Rechtliches zum kopieren von DVD Filmen

  • Hallo Leute ich hab ne grundsätzliche Frage an euch!

    Ich hab aus den Medien entnommen das in Deutschland das kopieren eines original DVD Filmes zu privaten "backup" zwecken einmal erlaubt sein soll wenn mann nicht einen ewentuellen kopierschutz auf dem datenträger umgehen muss und man das original selbst besitzt. meine frage ist nun ob das tatsächlich stimmt und ob ihr vielleicht irgendetwas über die rechtliche situation in Österreich wisst.

    thx
    slyde

  • hey walsch

    ich bin jetzt mehr als überrascht, das ist nämlich genau was ich gebraucht habe, und das auch noch in windeseile, ich bin übrigens auch aus good old austria (nur zur zeit leider im einsatz in bosnien, daher auch meine frage......................, denn ich möchte nicht meine "teuren" originale hierher mitschleppen)

    fazit wenn ich zb mit nero recode meine dvd auf den rechner kopieren kann ohne das ich eine fehler meldung zum thema kopierschutz bekomme ist es absolut legal und ansonsten bleibt mir noch eine etwas ungewöhnliche möglichkeit um legal zu handeln, indem ich die dvd an meinem 1. pc abspiele und auf meinem 2. mit der tv karte quasi über den analogen weg wieder aufnehme.

    dein tipp war erste sahne und hat einen "forum-rookie" wie mich, erstens geholfen und zweitens wirklich beeindruckt

    thx
    slyde

  • Zitat von slyde

    Ich hab aus den Medien entnommen das in Deutschland das kopieren eines original DVD Filmes zu privaten "backup" zwecken einmal erlaubt sein soll wenn mann nicht einen ewentuellen kopierschutz auf dem datenträger umgehen muss und man das original selbst besitzt. meine frage ist nun ob das tatsächlich stimmt und ob ihr vielleicht irgendetwas über die rechtliche situation in Österreich wisst.

    Der deutsche Teil der Frage stimmt nur so in etwa. Man darf bei uns Privatkopien erstellen, z.B. als Backup oder um sie dem Lieblingskumpel zu schenken. Wem das Original gehört ist dabei völlig unerheblich. Was man dabei auf keinen Fall darf, ist einen "wirksamen" Kopierschutz zu umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!