DVD hängt an einigen Stellen (DVD-lab/IfoEdit)

  • Aaaaaaalso, da ich für folgendes Problem im DVD-Encoding-Forum keine Hilfe bekam komm ich jetzt mal hier rein :D

    So siehts aus:
    Habe mehrere Episoden einer Serie mit DVD2DVD 1.2.2. build 3 neu encodet und zwar für ca. 21 min 208 MB, die Bitrate liegt also meist zwischen 1100 und 1200. Audio liegt bei 128 und natürlich benutze ich VBR (5 Passes) und nur halbe DVD-Auflösung.
    Soweit alles klar.
    Die vobs in DVD-lab Pro importiert (ohne demultiplexing) und Menüs gemacht, compiled und nochmal mit IfoEdit drübergegangen (nach katjarellas toller Anleitung bzgl. der Wiederherstellung von Untertiteln nach DVD-lab), dann mit Nero 6.6.0.6 gebrannt (Brenner: NEC-ND 3520A/FW 1.04).

    Auf meinem Standalone Cyberhome CH-405 werden einige Episoden problemlos abgespielt (mit der Qualität bin ich auch zufrieden), nur bei ca. 15 Episoden bleibt mittendrin plötzlich die Zeitanzeige des Players stehen und nach ca. 3 Sekunden springt der Player wieder 3 Sekunden zurück und spielt diese Schleife endlos ab. Auch vorspulen klappt nicht. In dieser Zeitschleife sind auch Ansynchronitäten zu beobachten. Der Fehler ist reproduzierbar.

    Habe mittlerweile das Material mit doppelter VBR neu encodiert (für DVD-DL) doch die Fehler blieben bestehen.
    Nero ist inzwischen als Fehler auszuschließen da ich auch mal mit IfoEdit ein Image gemacht und mit DVD-Decrypter gebrannt habe, selbes Ergebnis.

    Ein Gedanke von mir wäre noch dass es vielleicht daran liegt dass DVD2SVCD die DVD-Kapitel übernommen hat, DVD-lab sie nicht erkannt und IfoEdit sie wieder gangbar gemacht hat (denn sie funktionieren, doch es könnte sein dass die Hänger vermehrt an diesen Stellen auftreten, bin mir aber nicht sicher).

    So, Problem ausführlich geschildert :grübeln: was noch?
    Hoffentlich reicht die Beschreibung so und die Profies können den Fehler schnell einkreisen.
    Danke schonmal

    jule

  • Also so wie ich verstanden hab hast du mit DVD2SVCD encodet und als Authoringprogramm DVDAuthor eingestellt oder?

    So ähnliche Fehler hatte ich auch mit Filmen wenn man die mit DVDAuthor macht.

    Wenn du sowieso DVDLab benutzen willst importiere doch gleich die encodeten Streams (m2v,ac3 u.s.w.) und nicht die fertigen VOB's

    Probiers mal.

  • Das Problem ist aber ja dass ich die Untertitel, die DVDAuthor so schön gemuxt hat behalten wollte (nach der Anleitung Katjarellas).
    Bei DVD-lab Pro kann ich ja leider die Untertiteldateien von DVD2SVCD nicht benutzen. Ich habe auch viele andere Wege probiert die Untertitel mit DVD-lab zu machen aber es hat nie zufriedenstellend geklappt. Da ist Katjarellas Methode wirklich einfacher und schöner. Nur leider...
    Ich werde mal probieren die von DVDAuthor erstellten vobs direkt auf eine DVD-RW zu brennen um DVDAuthor als Fehlerquelle auszuschließen.

  • Zitat von jule


    Ich werde mal probieren die von DVDAuthor erstellten vobs direkt auf eine DVD-RW zu brennen um DVDAuthor als Fehlerquelle auszuschließen.

    Die VOB's wurden ja in dem Fall schon von DVDAuthor erstellt, also bleibt das Problem bestehen!

  • Tja, also:
    Habe die von DVD2SVCD (also DVDAuthor) erstellten Images mal mit Nero auf DVD-RW gebrannt und musste erstaunt feststellen dass die selben Fehler dort auch auftraten. Damit schiebe ich die Schuld mal einfach auf DVDAuthor (leider...) und erwarte neue Lösungsstrategien. ;)

    Gruss
    jule

  • Ich würde dein Vorhaben anders angehen:
    1. mir mit DVDLab pro eine "best of" DVD erstellen, inklusive Menu usw.
    2. Über diese fertig kompilierte, funktionierende und zu grosse DVD den DVD Rebuilder jagen.

  • Das klingt echt nach einer super Idee!
    Werd ich mal versuchen, so kann ich zwar die Episoden nicht schneiden (Vorspann weg) aber dass ist auch egal.
    Danke herzlichst.

    Gruss
    jule

  • Zitat von jule

    ... so kann ich zwar die Episoden nicht schneiden (Vorspann weg) ....


    und wenn du vorher mit Shrink im Reauthormodus dir jede einzelne Folge mit Start/end zurecht schneidest und auf die Platte holst?

  • Mannomann, die Idee klingt ja sogar noch besser!
    Werde dass am Wochenende mal probieren und dann wahrscheinlich endlich wieder ruhig schlafen können ;)

    Gruss
    jule

  • Jo, ich wollte jetzt mit DVDShrink die Episoden beschneiden, allerdings ist mit DVDShrink offensichtlich kein Framegenaues (nicht mal Sekundengenau ;)) schneiden möglich. Gibt es da eine Alternative?

    Gruss
    jule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!