Zeitlicher Versatz von linkem zu rechtem Stereokanal nach dem Capturen mit VirtualVCR

  • Hallo zusammen.

    Ich capture das TV-Programm mit VirtualVCR über eine Hauppauge-TV-Karte (weiß leider nicht genau, welche; jedenfalls WinTV mit 848er Chipsatz) in Stereo (Video DivX5; Audio PCM 44100Hz). Dabei habe ich folgende Tonprobleme:

    An den Stereo-Lautsprechern am PC hört sich das Ergebnis sehr gut an. An einem Mono-Lautsprecher (mein TV-Gerät) ist der Ton allerdings mehr als mies. Es fehlen die Höhen und es sind sehr viele unangenehme Interferenzen hörbar. Dasselbe habe ich auch an meinen Stereo-PC-Lautsprechern, wenn ich den Stereo-Audiotrack z.B. mit VDub in Mono konvertiere und diesen dann abspiele.

    Mit VDub habe ich aus meinen Testaufnahme-AVIs mal den Audio-Track heraus-demuxt und als WAV gespeichert. Mit Audacity habe ich mir das Stereo-Signal dann mal angeschaut und konnte erkennen (bei einfacher Sprache, also Quasi-Mono-Signal), dass die beiden Kanäle zueinander leicht zeitlich versetzt sind (bis zu etwa 1ms)! Klar, dass das beim Zusammenrechnen (in VDub) oder Zusammenmischen (im TV-Gerät) zu einem Monosignal dann fürchterliche Interferenzen ergibt, die zum großen Teil die Höhen wegfressen. Wenn ich einen der Kanäle (mühsam) manuell ein wenig verschiebe, dass er zu dem andern passt, habe ich beim resultierenden Mono-Signal astreinen Klang! Das funktioniert genauso mit Musik.

    Das Stereosignal, das dagegen die Hauppauge-eigene WinTV2000-Software bei einer Aufnahme in die Videodatei schreibt, ist kein bisschen zeitversetzt! Filme von diesem Capture-Programm hören sich auch auf meinem Mono-TV gut an und in Audacity ist kein Verstz erkennbar.

    So, ich weiß jetzt, warum sich meine Aufnahmen so schlecht auf dem TV-Gerät anhören, aber was kann ich dagegen tun?

    Als Übergangslösung nehme ich in VirtualVCR nur Mono auf. Für viele Sendungen ist das ok. Bessere Spielfilme würde ich aber schon gerne in Stereo haben, um sie auf DVD zu brennen und von einem DVD-Player abspielen zu lassen, der an meine Stereo-Hifi-Anlage angeschlossen ist :)

    Weiß jemand, wie es zu diesem zeitlichen Versatz in VirtualVCR kommt und wie ich das verhindern kann?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hi,

    wie auch zisoft kenne ich dieses Phänomen nicht direkt bzw. bin einem Tonproblem noch nicht in dieser Weise auf die Pelle gerückt. Respekt für soviel Gespür und Detektivarbeit.

    Unbedingt mal zisofts Hinweisen folgen.

    Interessant ist ausserdem die Frage, was für eine Soundkarte Du hast und wie sie angeschlossen ist. Eventuell mal die Treiber überprüfen und andere testen, wobei es schon komisch ist, dass es mit WinTV2000 geht. Aber evtl nimmt das Programm ja lediglich Mono auf und spiegelt wie Du es jetzt manuell machst, die Kanäle ?

  • Danke für das Willkommen :)
    Wirklich ein super Forum hier. Alles, was ich bisher in Sachen Capturing kann, habe ich praktisch von hier.

    Die Audio-Einstellungen sind so, wie im Guide beschrieben, bis auf: Resample Audio habe ich ausgeschaltet. Ich habe gerade noch einmal ein paar Tests gemacht, z.B. mit Resample Audio und mit einer kleineren Videoauflösung und ohne Video-Komprimierung, um den Prozessor zu entlassen. Am Ergebnis ändert das alles nichts :(

    Ausserdem habe ich gerade das Audioscope in VirtualVCR entdeckt :) Auch hier ist schon ein deutlicher Versatz von etwa 0,7-0,8 ms zu erkennen.

    Was ich gerade herausgefunden habe: so gut war meine Detektivarbeit dann wohl doch nicht :(
    Ja, es stimmt, ich habe den zeitlichen Versatz. Ich bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das überhaupt richtiger Stereoton ist, den ich da höre. Es hört sich ein wenig wie Stereo an, das kommt vielleicht nur durch eben die Zeitverschiebung.

    Wie ich darauf komme?

    Wenn ich WinTV2000 starte, demoduliert er Stereoton, um dann nach zwei Sekunden auf Mono zu schalten (was man sehr deutlich hört; das ist kurzzeitig richtiger Stereoton). In den Einstellungen von WinTV2000 steht nur Mono zur Verfügung (unter "aktuell verfügbare Audio-Modi")!? Das war mir noch nicht aufgefallen :(
    Immer, wenn ich den Kanal wechsel, hat er erst Stereo, dann sofort und dauerhaft Mono. Das ist dann wohl auch der Grund, warum es mit WinTV2000 nicht zu den Interferenz-Problemen gekommen ist; war eh Mono, sorry.

    Wenn ich WinTV2000 dann schließe und dann VirtualVCR wieder öffne, habe ich dort keinerlei zeitlichen Versatz mehr. Ich erhalte zwar noch zwei Tonspuren, die sind aber absolut identisch (Mono) und nicht verschoben. Außerdem habe ich bemerkt, dass die Option "Language A" in den Audio TV - Einstellungen von VirtualVCR immer an ist und sich auch nicht ausschalten lässt. Wird vor VirtualVCR NICHT WinTV2000 gestartet, ist diese Option nicht an.

    Ich nehme inzwischen auch an, dass ich den Treiber nicht korrekt installiert habe. Ich hatte vorher eine andere TV-Karte (Medion, auch 848er) im Rechner und habe sie dann ausgetauscht gegen die Hauppauge. Allerdings habe ich es nie ganz geschafft, den alten Treiber wirklich vom Computer zu entfernen (im Gerätemanager). Immer wieder taucht das irgendwo auf (ich weiß, ist jetzt etwas unkonkret, ich weiß es aber selber nicht mehr genauer).

    Das Capturen mit VirtualDub geht übrigens auch nicht korrekt. Er nimmt immer TV-Kanal 1 auf, egal, was ich vorher in WinTV2000 eingestellt hatte.

    Ich werde jetzt wohl erstmal in den Treiberbereichen dieses Forums stöbern. Dazu werde ich zunächst nochmal rauszufinden versuchen, welche Karte ich genau habe :)

    Euch erstmal vielen Dank fürs Mitdenken! Wenn Euch noch konkret was einfällt, immer her damit :-))

    Viele Grüße

  • Oh Schreck! Ist das überhaupt eine Stereo-Karte? Es steht nicht explizit drauf.

    Ich habe eine recht alte von 1996:
    Win TV-PCI
    PAL B/G
    60124 Rev A2V

    Der Radio-Teil der Karte bringt anscheinend auch nur Mono :( Zumindest höre ich keinen Unterschied, wenn ich in "Radiator" Mono und Stereo umschalte.

    Aber kurzzeitig höre ich es doch in WinTV2000 in stereo.

    Naja, Treiber überprüfen und weiter Detektiv spielen ...

  • Moin,

    Zitat

    Win TV-PCI
    PAL B/G
    60124 Rev A2V

    Die ist definitv Stereo! Hast Du originale Treiber von Hauppauge drauf? DIe sind der allerletzte Mist und solche Effekte und schlimmere sind da an der Tagesordnung. Würde mal die BTWincap-Treiber von Sourceforge installieren. Der Installer hat auch eine gute Option, alte Treiber und -rudimente zu entfernen. Allerdings kann die Konfig etwas kniffelig werden, wenn nicht genau Deine Karte schon hinterlegt ist....

    Mono/Stereo betrifft übrigens nur den Tuner. Wenn du einen VCR als Zuspieler/Empfangsgerät benutzt, spielt das alles keine Rolle mehr und die Qualität ist meist auch besser.

    Gruß Karl

    Axo: Die WINTV32/2000-App ist auch großer Mist!

  • Zitat von Der Karl


    Die ist definitv Stereo!

    Ah, sehr schön :)

    Den Treiber von SourceForge habe ich probiert.
    Zunächst habe ich alle Hauppauge-Treiberei mit hcwclear.exe entfernt, dann mit dem BTWincap-Installer alles nochmal entfernt (wie empfohlen). Ein Eintrag "Hauppauge Win/TV Video Capture Driver" unter Devices in VirtualVCR ist aber geblieben. Ich kann den auch im Gerätemanager manuell entfernen, beim nächsten Öffnen ist er wieder da :(

    Gut, dann habe ich den BTWincap-Treiber installiert mit "Hauppauge (848 based)" und "Philips Tuner PAL" (ist definitiv ein Philips-Tuner), Ländercode auf 49 und PAL_B.

    VirtualVCR habe ich völlig neu installiert. Beim Sender-Scan finde ich allerdings keinen einzigen Sender.

    Ich habe inzwischen auch amcap.exe von SourceForge-Paket ausprobiert. Auch dort sehe ich immer zwei Devices. Den "Hauppauge Win/TV Video Capture Driver" und natürlich "Connexant's BtPCI Capture". Gut, letzteren wähle ich aus. Unter "Video Capture Pin" und "Video Preview Pin" sind komischerweise NTSC (unter Frame Size) und 30 Fps voreingestellt. Ok, das ändere ich in eine PAL-Auflösung und 25 Fps, auch unter "Driver". Sender werden beim Scannen aber dennoch nicht gefunden. Schaue ich mir die Preview an, erhalte ich ein Bild, das aus lauter wackelnden Streifen besteht. Ich schätze, so sieht es aus, wenn mal ein PAL-Signal mit NTSC-Norm darstellen will. Denn: wenn ich das Programm schließe und neu öffne, ist wieder alles auf NTSC eingestellt. Manchmal verändert sich auch der Ländercode in 61 :(
    Sehr mystisch.

    Ich habe den Treiber inzischen mehrfach deinstalliert und neu installiert (beim Deinstallieren ist mir der Rechner (Win 2000) mehrfach abgeschmiert). Aber es bleibt dabei: keine gefundenen Sender und ein Hang zu NTSC :)

    Und das alles wegen Mono und Stereo !! ;-))

    Ich werde weiter stöbern...

    Viele Grüße

  • Ich gebe erst mal auf :(

    Der BTWincap-Treiber will bei mir nicht richtig laufen :(

    Ich habe gerade mal den aktuellsten VfW-Treiber für Win2k von Hauppauge ausprobiert. Siehe da: Stereo geht! Und Capturen in VDub geht!
    Dafür kann ich nicht mehr mit VirtualVCR arbeiten (oder gibt es einen Weg, den an einen VfW-Treiber zu gewöhnen?).

    Also, ich habe jetzt wieder den Hauppauge WDM-Treiber drauf und capture mit VirtualVCR in Mono. Besser als nichts.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!