Geschwindigkeitsprobleme...

  • Wie im Titel bereits erwähnt hab ich arge Probleme mit der Geschwindigkeit beim encodieren.

    Ich benutze atm. VDubMod 1.5.10.1 mit Koepis neustem Xvid 1.1 Build. Einstellungen hab ich mal alle runtergedreht, also
    h.263 quant
    adapt. quant on
    qpel, gmc off
    b-vop standard
    motion search 6
    vhq off
    chroma motion off
    trellis off

    quelle ist eine ein tv-cap mit Auflösung 704x512 mit Huffyuv komprimiert.

    Mein Problem ist, dass das codieren für mein Gefühl viel zu langsam ist (~20 fps first pass und ~15fps second pass).

    Rechner ist ein athlon64 3000, 1gb ram mit winxp sp2

    Mit Xvid 1.0.3-Build is's noch ein bisschen langsamer.

    Hab mir schon Selur's Guide angeschaut und auch ein bisschen hier im forum gesucht, aber nichts wirklich passendes gefunden.

    Was noch merkwürdig ist, mit qpel,gmc,trellis,chroma motion on, vhq=4 ist er kaum langsamer (10-12fps)

    Mit meinem alten Rechner (XP2400) und divx hatte ich je nach einstellungen schon mehr fps.

    weiß jmd. woran es liegen könnte? wahrscheinlich is's was simples und ich bin nur zu doof es zu sehen.

  • sollte eigentlich nicht sein, sind 2 hitachi 7k250 mit je 160gb und sata-anschluss. gelesen wird von der einen, geschrieben auf die 2. udma usw. sind eingeschaltet. bei direct stream copy kommt er so auf ~100fps. aber irgendwie scheints wirklich mehr am rechner als am codec zu liegen. mit nero digital (non-avc) bekomm ich auch nur (25-30 fps) bei mittleren settings hin. :(

  • Meinst du jetzt bei VDub oder im Task-Manager? Bei VDub hatte ich es schon mal höher gestellt, aber außer, dass die Reaktionszeit meines Rechners gegen unendlich ging, hat sich nichts geändert.

    Nebenbei läuft atm Virenscanner, DaemonTools, Trilian und gelegentlich emule. Aber auch, wenn die alle ausgeschaltet sind, ändert sich die Framerate nichts.

    Ach ja, Cool&Quiet is ausgeschaltet, also daran kanns auch nicht liegen, Arbeitsspeicher ist auch groß genug 1GB, Auslagerungsdatei ist fest auf 1,5gb eingestellt und sonst keine besonderen Einstellungen. Windows ist auch frisch drauf, aber macht keinen Unterschied.

    So langsam bin ich am verzweifeln :(

  • "bei direct stream copy kommt er so auf ~100fps."
    hmm,.. wenn ich bei mir solches Material per DirectStreamCopy kopiere hab ich so 130-150fps,..
    (ich verwende normale ATA Platten 5400u/min)

    Falls vorhanden könnteste mal gucken ob es eventuell schneller geht, wenn Du auf eine Freigabe auf einem anderen Rechner oder eine normale ATA Platte speicherst,...
    Eventuell sind die SATA Platten das Problem.

    Cu Selur

  • erstmal danke für die hilfe, werds mal ausprobieren, hab hier noch eine alte seagate barracuda IV rumliegen.

    [edit]
    Hmm, hab nochmal gemessen,

    bei DirectStreamCopy, Huffyuv-codec und benutzung von 2 hdds hab ich ~100fps, mit 1 hdd ~50fps.

    bei DirectStreamCopy einer Xvid-File bei 2 hdds >1000fps und >500 fps bei einer hdd.

    die seagate war in beiden fällen ein wenig langsamer aber auch in dem bereich.

  • bei mir geht das kopieren eines Xvid files per DirectStreamCopy so mit 3000-9000 frames/sec (2hdds) bzw. 1000-5000 frames/sec (1hdd),.... und ich würde eigentlich nicht sagen, dass ich irgendwas an meinem System getunt hab, damit der Plattenzugriff flotter ist.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!