Menues "seamless" loopen in Encore...?

  • moin..

    ..bin auf der suche nach einer lösung zu einem Encore 1.5 problem über euer
    forum gefallen und war positiv überrascht eurer informationsqualität...

    ..trotz intensiver suche fand ich jedoch immer noch nichts zu meinem speziellen
    problem:

    habe ein encore projekt in dem:

    - erst ein intro automatisch gespielt wird
    - dann springt er per endaction in ein voll transparentes menü in dem im
    hintergrund das an das intro anschliessende videomaterial als loop läuft.
    - im menue liegt ein unsichtbarer button mit einer verlinkung auf die nächste
    timeline
    - es soll 10 loops geben(alles ok) und dann soll er automatisch weiter in das
    nächste anschliessende video auf timeline springen
    (endaction)...funktioniert auch alles top...

    - das das was da loopt ein 360 grad gedrehtes objekt ist und der nächste clip
    direkt daran anschliesst muss der loop im menühintergrund auf jeden fall
    bis zu ende durchlaufen damit das nächste video direkt als anschlussbild
    passt

    ...brauche sozusagen einen seamless übergang zwischen dem
    menuehintergrundvideo und dem anschlussclip auf der timeline...

    ...wie kann ich in encore dafür sorgen dass er trotz tastendruck erst den loop bis zu ende spielt und dann erst die aktion des buttons ausführt...???!!!

    ..wäre dankbar für eine lösungsvariante in encore da ich aus gruenden meines
    auftraggebers damit arbeiten muss..

    ...ansonsten wäre es für mich persönlich auch recht interessant ob es ne
    software gibt wo diese situation einfacher zu handhaben ist...
    ... für stressfreiere weitere projekte.... :hm:

    Aloha ! und danke der mühen..;)

  • Du musst den Button nur mit einer Zuweisung eines Wertes in einen GPRM versehen. Dieses GPRM fragst du in den PostCommands ab und abhängig dem Wert verweist du auf das gewünschte Ziel. Ob es mit Encore geht, keine Ahnung, kenne ich nicht. Mit DVDlab geht es, aber man kann es auch hinterher mit MenuEdit oder DvdRemake oder PgcEdit machen. Einfach den Button Befehl ändern und in den PostCommands die Abfrage programmieren.

    Edit: Falls der folgeclip ein Kapitel im selben Menü PGC sein sollte, müsste die Abfrage als CellCommand stattfinden.

  • erstmal danke der prompten antwort...

    ...habe mittlerweile die entsprechenden funktionen zwar in dvdlab gefunden,
    sogar bestens vorbereitet für solche sachen mit intro/loop/end zell lösung...

    ..habe aber never mit post commands gearbeitet...und wüsste auch nicht das es mit encore die möglichkeit dazu gibt...

    ..gibts ne empfehlung womit man das im nachhinein mal gepflegt machen könnte
    auch wenn s das erste mal ist...

    ..falls jemand nen tut zu so nem tool hat bezüglich dem skripting wäre das schon mal ganz nett...

    danke !

  • Also:

    Du erstellst deine DVD wie gewohnt ohne das gewünschte,
    öffnest deine DVD mit PgcEdit und als erstes guckst du welche
    GPRMs noch frei sind über "Info --> Find unused GPRMs" und merk dir
    irgendeinen von denen, dann identifizierst das Menü und öffnest diesen
    LU (Language Unit) PGC über "Rechtsklick --> Menu Buttons", markierst den Button und
    klickst auf die Fläche mit dem Befehl (direkt unterhalb des Bildes).
    Hier änderst du den Befehl über "By Type --> Set --> GPRM --> Set GPRM (Set)"
    auf "Set GPRMx = 1" (das x ist durch die gemerkte GPRM Nummer zu ersätzen).
    Bestätige und schließe den Menu Buttons Dialog.

    Nun identifiziere den folgeclip und merk dir die PGC Nummer.
    Markiere wieder das Menü, nun siehst du auf der rechten Seite den Command Table des Menüs mit den
    Pre-, Post-, und CellCommands. Markiere die erste Zeile und füge ein neues Command über "Add before"
    dann dopelklicke dieses und ändere es in "Set GPRMx = 0" (um den GPRM zurückzusetzen).
    Nun gehe zu den PostCommands, füge dort auch ein neues Command ein und ändere es
    in "If GPRMx == 1 LinkPGCN Y" bei "Jump to PGC Number" im Command Editor die PGC
    Nummer des folgeclips einfügen.

    DVD Speichern und ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!