wie AVI vorbereiten für DVD?

  • Zuerst mal ein Hallo an Alle hier im Forum

    Meine Frage:
    Als Anfänger in Sachen DVD Authoring, suche ich nach einem Guide, der einem erklärt, was für Schritte denn alles nötig sind, um ein avi (Auflösung nicht DVD konform) so vorzubereiten (möglichst kein Qualitätsverlust), dass man es anschliessend mit einem DVD Authoring Programm verwenden kann.

    Zum Beispiel:
    Ich habe ein XVID oder DIVX und möchte das aber als DVD Filmchen auf eine DVD Brennen.
    Welche Schritte sind dazu nötig?
    1. müsste das Video durch hinzufügen von schwarzen Balken auf die richtige Grösse gebracht werden. Hier dachte ich an AviSynth und "Letterbox"
    2. Gibt es noch irgend einen Filter, den man darüber lassen sollte oder reicht der erste Schritt schon aus?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten
    by
    Player62

  • :welcome:

    Zitat von Forumregeln

    1) Lies bevor du fragst! Es gibt eine Vielzahl von Anleitungen, FAQs und jedes Forum hat einen speziellen Fragen & Antworten Thread mit Zusatzinformationen. Benutze die Suchfunktion vor dem Posten. Wahrscheinlich wurde deine Frage bereits beantwortet.


    Kommt dir das bekannt vor?:winken:
    Müsste eigentlich, da du bei der Anmeldung zugestimmt hast die Regeln, die du durchgelesen hast, akzeptierst.
    Anleitungen hhmm wo kann man die finden ??:ratlos:
    Vielleicht hier auf Doom9 ;)

  • Wo du Recht hast, ......

    Nur habe ich mich schon zuvor versucht durch diese Guides zu lesen. Zwar auf Doom9.org aber bin trotzdem nicht schlau geworden, weil in den Guides wird immer auf die versch. Tools eingegangen.

    Mir geht es als Anfänger jedoch zuerst mal darum zu wissen, was überhaupt alles nötig ist. Denn praktisches Verständnis ist einfacher, wenn man die theoretischen Hintergründe kennt. (und auch dazu gibts Dokumente ich weiss ;) )

    Wobei ich auf der englischen Seite einen Step by Step Guide gefunden habe basierend auf CCE. Werde mich wohl damit mal auseinander setzen.

    Vielen Dank trotzdem für die Info
    by
    Player62

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!