ProLogicII bei DivX

  • Ich hab eine Teufel Concept e Magnum Anlage, die direkt am PC an einem Creative Soundblaster5.1 hängt. Wenn ich eine DVD oder DivX mit orginalem AC3-Ton anschaue, ist es perfektes 5.1, das ist nicht mein Problem.
    Aber ich möchte gerne Filme in ProLogicII anschauen, hab gehört, das es mit PowerDVD 6 gehen soll, geht auch, aber nicht mit DivX sondern nur bei MPG's. Bei DivX stellt er gleich auf 2 Kanal Stereo um :mad: . Kann man das Problem beheben oder gibt es z.B. allgemeine Plugins für ProLogic(II), die bei einem Media Player Classic, Zoomplayer oder BSPlayer laufen?

    Vielen Dank! :)

  • Dolby Prologic II besteht ja auch nur aus 2 Kanälen.
    Die anderen Kanäle sind ja nur Matrixcodiert.
    Versuch mal an deiner Anlage die Prologic-Verarbeitung oder dergleichen einzustellen, damit sie das Decodieren des Signals vornimmt.
    Ist zumindest einfacher als irgendein Plugin, das die restlichen Kanäle aus dem Signal rausfiltert und dann wieder einen AC3-Stream bastelt.

    n8 Tobias

  • Jaaaanz einfach,

    egal ob in einer VOB, einem MPEG, einem AVI oder was auch immer. Wenn der Softwareplayer ein Ac3 erkennt, nimmt er den im System installierten Ac3 decoder.
    Installiere dir den Ac3Filter, ein Dshow decoder, wo du alles einstellen kannst.
    So z.b. wie ein 5.1 Ac3 auf 2.0 ge'downmixed wird (Soundkarte mit 2.0 Ausgang) ... oder eben wie ein 2.0 Surround AC3 auf die 5.1! gebracht wird. Anhand der BSI Infos und der Surroundmatrix wird das 2.0 Signal anhand einer vorgegebenen Matrix auf 5.1 gesplittet. DU kannst sogar sagen ob die BSI Informationen übergangen werden und so z.b. die Surroundkanäle in ihrer Lautst. angehoben werden sollen.

    Eine schrecklich (im 2.0 deutsch. AC3) gemasterte DVD wie Indiana Jones bekommt dadurch eine richtige Frischkur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!