16:9 Auto-Format Umstellung - Frage

  • Moin Leute,

    ich habe ganz frisch einen neuen 16:9 Fernseher mit 82 cm Röhre bekommen.

    Der Fernseher hat folgende Einstellungen:
    Zoom, Panorama, Auto, Normal, Cinema

    Panorama:
    hier werden wie ich finde die 4:3 ausgestrahlten Sendungen super dargestellt und ist meine Standard-Einstellung für TV.
    Das Bild wird dann ganzflächig dargestellt und weist nur eine geinge seitliche Verzerrung auf.

    Wird aber eine reale 16:9 Sendung ausgestrahlt, wird das Bild durch Panorama etwas nach oben und unten gezogen(ARD Spielfilm um 20:15)
    Hier paßt dann die Einstellung AUTO perfekt und das Bild kommt wirklich unverzogen 16:9 auf den TV.

    Leider klappt die Einstellung AUTO aber nur bei den 16:9 ausgestrahlten Sendungen. Bei den Anderen Sendungen wird nichts verändert, daß beudeutet, ich bekomme 4:3 Sendungen rechts und links mit schwarzem Balken.

    Ich habe mir aber vorgestellt, daß die AUTO Funktion das Bild bei allen Sendungen automatisch korrigiert, also auch die 4:3 Sendungen optimal auf den ganzen Bildschirm bringt - tut Sie aber nicht.

    Mache ich evtl. etwas falsch ?
    Meine D-Box habe ich in den Einstellungen schon mitgeteilt, daß ich einen 16:9 Fernseher habe.

    (bei dem DVD Player - Port) klappt es übrigens super mit der Auto Einstellung.
    Hier wird mit Auto schon das Startbild des Players als 16:9 dargestellt, obwohl eigentlich 4:3.

    Klappt bei euch die AUTO-Einstellung perfekt bei allen Sendern und Sendungen ? Wird das Bild automatisch optimal angeglichen ?

  • Zitat von albert1107

    Ich habe mir aber vorgestellt, daß die AUTO Funktion das Bild bei allen Sendungen automatisch korrigiert, also auch die 4:3 Sendungen optimal auf den ganzen Bildschirm bringt - tut Sie aber nicht.



    Kann sie auch nicht - ein 4:3-Bild muss auf einem 16:9-TV korrekterweise mit dicken schwarzen Balken links und rechts laufen.

    Ein 4:3 Bild kann nicht komplett auf einem 16:9-TV laufen - entweder, das Seitenverhältnis wird automatisch beibehalten (wie bei dir im AUTO-Modus), dann hast du rechts und links Balken.
    Oder aber die Breite wird komplett angezeigt, dafür muss dann aber (zur Wahrung des Seitenverhältnisses) oben und unten etwas abgeschnitten werden.
    Würde das gesamte 4:3-Bild komplett auf 16:9 verteilt, also ohne Balken und ohne etwas abzuschneiden, wäre es stark in der Breite gezerrt.

    Zitat von albert1107

    Klappt bei euch die AUTO-Einstellung perfekt bei allen Sendern und Sendungen ? Wird das Bild automatisch optimal angeglichen ?



    Also funktioniert AUTO bei dir - der Bildinhalt wird immer korrekt dargestellt.
    So wie ich das jetzt verstanden habe, wär's dir aber lieber, wenn AUTO gleich quasi "zoomen" würde, um das 4:3-Bild (wie auch immer) komplett auf deinem TV darzustellen ? Das wird dann wohl nicht gehen - der Fernseher macht's richtig - das, was du möchtest, ist in diesem Sinne "nicht korrekt"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!