Convertierung mpg (von TV) zu avi?

  • Zitat von neeja

    [...]Aber anhand der überlangen Konvertierungszeit ist AutoGK eher nicht für meinen speziellen Zweck, einer "Fast Food"-Wiedergabe auf einem mobilen Gerät geeignet.[...]


    Dann ist m.E. tatsächlich DVD2AVI 1.85 oder 1.86 eine gute Lösung (wie von Eastermeyer schon wiederholt empfohlen). Was in Version 1.86 anders ist, weiß ich nicht mehr so genau; vielleicht ein paar Bugfixes. Jedenfalls ist eine Lame-DLL dabei, so dass man direkt in MP3 encoden und sogar gleich ins AVI muxen kann. Beim Video-Kodieren hat man die Wahl des Codecs; statt DivX kann man z.B. auch XviD nehmen. Man kann auch mit DVD2AVI schneiden, aber leider nur Anfang und Ende. D.h. Mehrfachschnitte sind nicht möglich, z.B. um die Werbung in der Mitte herauszuschneiden.

    Ein anderer, direkter Weg führt über VirtualDubMod 1.5.10.1, allerdings läuft die Kodierung langsamer, sobald man VirtualDub-Filter einsetzt, weil hierbei eine Konvertierung in den RGB-Farbraum stattfindet. Filter benötigt man u.a. für's Resizing, also geht kein Weg an "Video > Full processing mode" vorbei. Den Resize-Filter bekommt man über "Video > Filters", dann "Add", "resize" auswählen und "OK". Unter "New width" und "New height" stellt man die gewünschte Größe ein, also z.B. 640 und 480. Unter "Filter mode" würde ich "Precise bilinear" oder "Precise bicubic (A=-0.75)" auswählen.

    Wenn man DivX für's Kodieren verwendet, dann kann man auch dem Codec das Resizing überlassen; in den Codec-Einstellungen findet man die passenden Optionen. VirtualDub kann dann im "Fast recompress"-Modus laufen, was die Konvertierung erheblich beschleunigt.

    Unter "Streams > Stream list" kann man die Audio-Spur(en) anzeigen lassen und mit der rechten Maustaste "Full processing mode" für den Ton aktivieren. Ein weiterer Rechtsklick auf den Audio-Stream erlaubt nun die Auswahl von "Compression", wo man "MPEG Layer-3" und z.B. "128 kBit/s, 48000 Hz, Stereo" auswählt.

    Das Ganze wird dann via "File > Save As" als AVI-Datei gespeichert.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!