wie funktioniert eigentlich ein videorekorder...

  • mit festplatte und dvd-rekorder?

    mit welchem format nimmt die festplatte auf- von einer analogen quelle(z.b. fernseher)?
    der dvd-brenner brennt der zeitecht mit oder wird erst von der festplatte gebrannt.wird das eine echte dvd oder wird nur der mpeg2 gebrannt? gibt es empfehlenswerte geräte( also aufnahme vom analogen fernseher, mit festplatte und dvd-brenner , eventuell zusätzlich s-vhs-kassette, z.b. JVC DR-MX1) ?

  • Hallöchen,

    hast Du schonmal die ganzen Guides gelesen?
    Wenn nicht: hier im Inhaltsverzeichnis (http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=29) findest Du einiges.

    Da ich der Schreiberei derzeit nicht überdrüssig bin :D , kurz was von mir: DVD-Recorder nehmen direkt MPEG2 auf, eine "richtige DVD" erhältst Du meistens durch das sog. "finalisieren" nach der Aufnahme. Tips und eigene Erfahrungen kann ich Dir zu folgender Hard- und Softwarekette geben:
    - Kabel-TV -> Akai VS-F500-EOG -> Ati Rage Theater INPUT -> VirtualDub -> MJPEG oder HUFFYUV. Die verwende ich, und zwar sehr erfolgreich!

    Der Akai-VHS ist ein "normaler" VCR ohne Y/C-Separator, der damals allerdings sogar gegen S-VHS-Geräte gewonnen hat, was die Composite-Darstellung angeht. Er dient mir seit 12 jahren als TV-Empfänger und wird nicht ausgetauscht :D

    Grüße

    Codefish

    ...a seeker of knowledge...swimming in the bitstream...

  • erst mal vielen dank für deine hilfe.
    du bearbeitest die analogen quellen über den pc, ich weiss, dass es relativ aufwendig ist. das jvc-gerät, das ich angeführt habe, hat anscheinend alles in einem.vhs-rekorder, festplatte, dvd-rekorder und zwei satellitenreceiver(analog).deswegen auch meine frage , ob der direkt auf eine dvd schreibt oder erst ein mpeg2 auf der festplatte erzeugt wird. demnach müsste das gerät einen digitalisierer und einen mpeg-enkoder haben. in den geätebeschreibungen der firmen ist das nicht so klar ersichtlich.

  • Tach,

    bei den Geräten wird on the fly in mpeg2 codiert. Das ist (fürs Bild) nicht gut. (Vgl Capture FAQ). Da wird eine Bitrate eingestellt und dann wird in dieser aufgenommen. Entweder direkt auf die Scheibe oder erst auf die Platte und später auf die Scheibe.

    So ein Recorder ist sicher eine der einfachsten Lösungen, aber qualitativ auch nicht unbedingt die beste. Den Kompromiss muss jeder selbst finden.

    Abgesehen von der Qualität kann es schnell Probleme beim Überspielen auf den Rechner geben, wenn Du es mal nachbearbeiten möchtest....

    Wir hatten hier mal nen Thread vor einiger Zeit, auch mit ein paar Beispielbilder, die so eine Recorder-Lösung und die PC Variante direkt anhand einer identischen Quelle vergleichen. Nicht das Maß aller Dinge, aber immerhin ein Anhaltspunkt. (Musst Du mal über die Forensuche schauen...)

    :)

    Nachtrag:

    Diesen Thread meinte ich: http://forum.gleitz.info/showthread.php…ht=dvd-recorder

    Mehr findet man über die Suche mit "DVD-Recorder" nur im Analog Bereich (z.B. !)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!