Virtual Dub, Update 08.03.03

  • VirtualDub FAQ - im Original von cofferscuffs und Belgabor aus dem Doom9.org Forum
    Deutsche Version von sillkotscha und BaronVlad - letztes Update 08.03.2003


    Inhalt

    <a href="#Frage1">1.) Wozu ist VirtualDub gut ?
    </a>
    <a href="#Frage2">2.) Welche Formate unterstützt VirtualDub ?
    </a>
    <a href="#Frage3">3.) Wo ist die Original Virtual Dub Webseite ?
    </a>
    <a href="#Frage4">4.) Welche Modifikationen von VirtualDub gibt es ?
    </a>
    <a href="#Frage5">5.) Wie schaffe ich eine MPEG2 unterstützung für VirtualDub ?
    </a>
    <a href="#Frage6">6.) Beim Öffnen einer MPEG Datei bekomme ich folgende Fehlermeldung: "pack synchronization error" ?
    </a>
    <a href="#Frage7">7.) warum kann ich eine avi Datei mit ac3/dts Ton in VDub weder abspielen noch den Ton umwandeln ?
    </a>
    <a href="#Frage8">8.) Ich möchte eine avi datei in VDub öffnen und bekomme folgende Fehlermeldung: "Couldn't locate decompressor for format 'XXXX' (unknown)" obwohl die datei in meinem Player wunderbar abgespielt werden kann ?
    </a>
    <a href="#Frage9">9.) Gibt es Standardeinstellungen für die Filter, die mein Ergebnis immer perfekt aussehen lassen ?
    </a>
    <a href="#Frage10">10.) Ich möchte ASF/RM streams capturen. Wie geht das ?
    </a>
    <a href="#Frage11">11.) Wieso kann ich keine ASF Dateien laden ?
    </a>
    <a href="#Frage12">12.) Welche Audioformate kann ich benutzen ?
    </a>
    <a href="#Frage13">13.) Ist die Datei-Information in VirtualDub immer richtig ?
    </a>
    <a href="#Frage14">14.) Wieso kann ich nicht genausoschnell wie andere Leute enkoden ?
    </a>
    <a href="#Frage15">15.) Mein avs Skript kann nicht geladen werden.
    </a>
    <a href="#Frage16">16.) Warum funktioniert das Frameserving nicht ?
    </a>
    <a href="#Frage17">17.) Warum ist meine Auflösung bei "capture AVI" beschränkt ?
    </a>
    <a href="#Frage18">18.) Wo bekomme ich weitere Hilfe zu diesem VirtualDub?
    </a>
    <a href="#Frage19">19.) Ich möchte ein avi öffnen und bekomme folgende Meldung: "VirtualDub has detected an improper VBR audio encoding in the source AVI file and will rewrite the audio header with standard CBR values during processing for better compatibility." Was heißt das ?
    </a>
    <a href="#Frage20">20.) Ich weiß nun, daß vbr mp3 keine gute Idee in avis ist, aber wie bearbeite ich solche Filme trotzdem ?
    </a>

    und nun: :readfaq:

    <a name="Frage1"></a>
    1.) Wozu ist VirtualDub gut ?
    - VDub ist ein kleines, sehr geniales Programm, mit dem man seine Videos in vielerlei Arten bearbeiten kann. So kann man z.B. die Größe ändern, den Film schneiden und mit vielen internen und weiteren externen Filtern die Qualität verändern, meist verbessern. Auch kann man Logos entfernen oder hinzufügen sowie Deinterlacen usw. Der Phantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Auch wurde darüber berichtet, daß einige Leute damit sogar Filme aus Funk und Fernsehen aufgenommen haben sollen. :wink: Schaut dazu am besten in die Capture Sektion.

    <a name="Frage2"></a>
    2.) Welche Formate unterstützt VirtualDub ?
    - Grundsätzlich ist VirtualDub zur Bearbeitung von Videos im avi-Format da. Ist der richtige (VfW) Codec installiert, z.B. DivX, Huffyuv, XVid..., so kann das Programm solche Filme auch einladen und in diese Formate ausgeben. Dabei ist auf die Restriktionen zu achten (z.B. Schneiden an Keyframes), da VDub quasi als GUI für die Codierung fungiert.
    Einladen könnt Ihr in VDub nur die Video-Formate avi und MPEG1 sowie die Tonformate Wave und cbr-MP3.
    Ausgabeformat ist immer avi, also ist das nix für direkte (S)VCD-Erstellung. Dazu muß die bearbeitete Datei über einen sogenannten "Frameserver" an ein anderes Programm (z.B. TMPEGEnc) geliefert werden.

    Es gibt inzwischen Modifikationen, die sich anderer Formate annehmen, so z.B. vbr-mp3 über NanDub und vbr-mp3 sowie ogg über VirtualDubMod, MPEG2 geht noch nicht direkt, dazu unten aber mehr.

    <a name="Frage3"></a>
    3.) Wo ist die Original Virtual Dub Webseite ?
    - Die offizielle Virtual Dub Webseite ist http://www.virtualdub.org/ nicht http://www.virtualdub.net/. Bei virtualdub.net gibt es deutsche Modifikationen und eine sehr gute Version zum Capturen.

    <a name="Frage4"></a>
    4.) Welche Modifikationen von VirtualDub gibt es ?
    - Es sind wohl nicht alle, aber die wichtigsten Modifikationen einmal im Überblick:
    VirtualDub Mod als zusammenfassung der Modifikationen: http://sourceforge.net/projects/virtualdubmod
    Andreas Dittrich's sync Modifikation : http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~dittrich/sync/
    Joe Redfish's Modifikation (1.4.9.2 VCR + A. Dittrich's sync Modifikation) : http://www.virtualdub.net/
    VirtualDubMpg2 (AC3, VBR MP3 and MPEG2 supported) : http://virtualdubmpg2.chez.tiscali.fr/
    Cyrius Modifikation (OGM und avs supported) : http://cyrius.bunkus.org/
    Belgabor's VirtualDubAVS http://www.geocities.com/belgabor/vdubavs
    mpeg2 mod von fccHandler, zur Zeit hier
    Nando's Nandub für vbr mp3 gibts im Download-Bereich von Doom9

    <a name="Frage5"></a>
    5.) Wie schaffe ich eine MPEG2 unterstützung für VirtualDub ?
    - MPEG2 wird von Natur aus nicht durch VirtualDub unterstützt und wird aus lizenzrechtlichen Gründen wohl auch nicht reinkommen, so sagt es der Author Avery Lee. (Außer über Umwege über die obige Version und ein paar Tricks) MPEG1 wird aber unterstützt. Man kann aber die MPEG2 Datei über "Frameserving" in VirtualDub einladen. Das geht z.B. über GKnot mit Hilfe von DVD2AVI. Wie das genau funktioniert, ist unter anderem im Digital capture Guide beschrieben. Wer das nicht alles zu Fuß machen möchte, dem sei das Programm MPEG2toVirtualDub von Jory Stone sehr ans Herz gelegt. Mehr dazu hier.

    Genausogut kann man das "avs-Skript" auch selbst schreiben, wenn man es kann :wink: und wenn nicht hilft einem das Programm AVSGen.
    Eine weitere Möglichkeit, MPEG2 zu verarzten ist VirtualDub Mod oder fccHandlers MPEG2 mod. Ausgabeformat ist aber nach wie vor grundsätzlich avi (andere Formate nur über Frameserving).


    <a name="Frage6"></a>
    6.) Beim Öffnen einer MPEG Datei bekomme ich folgende Fehlermeldung: "pack synchronization error" ?
    - Da gibts nun zwei Möglichkeiten: Entweder die MPEG Datei ist eine mpeg2 Datei (siehe oben) oder eine defekte. Dies kann z.B. durch einen abgebrochenen Download geschehen sein. Dann helfen nur die extended popup options von VDub Mod (wenn überhaupt).

    <a name="Frage7"></a>
    7.) warum kann ich eine avi Datei mit ac3/dts Ton in VDub weder abspielen noch den Ton umwandeln ?
    - VDub ist vfw (Video for Windows) basiert, also benötigt es auch vfw kompatible Codecs für Bild und acm (Audio Compression Manager) kompatible Codecs für den Ton. Die verfügbaren sind aber alle directshow Codecs und laufen daher nicht mit VDub zusammen. Die mpeg2 mod von fccHandler, zur Zeit hier kann zwar grundsätzlich mit ac3 Ton arbeiten, aber leider nur, wenn er sich in einer MPEG2 Hülle "versteckt".

    <a name="Frage8"></a>
    8.) Ich möchte eine avi datei in VDub öffnen und bekomme folgende Fehlermeldung: "Couldn't locate decompressor for format 'XXXX' (unknown)" obwohl die datei in meinem Player wunderbar abgespielt werden kann ?
    - Das nächste Problem in Bezug auf vfw / directshow. Es scheint auf Deinem System nur der passende directshow Filter, aber nicht der entsprechende vfw Codec installiert zu sein. Das geschieht z.B., wenn der Film mit XVid codiert ist und nur ffdshow zur Wiedergabe installiert ist. Abhilfe: Ensprechenden Codec suchen (Downloadbereich oder google) und installieren. Informationen, welcher Codec benötigt wird, gibt einem z.B. das Programm "GSpot".

    <a name="Frage9"></a>
    9.) Gibt es Standardeinstellungen für die Filter, die mein Ergebnis immer perfekt aussehen lassen ?
    - Es gibt keine Standardeinstellungen, weder für die "serienmäßigen" noch für die später hinzugefügten Filter. Da jeder Film seine Eigenheiten hat, müssen auch die Filter entsprechend immer unterschiedlich eingestellt werden. Auch die Wahl, welcher Filter eingesetzt wird, hängt vom jeweiligen quellmaterial ab. Sollten Euch die beigefügten Filter nicht ausreichen, so gibt es bei Donald Graft oder videoxone sehr viele schöne Filter für unterschiedlichste Ansprüche und auch weitere Links. Dessen URL hat sich jedoch schon einmal unerwartet geändert - aber auf der Filter-Seite von Avery Lee sollte sich auch immer ein halbwegs aktueller Link finden, falls das mal wieder passieren sollte.

    <a name="Frage10"></a>
    10.) Ich möchte ASF/RM streams capturen. Wie geht das ?
    - Es gibt keine Filter/Plugins, um ASF/RM streams aufzunehmen. Dazu brauchst Du ASFRecorder oder StreamBoxVCR. Abgesehen davon gibt es dafür keine Unterstützung in VirtualDub.

    <a name="Frage11"></a>
    11.) Wieso kann ich keine ASF Dateien laden ?
    - Unterstützung für ASF (NICHT WMV8) gab es nur bis zu VirtualDub 1.3c. WMV8 wurde nie unterstützt. Genauso verhält es sich, wenn Du mit den Codecs MPEG4V1,V2 or V3 arbeiten willst. Diese sind solange gesperrt, bis nicht gesperrte aufgespielt werden, die bei Microsoft aber nicht zu finden sind.

    <a name="Frage12"></a>
    12.) Welche Audioformate kann ich benutzen ?
    - VirtualDub kann nur mit "CBR" (Konstante Bitrate) MP3's umgehen, wenn sie einen Waveheader haben, wenn nicht, kann dieser Wavemp3 (siehe Downloadbereich) hinzugefügt werden. Bei VBR (Variable Bitrate) MP3 /Ogg/AC3, welche Du im Normalfall z.B. bei einer GKnot Enkodierung erhälst, macht VirtualDub schlapp. Dann ist es Zeit, NanDub zu benutzen (auch im Downloadbereich) oder gleich auf VDub Mod umzusteigen (kein ogg vorbis in avis !!!). Auch um die Tonspur aus einem Film mit "save WAV" herauszuziehen benutze die entsprechenden Programme.

    <a name="Frage13"></a>
    13.) Ist die Datei-Information in VirtualDub immer richtig ?
    - Die Datei-Information (File->File Information) in VirtualDub stimmt leider nicht immer. Um sicher zu gehen, daß Du die richtigen Informationen über den benutzten Codec etc. erhälst, wirf eine Blick auf den FourCC code (mit dem Programm "aviFourCC changer").

    <a name="Frage14"></a>
    14.) Wieso kann ich nicht genausoschnell wie andere Leute enkoden ?
    - Die Enkodiergeschwindigkeit in VirtualDub hängt von vielen Dingen ab: CPU, RAM, HD, Video Quelle, hinzugefügte Filter etc. ... find's heraus ;)
    Einige Möglichkeiten, Dein System etwas zu beschleunugen und zu stabilisieren, findest Du in der Capture FAQ in der Gegend von "Was tun gegen dropped frames ?"

    <a name="Frage15"></a>
    15.) Mein avs Skript kann nicht geladen werden.
    - Wenn Du die Fehlermeldung "Cannot determine file type of ..." beim Öffnen einer AVS Datei erhälst, so ist AviSynth nicht korrekt installiert.

    <a name="Frage16"></a>
    16.) Warum funktioniert das Frameserving nicht ?
    - In VirtualDub 1.4.10 ist der Frameserver hinüber, das kann behoben werden, indem die Datei "msvcr70.dll" in Dein System Verzeichnis kopiert wird. Avery Lee sagt dazu:

    Zitat


    Yes, the frameserver in 1.4.10 is linked with Visual C++ .NET, and yes, it doesn't include the MSVCR70.DLL file required to use it. No, I didn't intend to that. Yes, I am an idiot. No, I don't plan to include that file. Yes, you should use the 1.4.9 frameserver libraries instead. Yes, they will work with 1.4.10.

    Stelle sicher, daß Du vor erstmaligem Benutzen des Frameservers das Programm "AuxSetup.exe" aus dem VirtualDub Verzeichnis ausgeführt und "install AVI Handler" angeklickt hast.

    <a name="Frage17"></a>
    17.) Warum ist meine Auflösung bei "capture AVI" beschränkt ?
    - Das passiert normalerweise nur bei älteren Capture Karten. VirtualDub benutzt einen VFW WDM wrapper zum Capturen, der die Auflösung bei manchen Karten auf 352x288 oder drunter beschränkt. Erklärung dazu von Avery Lee:

    Zitat


    For the last time, yes, VirtualDub is compatible with Windows XP. It is, however, not compatible with DirectShow (Windows Driver Model) capture devices except when the Microsoft VFWWDM wrapper is installed, which does not let you capture integrated audio and is not available under XP. A solution is in the works but I can't tell you when it will be finished.

    Die Hoffnung stirbt also zuletzt, falls das Problem bei neueren Karten auftritt, obwohl Bt848 / Bt849 / Bt878 & Bt879 Chipsätze benutzt werden, installiere die Treiber von http://btwincap.sourceforge.net/ und versuche den BtWinCap driver mode switcher von Koepi
    Weitere Hilfe beim Capturen solltest Du hier bekommen.

    <a name="Frage18"></a>
    18.) Wo bekomme ich weitere Hilfe zu diesem VirtualDub?
    - a) Lies Dir folgendes als Einstieg durch:
    http://doom9.de/virtualdub_procedures-ger.htm
    b) Stelle detailierte fragen hier im Forum
    c) Weiterhin gibt es ein offizielles Support Forum, der Großteil findet dort aber auf Englisch statt:
    http://virtualdub.everwicked.com

    <a name="Frage19"></a>
    19.) Ich möchte ein avi öffnen und bekomme folgende Meldung: "VirtualDub has detected an improper VBR audio encoding in the source AVI file and will rewrite the audio header with standard CBR values during processing for better compatibility." Was heißt das ?
    - Das bedeutet, daß Dein avi vbr (= variable Bitrate) Audio enthält, im Normalfall mp3. Grundsätzlich unterstützt das weder das Avi Format, noch VirtualDub. vbr Audio trotzdem in avis einzubauen ist ein hack, der zu schwerwiegenden Problemen vor allem bei der Synchronität und auch im Video selbst führen. Mehr zu diesem Problem gibt es in der VirtualDubMod FAQ auf der Sourceforge Projekt-Seite (Frage 14).


    <a name="Frage20"></a>
    20.) Ich weiß nun, daß vbr mp3 keine gute Idee in avis ist, aber wie bearbeite ich solche Filme trotzdem ?
    - Saubere Lösung:

    • Übertrage den kompletten Film in ein Format, welches vbr unterstützt (z.B. Matroska, OGM) und arbeite dann mit diesen Dateien.
    • Speicher Deine avi Datei mit unkomprimiertem Ton ab, nimm Deine Änderungen an dieser Datei vor und komprimiere danach Deinen Ton neu.
    • Demux audio, recompress to cbr mp3, remux, do your editting. (<- was soll man da übersetzen ? :wink: )

    Nicht ganz saubere Lösung ("Hack"):

    • Nimm NanDub oder VDubMod (NanDub compatibility mode). Audio direkt (on the fly) neu zu komprimieren kann bei diesen Einstellungen aber zu Problemen führen.


    ...To be continued... :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!