Problem: Analoge 5.1 Aufnahme nur in 96Khz/24bit möglich

  • Hi

    Habe vor mir demnächst Premiere anzuschaffen. Da ich legal bleiben will, hab ich eine Methode gesucht Video und Audio in best möglicher Qualität analog, vom Reciever, aufzunehmen (es gibt zwar möglichkeiten Premiere mit einer DVB PC Karte und einem Alphacrypt CI-Modul digital aufzunehmen, aber das ist von Premiere nicht gestattet und angeblich illegal). :so-nicht:

    Ich habe das ganze erst mal mit meinem DVD Player getestet.

    Video nehme ich über SVHS mit meiner Hauppauge PVR 150 auf. Das is kein Problem (Habe zwar noch ein rauschen drin aber das liegt, denk ich, an dem billigen Kabel).

    Audio habe ich geschafft in 5.1 aufzunehmen. Ich schließe den DVD Player über S/PDIF an meine Creative Audigy 2 Platinum an und stelle im AudioHQ "AC-3 SPDIF-In Dekodierung" ein. Jetzt höre ich am PC den 5.1 Sound. Mit dem Creative MediaSource Player kann ich das ganze sogar in 5.1 WAV aufnehmen, allerdings nur in 96Khz und 24.bit. Es gibt keine Auswahlmöglichkeit. Jetz habe ich Probleme diese WAV in AC3 umzuwandeln. Ich habe es zwar geschafft aber es war sehr umständlich.

    Ich suche eine Möglichkeit den 5.1 Sound direkt in 48khz und 16bit aufnehmen, als Mehrkanal WAV oder AC3 Datei. Wenn das nicht möglich ist suche ich ein Programm (am besten Freeware oder Opensource) mit dem man die 96/24 WAV leicht in eine 48/16 WAV oder in eine AC3 Datei umwandeln kann.

    danke für eure Hilfe
    mfg exx :ja:

  • Zitat von exx452

    (es gibt zwar möglichkeiten Premiere mit einer DVB PC Karte und einem Alphacrypt CI-Modul digital aufzunehmen, aber das ist von Premiere nicht gestattet und angeblich illegal). :so-nicht:



    :huh:

    Also wenn du ein CAM samt Smartcard im Premiere-Abo für deinen Receiver hast, wieso solltest du das nicht in einer DVB-Karte zum Streamen benutzen dürfen ?

    Was anderes ist's natürlich, wenn man versucht, ohne Abo an Premiere heranzukommen - aber wenn man's bezahlt hat, sehe ich da absolut kein Problem...

    Hast du mal einen Link zu einer Quelle, wo das behauptet wird ?

    Gruß, Christian

  • ich habs ja nicht - hab ja nur gemeint das es digital auch möglich wäre und auch leichter, aber evtl. illegal - bin mir nicht sicher!

    Ich habe mich schon in der Richtung informiert. Premiere ermöglicht ja nur ein Abo wenn man einen "für Premiere geeigneten" Reciever hat oder mitbestellt.

    Ich habe mich deswegen auch schon mit Premiere in Verbindung gesetzt und die haben geantwortet:

    "Es ist nicht möglich, das digitale Programmangebot von Premiere zu empfangen, ohne einen für Premiere geeigneten Digital-Receiver zu kaufen. Nur ein für Premiere geeigneter Digital-Receiver erfüllt unsere programmlichen und sicherheitstechnischen Anforderungen.

    So funktionieren bei anderen Digital-Receivern zum Beispiel wesentliche Features wie die Multifeed-Optionen bei Sportübertragungen oder PREMIERE DIREKT nicht. Außerdem können wir nur mit für Premiere geeigneten Digital-Receivern gewährleisten, dass die punktuelle Vorverschlüsselung von Programmbeiträgen und somit die gesetzlich vorgeschriebenen Jugendschutzbedingungen umgesetzt werden.

    Aus den gleichen Gründen ist der Empfang von Premiere über einen PC mit einem Premiere CI-Modul nicht möglich. "

    auf der Premiere Homepage steht:

    "Digital-Receiver
    Zum Empfang des Premiere Programmes darf ich ausschließlich einen als "Geeignet für Premiere" gekennzeichneten Digital-Receiver verwenden. Ich verfüge über die technischen Voraussetzungen für den Empfang der digitalen Signale (SAT-Anschluss, geeigneter Kabel-Anschluss). "

    in den Premiere AGB's steht:

    1.4 Der Abonnent benötigt zum Empfang einen von Premiere hierfür zugelassenen Digital-Receiver (ein als „geeignet für Premiere“ gekennzeichneter Digital-Receiver bzw. Premiere Receiver).

    Es wär mir auch egal wenn ich den Reciever mitbestellen würden und dann trotzdem die PC Lösung hernehme. Aber ist das auch legal? Sind dann digitale Aufnahmen, zum privaten Gebrauch, legal?

    Habe im PC-Welt Forum ein Thread über dieses Thema stehen - werde ihn vielleicht auch gleich mal hier posten

    Hier gehts zwar um illegale Softcams, aber da steht wiederrum das man Premiere mit der Abokarte und der PC Lösung legal freischalten kann.

    Hier und hier steht wieder das es illegal ist.


    Ich denk mir solang man sein Abo bezahlt und keinen Kopierschutz knackt (wie z.B. den Macrovision von Premiere Direkt) ist es legal, aber sicher weiß ich es nicht!

  • Jetzt ist es offiziell: Premiere über eine DVB PC Karte ist nicht erlaubt (siehe anderen Thread)

    Deswegen suche ich jetzt wieder verstärkt eine Lösung Premiere über den Reciever analog aufzunehmen.

    Habe auch eine bessere Methode für die AC3 5.1 Aufnahme gefunden - siehe hier. Bei dieser Methode muss man nur eine 44,1khz 16bit Stereo WAV aufnahme machen. Sie funktioniert nach dem Prinzip der Dolby Digital Audio CD, bloß andersrum.

    Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Methode - vielleicht eine bei der man zur Aufnahme von Video und AC3 nur ein Programm benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!