VHS in möglichst bester Qualität auf den PC (Weiterverarbeitung zu DVD)

  • Hallo,
    Ich möchte meine (recht antiqierte) VHS-Sammlung ins digitale zeitalter retten. Leider lässt die Qualität sehr zu wünschen übrig. Schon klar, dass die Datei keine bessere Qualität als die VHS hat, aber bei 4 GB darf man doch erwarten, dass das Bild nicht allzu sehr pixelt, oder? Bisher habe ich mit PowerVCR II (bei meinem PC enthalten) gearbeitet. Welches Programm liefert die besten Ergebnisse? :rolleyes:
    Achja, ich habe einen Pentium4-Prozessor und möchte keine Zusatzgeräte kaufen. Ich habe einen USB-Anschluss, Firewire und einen Composite-Anschluss (<-- damit hab eich bisher gearbeitet).

  • Auf welchem Weg bekommst Du denn Di Videos in den Rechner?

    S-Video
    Composite
    ueber eine DIgiCam


    btw. PowerVCR ist murks.
    Man sollte nur mit HuffYUV oder MJPEG-Codecs aufnehmen, denn babei wird das Bild so wenig, wie moeglich veraendert, waehrend PowerVCR schon weahren der Aufnahme in Echtzeit nach MPEG-2 konvertiert, was einen starken Qualitaetsverlust mit sich bringt.

    Zum Analog-Caturen sind Virtualdub und VirtualVCR zu empfehlen.

  • Ich benutze den Scart-Anschluss des Videorekorders. Dann nutze ich für's Bild den Composite-Anschluss und für den Ton den Mikrofoneingang.

  • Das hab ich vorhin ganz vergessen: :hallo: !!

    Zitat

    Ich benutze den Scart-Anschluss des Videorekorders. Dann nutze ich für's Bild den Composite-Anschluss und für den Ton den Mikrofoneingang.

    Hast Du eine TV-Karte oder eine GraKa mit ViVo?

    Den Ton solltest Du NICHT uber den Mikrofoneingang speisen, da der
    1) Rauscht
    2) Zu empfindlich ist
    und
    3) Meinst nur in Mono ausgefuehrt ist.

    Fuers Audio immer den Line-In der Soundkarte nehmen.

    Wenn Du mit VirtualDub capturen moechtest, gibts hier einen hervorragenden Guide http://doom9.de/extern_guides/CaptureGuide/Inhalt.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!