Der Windowsflasher von LiteOn verweigert bei Ihnen das Update. Dafür muss ein bestimmter Speicher - nicht die Firmware - geflasht werden. Das Tool dafür ist nicht mehr offiziel verfügbar.

    Bei anderen Laufwerken ist das einfacher. Da reicht das Austausch der Firmware. Beispiele für baugleiche Modelle kann man in den Tests der entsprechenden Magazine finden. Dort wird auch teilweise auf Unzulänglichkeiten in der Firmware hingewiesen. So kann man den preiswerteren Brenner kaufen, günstige Rohlinge aussuchen und probieren, mit welcher Firmware man die besten Brennergebnisse bekommt.

    Gruß Frank

  • hab es unter windows geschafft er liest jetzt die Video DVD 8 fach statt vorher 5 fach !!!Brauche für eine 8 GB DVD ca. 20 min.

    Meine Hardware:
    Asrock K7S8X
    AMD Ahtlon XP2400+
    Seagate 40 G Festplatte
    LG GCE 8160 Brenner
    NEC ND 3500 DVD Brenner
    Philips DVDRW416 DVD Brenner
    Aopen Aeolus FX 5200 Geforce 5
    Software:
    Windows XP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!