Probleme bei Menügestaltung

  • Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und hab auch schon viel nachgelesen.
    Momentan komm ich aber bei einem Problem nicht weiter, obwohl ich die Suche benutzt habe und auch mir die Guides angeschaut hab. Vielleicht stehe ich aber auch nur aufm Schlauch.

    Folgendes Problem bei DVDLab Pro:

    Ich habe einen Film mit 2 Tonspuren und 2 Trailer. Ich habe eine Menü mit 2 Buttons erstellt, um die Tonspur zu wählen. Diese zwei Buttons habe ich auch über das Kontextmenü mit der jeweiligen Audiospur verlinkt.
    Was ich nun möchte ist, daß je nach Audiospurwahl der dementsprechende Trailer vorm Film gespielt wird und danach der Film (die richtige Tonspur müßte er ja aufgrund der Menüwahl abspielen). An diesen Punkt komme ich irgendwie nicht weiter. Muß ich da noch eine extra Menü anlegen?
    Ich bin da noch recht neu in der Materie und hoffe, jemand hat einen Tip für!!

    Schon mal danke!!

    Gruß
    Kalinka30

  • Willkommen kalinka30.

    Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.

    DVD Ablaufplan:
    MENU>Button1>Trailer1>Film(SoundSpur1)>MENU
    MENU>Button2>Trailer2>Film(SoundSpur2)>MENU

    Lösung:
    zwischen den Trailer'n und dem Film muß ein Empty Command (in VTS) eingefügt werden.

    EmptyCommand1 = SetSTN (audio=0)
    EmptyCommand2 = SetSTN (audio=1)

    DVD Ablaufplan NEU:
    MENU>Button1>Trailer1>EmptyCommand1>Film(SoundSpur1)>MENU
    MENU>Button2>Trailer2>EmptyCommand2>Film(SoundSpur2)>MENU

    siehe auch das Bild... ich hoffe Du hast verstanden.

  • So, hab das mal ausprobiert, aber leider funktioniert das nicht.
    Vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen, dass es sich bei den beiden Tonspuren um eine DD5.1 und eine DTS Tonspur handelt, d.h. die vorherigen Trailer sind dann auch in dem dementsprechend gewählten Tonformat. Ich denke da liegt das Problem, da auch vorm Comp. Warnmeldung erscheint, zwecks verschiedenen Tonformaten (hab jetzt leider kein Bild, da ich nicht vor meinem Rechner sitze)

    Also das möchte ich:
    1. Menü nach eingelegter DVD:
    Auswahl des Tonformats:
    DD 5.1 --> DD 5.1 Trailer --> Film in DD 5.1
    DTS --> DTS Trailer --> Film in DTS

    Ich hoffe, das hilft dir weiter und kannst einen noch unerfahrenen User weiterhelfen ;-). Danke!

    Gruß
    kalinka30

  • Dann musst du die Filme samt dazugehörigem Trailer in verschiedene VTS legen und es muss auch nicht umgeschaltet werden. Die Filme haben ja auch nur je eine Ton Spur und nicht 2.

    Edit: Ach so dass ist ja nur ein Film, hab schon wieder unüberlegt gelabert, sorry.

  • Der DD Trailer sollte ein Dummy DTS Spur enthalten und der DTS Trailer eine Dummy DD 5.1 Spur
    und zwar in gleicher Reihenfolge wie Im Film
    z.B Spur 1 --> DD 5.1 Spur 2 --> DTS
    Die Umschaltung muss schon vorher erfolgen aus dem Menü heraus, also:

    DVD Ablaufplan NEU:
    MENU>Button1>EmptyCommand1>Trailer1>Film(SoundSpur1)>MENU
    MENU>Button2>EmptyCommand2>Trailer2>Film(SoundSpur2)>MENU

  • meine Gedanken (weiß nicht ob es funkt)
    Trailer1 (TON1=DD5.1,TON2=frei) > Film(TON1=TON1=DD5.1,TON2=DTS)
    Trailer2 (TON1=dummyDD5.1,TON2=DTS) > Film(TON1=TON1=DD5.1,TON2=DTS)

    LR1
    Du warst schneller :) // hast Du es getestet?

    Zitat von kalinka30

    Vielleicht hätte ich noch dazu sagen sollen,***


    Das nächste mal bitte gleich von Anfang an!!

  • katjarella
    Nein, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass es funktioniert.
    Es währe auch möglich den DTS Trailer in ein extra VTS zu legen und von dort über eine VMG Brücke zum Command2 zu Springen, dann sollte das Menü aber auch ein VMG Menü sein.

  • Hallo!

    Habs nach der neuen Anleitung probiert und siehe da, es hat alles wunderbar funktioniert. :daumen:

    Nochmal vielen Dank für die Tipps!!!

    Schönen Abend noch!
    Kalinka30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!