• Hallo Forum,
    Ich denke nun schon einige Zeit darüber nach, wie ich meine alten VHS Bänder auf DVD (früher noch SVCD) bekomme.
    Irgendwie komme ich zu dem Schluß, wenn du gute Qualität willst, kannst nur über PC gehen
    und dort mit einer Vielzahl von Programmen bzw. Codecs arbeiten.
    Dazu hab ich aber wirklich keine Lust :(:(
    Ich möchte mir nun so eine Kombination VHS-DVD zulegen und einfach 1:1 kopieren,
    wobei ich die schlechtere Qualität in Kauf nehme. :hm:
    Jetzt meine Frage an euch:
    Gibt's Erfahrungen mit solchen Geräten ?
    Worauf soll ich achten - habe schon gehört, dass die Rohlinge auch nicht die besten sind.
    Kann man geräte empfehlen bzw. total ablehnen ?

    Danke im voraus für eure Hilfe
    Gerhard

  • DVD-VHS-Recorder-Kombis... ob´s die schon gibt?

    Aber sicher! Die Frage ist nur, was taugen sie?
    Habe eines der Exemplare seit Freitag im Wohnzimmer zu stehen und bin teilweise doch schon beeindruckt, was die Kiste von Panasonic alles so kann.
    Ausgerüstet mit Doppel-Tuner ist es möglich, zwei Aufzeichnungen unabhängig voneinander aus dem TV zu tätigen, eine auf VHS und eine auf DVD-R bzw DVD-RAM.
    Auch das Überspielen von VHS auf DVD und umgekehrt funktioniert.
    Diese Funktion hat allerdings einen bitteren Beigeschmack. Die DVD läuft nur auf dem Panasonic. Weder auf dem PC (DVD-ROM bzw. DVD-Brenner) noch auf anderen DVD-Playern können die gebrannten DVD´s abgespielt werden.
    Berichtigung vom 11.Okt.2006:
    Die DVD-R muß nach Benden der Aufnahme "finalisiert" werden. Erst dann werden die DVD-Strukturen geschrieben und die DVD ist in allen Abspielgeräten lauffähig!
    Die Frage ist jetzt, ist das Gerät defekt oder ist es eine Art "hauseigenes Format" von Panasonic, um Raubkopien von VHS-Original-Filmen zu unterbinden....?
    Sagen wir es mal so... vorstellbar ist das schon aber bestimmt nicht sonderlich schlau, denn in erster Linie werden sich die Leute diese Geräte kaufen, um Videomaterial aus "Altbeständen" auf DVD zu sichern, um sich entgültig von den guten, alten VHS-Kassetten verabschieden zu können.
    Ähnlich verhält es sich auch bei mir. Allerdings habe ich einen Großteil meiner Familien"saga" auf VHS-Band. Selbst dieses Material, welches ja nicht urheberrechtlich kodiert ist, ist nicht mit der herkömmlichen DVD nach dem Brennen kompatibel.
    Zur Zeit stehe ich mit Panasonic in Kontakt, um dieses Problem zu lösen, denn für 599,-€ sollte das Backup ja wohl auf allen Playern laufen und auch zur Nachbearbeitung von der DVD-R auslesbar sein.

    Des Weiteren sei noch zu sagen, daß die VHS-Laufwerke der heutigen Zeit nicht mehr mit den LW´s aus den 90er´n vergleichbar sind, da sich kein Hersteller mehr die Mühe macht und in alte Technik investiert. Billig und bezahlbar soll es sein. Genau aus diesem Grund habe ich meinen alten Sony-VHS-Recorder (Neuwert 1.700,-DM) kürzlich in die Werkstatt geschafft.
    Selbst Panasonic und JVC (die Flaggschiffe der VHS-Ära) kommen mit ihren neuen Geräten an die Qualität von damals nicht mehr ran.

    Also, liebe Käufer, erwartet keine Wunder von den Teilen. Die Aufzeichnung über den PC (z.B über die Pinnacle DV500 DVD, Pinnacle DC1000 o.ä. / bei ebay schon ab ca. 200,-€ gebraucht zu haben) und die anschließende Nachbearbeitung über digitale Filterstufen ist immernoch die bessere Alternative.

    PS: Laut Benutzerhandbuch soll der Panasonic im Standart-DVD-Format aufzeichnen. Das scheint ja nicht zu klappen. Ergo werde ich das Teil wohl zurückschaffen.... Tja, Panasonic... Pech, wenn man seine Versprechen nicht hält...:mad:
    Habe ähnliches auch schon von JVC, Pioneer und Anderen gehört...:(
    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!