2 unterschiedliche Filmlängen - Schnitt nach "Maß"?!

  • Hallo, Ihr Experten ;)

    Also, ich habe Folgendes vor und möchte fragen, ob das funktionieren kann??!! :

    Ich habe eine Original-DVD in französischer Sprache.
    Der Film liegt mir auch in deutscher Synchronisation vor, allerdings bin ich mit der Bildqualität nicht so zufrieden.
    Ich möchte also das Bildmaterial der DVD, mit der vorliegenden Deutschen Tonspur synchronisieren. So weit, so gut.
    Jetzt kommt das Problem.
    Die deutsche Fassung, ist ca. 20 Minuten kürzer als die französische Fassung.
    Um also eine synchrone Fassung hinzubekommen, müsste ich 20 Minuten (Logischerweise bildgenau und an verschiedenen Stellen!) aus der französischen Fassung heraus schneiden und das geschnittene Bildmaterial anschließend in Synchronität mit dem Deutschen Ton bringen.
    Ist das überhaupt möglich (Zeit spielt keine Rolle, nur das Ergebnis!) und wenn ja, gibt es irgendwo verständliche Anleitungen oder sonstige Hinweise zur Vorgehensweise?! :hm:

  • Grundsätzlich ist das möglich.

    Zur Vorgehenweise (mir fällt nichts anderes ein als Handarbeit):
    Ich gehe davon aus, dass es am Ende wieder eine DVD werden soll, aber ich würde den Videostream zum Ausprobieren trotzdem in was Handliches umwandeln, XviD oder so.
    Du musst auf jeden Fall darauf achten, was alles in den vobs drin ist, sprich: nur der Film oder auch Extras o.ä. Außerdem musst du auf etwaige Delaywerte achten.
    Den Audiostream wirst du zum schneiden wahrscheinlich umwandeln müssen (wav?). Jedenfalls erstmal beides muxen und schauen bis zu welcher Stelle es synchron ist, da dann den franz. Ton einbauen, bis der dt. wieder verfügbar ist, usw. bis du dir deine deutsche Tonspur (mit franz. Teilen) fertig gebastelt hast.

    Wenn du ganz fertig bist den Sound wieder umwandeln, DVD authoren, etc.

    Alles in allem wünsche ich dir viel Spaß dabei, das wird bestimmt eine ganz schöne Friemelei. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Na, dass das eine "Friemelei" wird, glaube ich auch.
    Ich habe mal so angefangen:

    Beide DVD mit PGCDemux auf die Platte gezogen.
    Dann zwei Fenster von Cuttermaran geöffnet.
    In dem einen das französische Material, in dem anderen das Deutsche ;)
    Nun "friemele" ich mich an das Material heran, was weg muß.
    Gut, für einen Blinden ist das nix, aber ich kann noch gut sehen. :ani_lol:
    Wenn ich fertig bin, speichere ich das Ganze ab und dann kommt die Tonspur dran.
    Synchron nach Augenmaß.
    Ist doch auch eine Lösung, oder?

  • Zitat von holzuhr

    Ist doch auch eine Lösung, oder?

    Wenn's funkionert: sicher. ;)

    Hab mir gedacht du willst vielleicht die längere Version (dann mit Teilen auf franz.). Aber das würde auch so gehen wie du es machst, denke ich.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich habe mir gedacht, dass ich das raus geschnittene Material so als Bonus, etwa "Entfallene Szenen" anhänge, vielleicht noch mit deutschen Untertiteln.
    Das wär´s doch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!