Freischaltung des Capture-Drivers

  • Hallo.

    Ich möchte gern den Guide für "Capturen analoger Quellen mit VirtualDub" in die Praxis umsetzen, komme aber leider nicht weiter...

    Im 2. Kapitel heißt es:

    "Nachdem alles richtig installiert ist, muß der Capture Treiber erstmal freigeschaltet werden, damit VirtualDub auch weiß, von welcher Quelle aufgenommen wird. Dazu muß die mitgelieferte TV Application einmal geöffnet werden, (im Normalfall) der aufzunehmende Kanal eingestellt und die TV Application wieder geschlossen werden."

    Ich konnte in der Systemsteuerung von Windows 2000 Professional nur feststellen, daß die "nVIDIA Capture Drivers" meiner MSI GeForce 4 MX440VTD einwandfrei eingebunden sind. Ich habe aber keine "TV Application" oder Möglichkeit zum "Kanal einstellen" finden können.

    Wie geht man bei dieser Karte vor?

    Gruß,
    Markus

  • tach auch !

    Tja ein Grafikkarte hat ja auch kein TV Kanäle, höchstens Eingänge S-Video / Composite.
    Die schaltet man im Treiber normalerweise Direkt ein aus VD heraus.
    Versuch es mal unter Source oder so .
    (Habe gerade kein VD hier ...)

    Gruss BergH

  • Hallo.

    > Tja ein Grafikkarte hat ja auch kein TV Kanäle, höchstens Eingänge > S-Video / Composite.

    Sorry, dann hatte ich mich falsch ausgedrückt. Also das Signal kommt von meinem analogen Satelliten-Empfänger.

    Von dort geht ein Adapter auf 2x Audio (links / rechts) und 1x S-Video. Das S-Video-Kabel geht in den TV-In meiner Grafikkarte.

    Das Signal wird also effektiv weitergeleitet, kann aber nicht interpretiert werden (man sieht innerhalb von VirtualDub nur ein "Schneebild" in schwarz/weiß).

    Gruß,
    Markus

  • @ Markus1234

    also das hier ist deine Graka. An dem SVHS ausgang müsste nun also dein mitgelieferter Adapter dran hängen. Dieser bietet dir einen SVHS Ein- und Ausgang sowie einen Composite Ein- und Ausgang!

    Zitat

    Von dort geht ein Adapter auf 2x Audio (links / rechts) und 1x S-Video. Das S-Video-Kabel geht in den TV-In meiner Grafikkarte.


    Hast du an diesem Adapter nur einen S-Video ausgang oder vielleicht noch einen Composite(gelben) ausgang??
    Wenn ja musst du noch ein Composite Kabel vom (Satelliten)-Adapter zum Graka-Adapter führen!
    Das ganze heisst dann in Vdub unter "Video-Source" (glaube ich) "Videozusammensetzung"...

    Ich hoffe ich konnt helfen, hab auch ne MSI Graka!
    Hast du den besagten Adapter an deiner Graka auch??
    Hast du schon den "WinProducer" installiert??

  • tach auch !

    Einfacher ausgedrückt :
    Wenn Dein Sat-Receiver kein S-Video-Signal (SVHS ist nicht ganz richtig) ausgibt, dann kannst Du nur über Composite (das sind so ne Art Antennenkable mit gelbem Stecker) gehen.
    An der Graka muß natürlich Composite Eingang vorhanden sein.

    Den dann im Treiber auswählen.
    (Oder mit der beiliegenden Software.)

    Hat die Graka nur S-Video Eingang, kann sie wahrscheinlich auch nur S-Video, oder ?
    Adapter von Scart auf S-Video ? Bei mir hat das noch nie gefunzt.:motz:

    Gruss BergH

  • Hallo.

    > Grafikkarten müsste im Zubehör eigentlich immer "Intervideo
    > WinCinema" bei liegen. Wenn du das dabei war installiere es und
    > konfiguriere dann bei "input sources" sources deinen WDM Treiber.
    > Danach kannst du den "producer" schließen und mit VDub-> File ->
    > Capture AVI loslegen!

    Habe bei meinem Software-Bundle nachgesehen: Intervideo WinDVD, Intervideo WinProducer & Intervideo WinCoder.
    Leider kein WinCinema...

    Gibt es denn keine andere Lösung?

    Gruß,
    Markus

  • Zitat

    Originally posted by Markus1234
    Habe bei meinem Software-Bundle nachgesehen: Intervideo WinDVD, Intervideo WinProducer & Intervideo WinCoder.
    Leider kein WinCinema...

    Knall WinProducer drauf, WinCinema hab ich doch gar nicht angesprochen oder??

    Hast du so einen adapter an der graka??
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ruppl19/img/msi-ti4200-complect.jpg]

  • Hallo.

    Ich habe solch einen Adapter an der Grafikkarte. Und ich glaube, ich weiß jetzt woran es liegt - ich habe lediglich ein S-VHS-Kabel dran, aber kein Composite-Kabel.

    Ich werde erstmal solch ein Kabel kaufen. Danach probiere ich, ob es dann läuft.

    Gruß,
    Markus

  • Hallo.

    Ich habe jetzt das Composite-Kabel an TV-In des MSI-Adapter - damit läuft`s endlich in VirtualDub.

    Aber es ist ein grauer, flackernder Streifen oben im Bild zu sehen.

    Gruß,
    Markus

  • Besten Dank.

    Jetzt würde mich noch intressieren, welcher Codec am besten für Echtzeit-Encoding geeignet ist.
    Er sollte zumindest die Qualität aufweisen wie eine herkömmliche Aufnahme per VHS-Rekorder.

    Gruß,
    Markus

  • Ich schätze der Streifen deutet auf NTSC-Videostandard hin,
    das kannst du auch im WinProducer auf Pal umstellen, dann ist der Streifen weg!

  • @ Markus1234

    Die Wahl des Codecs hängt ein bisschen von der Speicherkapazität deines Systems ab!

    • huffyuv (Verlustfreie aufanhme, benötigt enorm viel Speicher)
    • PicVideo Mjpeg ( nicht verlustfrei,ist nur begrenzt benutzbar, viel weiniger Speicherbedarf)
    • Morgan M-JPEG (ähnlich gut wie der von PicVideo)

    Diese 3 sind ziemlich gebräuchlich. Der Capture-Guide beschreibt glaube ich die Aufnahme mit PicVideo M-JPEG und huffyuv!

  • Hallo.

    Im Capture-Modus von VirtualDub sehe ich oben einen dünnen "Schneestreifen" im Bild; unten fehlt ein Streifen des Bildes.
    Es sieht unten wie abgeschnitten aus.

    Ich habe experimentiert, aber leider finde ich in VirtualDub keine Option auf PAL umzustellen, denn ich vermute, daß das die Ursache ist.

    Auch im Capture-Guide habe ich dazu nichts finden können...

    Markus

  • also ich kann Dir den Codec "PicVideo Mjpeg" empfehlen, in der
    Qualitätseinstellung "18" habe ich top Ergebnisse erzielt.
    Musst dich halt "registrieren" umd nicht die lästigen Schriftzüge oben und unten zu haben...

    so on
    Buwa
    :cheers:

  • Ich schrieb oben schon, dass du das im Intervideo WinProducer (unter Settings) auch einstellen kannst!

    Ansonsten
    Start->Ausführen da schreibst du REGEDIT rein

    Wenn sich der RegEdit geöffnet hat, gehst du auf
    Bearbeiten->Suchen
    dort tippst du Videostandard ein und lässt diesen suchen
    und dort wiederum schreibst du statt NTSC einfach PAL rein!

    Evtl. musst du dann neue booten, aber normalerweise bleibt das dann so gespeichert!

  • Ich habe alle Einträge in der Windows-Registry von NTSC auf PAL umgeschrieben. Damit ist endlich das Problem mit den nervenden Streifen erledigt!!!

    Meine Probeaufnahmen mit VD sind aber unbefriedigend. Gibt`s empfehlenswerte PAL-Filter für`s Capturing?
    Rechenpower ist mit einem AMD 2600+ genug vorhanden.

    Markus

  • Zitat

    Meine Probeaufnahmen mit VD sind aber unbefriedigend

    Was genau ist unbefriedigend? In welcher Auflösung willst Du capturen?
    Ansonsten poste doch mal einen Screenshot.

    Gruß, zisoft

  • Hallo.

    > Was genau ist unbefriedigend? In welcher Auflösung willst Du
    > capturen?
    > Ansonsten poste doch mal einen Screenshot.

    Die Dateien erreichen nicht VHS-Qualität. Nur wenn ich die Datenrate stark raufsetze habe ich gute Ergebnisse; allerdings sind dann die Dateien ziemlich groß und lassen sich schlecht auf der Festplatte archivieren.

    Lohnt es sich in hoher Qualität zu capturen, und dann nochmals (nach der Echtzeitkomprimierung) einen Offline-Komprimierungsdurchgang durchzuführen?

    Momentan capture ich mit 640 x 480 Auflösung unter Verwendung des MPEG-4 Video Codec.

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!