Wie geht das mit Untertiteln?

  • Ich hab mich ein bisschen durchs Forum gewühlt, aber irgendwie hab ich in Bezug auf Untertitel nichts für echte Noobs gefunden.
    Mein eigentliches Problem ist, dass ich beim DVDs rippen mit Gordian Knot zu XViD gerne auch die Untertitel hätte.
    Leider hab ich keine Ahnung wie das geht. Ich weiß zwar, dass es irgendwie verschiedene Arten davon gibt (forced subs...), aber ich kann nicht wirklich damit was anfangen.
    Gibts irgendwo Guides, wo das Grundprinzip, die Arten etc erklärt werden?
    Noralerweiße rippe ich ne DVD mit Robot4rip. Der macht ja alles automatisch. Auch die Untertitel, wenn ich die anwähle. Der wandelt sogar die Bilder gleich in txt um.
    Aber wie bekomm ich z.B. raus, welche Untertitel ich wirklich brauch (also es gibt Filme mit Szenen, die Untertitel brauchen, um den Film zu verstehen und es gibt welche, die den ganzen Film über laufen; ich brauch bloß die, die nur in bestimmten Szenen vorkommen)?
    Wie binde ich die dann mit Gordian Knot (oder wenns net geht, manuell per avisynth etc.) in meine .avi ein?

    Hatte mal einfach rumprobiert, also Untertitel mit gerippt und in Gordian Knot unter "Save .avs" die Untertitel angegeben, nur hatte ich die dann im Film nachher doppelt drinnen! Also einmal waren sie im Film (also innerhalb des schwarzen Randes) und dazu waren sie noch im schwarzen Balken drunter. Dann hab ich anstatt der deutschen Tonspur nachträglich die englische reingemuxxt und dann war nur noch der Untertitel innerhalb der Letter Box vorhanden. Lag das dann an der Tonspur bzw. war in der Tonspur (ac3) der Untertitel?? :ratlos:

    Gibts ne Möglichkeit, die Untertitel seperat zu haben und bei bedarf einzuschalten (avi)? Ich weiß, dass es mit Playern wie BS-Player mit .sub files geht, gibts noch andere Möglichkeiten?

  • Zitat von token

    Ich weiß zwar, dass es irgendwie verschiedene Arten davon gibt (forced subs...), aber ich kann nicht wirklich damit was anfangen.

    Es gibt die ganz normalen Untertitel, bei denen alles dabei ist, diese können bei Bedarf angezeigt werden.
    Dann gibt es die "forced subs", die werden immer angezeigt. Sie können als extra Untertitel dabei sein und oder bei den normalen Untertiteln aber als "forced" markiert.

    Zitat von token

    Aber wie bekomm ich z.B. raus, welche Untertitel ich wirklich brauch (also es gibt Filme mit Szenen, die Untertitel brauchen, um den Film zu verstehen und es gibt welche, die den ganzen Film über laufen; ich brauch bloß die, die nur in bestimmten Szenen vorkommen)?

    Wenn es extra forced subs sind, sollte das beim Ripper dastehen, wenn die forced-Teile in der normalen Spur drin sind siehst du das, wenn du sie mit SubResync öffnest (da steht dann rechts forced). SubResync ist ein Teil von VobSub

    Zitat von token

    Wie binde ich die dann mit Gordian Knot (oder wenns net geht, manuell per avisynth etc.) in meine .avi ein?

    Kennst du die Anleitung von Brother John?

    Zitat von token

    Lag das dann an der Tonspur bzw. war in der Tonspur (ac3) der Untertitel??

    Nein, Subtitle sind extra "Spuren".

    Zitat von token

    Gibts ne Möglichkeit, die Untertitel seperat zu haben und bei bedarf einzuschalten (avi)?

    Also mit Matroska (.mkv) ist das kein Problem. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!