Mpeg - full screen --> letterbox

  • moin gemeinde !

    ich habe momentan ein klitzekleines problemchen : ich habe mir mit tmpgenc einige avis in mpeg 2 gewandelt, um diese dann auf dvd zu brennen. soweit so gut ! diese haben auch die richtige auflösung (hab ich alles soweit eingestellt...) da es nun aber schon ein wenig her war, als ich mir die letzten videos in dieser form umgerechnet habe, hab ich einen entscheidenden fehler gemacht : ich hab schlicht und einfach nicht dran gedacht, die auflösung so einzustellen, dass ich anschließend wieder 16:9 habe. ergo : alle meine videos sind im vollbild. da mir nun aber bruce willis mit eierkopf nicht so gut gefällt wollte ich wissen, ob und wie ich die auflösung anschließend ohne neues coden wieder so hinbekomme, dass ich 16:9 hab ! hab schon den dvdpatcher probert, aber der macht mir nur einen schwarzen balken ins bild. somit ist mein video zwar 16:9 aber nicht mehr in der mitte !

    gruß
    chris

  • tach auch !

    Wie man das richtig macht ?
    Fit2Disc / FitCD benutzen und neu encoden, dabei den Encoder auch richtig einstellen.
    Ohne avisynth bei TMpgenc Center Custom size, mit avisynth center.

    16:9 ? Bei SVCD eher nicht, manche Player kommen mt dem 16:9 bei SVCD nicht klar bei DVD schon.

    Aber da Du nichts sagst was Du womit wie gemacht hast, kann die Antwort natürlich nur allgemein sein.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!