Frankreich: Bezahl-Fernsehen künftig als MPEG4

  • laut CHIP-Online...

    - http://www.chip.de/news/c_news_13042018.html

    Zitat



    Frankreichs Fernsehsender sollen bis in fünf Jahren ihre Programme nur noch digital ausstrahlen. Wie in Deutschland ist der Ausstieg aus dem analogen Antennenfernsehen geplant. Die neuen Sendungen sollen im MPEG2-Format komprimiert sein, das heute bereits bei DVDs und dem deutschen Digitalfernsehen nach DVB-T-Standard zum Einsatz kommt.

    Einem Medienbericht zufolge wurde Frankreichs Bezahl-Fernsehsendern auferlegt, dass sie ihre Programme im hoch komprimierten MPEG4-Format aussenden müssen. Ab September müssen die Programmanbieter einem Beschluss von Frankreichs Premierminister Jean-Pierre Raffarin die Umstellung beginnen.

    Der Pariser Sender "TPS Star" will nun eigenen Angaben nach als erster Anbieter weltweit sein Programm im MPEG4-Format ausstrahlen. Ab Ende dieses Jahres sollen dann auch HDTV-Sendungen verbreitet werden. Im Gegensatz zu MPEG2 eignet sich MPEG4 aufgrund der höheren Kompression für die Verbreitung von hoch auflösendem Fernsehen (HDTV).

    Hierzulande plant der Bezahl-Fernsehsender Premiere nahezu zeitgleich mit TPS Star mit der Ausstrahlung von HDTV-Programmen zu beginnen. Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 sollen zahlende Kunden dann spezielle HDTV-Kanäle empfangen können. (smk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!