Wie Originalmenü neu zusammenbasteln und damit dann das Original ersetzen?

  • Hallo,

    ich habe 6 DVD9s mit jeweils 4 Serien drauf. Das ganze will ich nun auf 8 DVD5s sichern. Dazu habe ich mit Hilfe von Vobblanker erstmal die erste DVD9 auf 3 Serien gestutzt, und da das immer noch zu groß war, mit Shrink auf DVD5-Niveau eingedampft.
    Da nun die Hauptmenüs logischerweise nichtmehr passen, muss ich sie neu erstellen/abändern und mit den einzelnen Serienmenüs verbinden.

    Und da fängt mein Problem auch schon an.
    -------------------------------------------------------------------
    1. Frage:

    Mit welchem Programm lässt sich ein neues Hauptmenü basteln, das genauso aussieht wie das Originalmenü, aber eben nur 3 Buttons anstatt 4 hat?

    Das Originalmenü hat hervorgehobene Buttons, sprich: wenn ich mit der Maus/Fernbedienung über einem Button bin, dann wird er größer bzw. zeigt ein größeres, anders aussehendes Schriftbild.

    So wie ich das mitbekommen habe, kann man das Originalmenü nicht einfach nach seinen Wünschen abändern, sondern muss alles von Grund auf neu zusammenschustern. Stimmt das? Die Originaluntermenüs kann man aber doch einfach übernehmen, oder?

    Mit welchem Programm kann man nun diese hervorgehobenen Buttons realisieren?


    -------------------------------------------------------------------

    Inzwischen habe ich es sogar schon geschafft, mein Vorhaben mit Hilfe von DVDRemake (zumindest mit einem einfachen Hauptmenü) zu verwirklichen.

    Dazu habe ich einfach mit Vobblanker jeweils die anderen 2 Serien geblankt und so alle 3 Serien einzeln als Projekt importiert und anschließend "gemerged" bzw. zusammengeführt. Nach ein bisschen rumtüffteln habe ich es dann sogar geschafft, alles richtig zu verlinken.

    Der Nachteil dabei ist halt, daß man ein wenig Speicherplatz verschwendet, da ja 3 mal das gleiche Menü drin ist, und daß die Serien einzeln als DVD importiert werden müssen, um "mergen" zu können (sonst bekäme man ja nicht dieses voreingestellte DVDRemake-Hauptmenü, das man dann gegebenenfalls ganz leicht durch ein eigenes ersetzen kann).

    ---------------------------------------------------------------------
    2. Frage:

    Kann ich mein Vorhaben auch anders/einfacher umsetzen als mit DVDRemake? Oder bin ich auf dem richtigen Weg?

    Könnte ich in DVDRemake auch einfach die komplette DVD5 mit den 3 Filmen importieren und das Hauptmenü durch ein eigenes ersetzen (so daß ich nicht den Umweg über die Einzelfilme und das "Mergen" gehen muss)?

    ----------------------------------------------------------------------
    3. Frage:

    Zu guter Letzt würde ich noch sehr gerne einen PlayAll-Button ins Hauptmenü integrieren. Nur wie stelle ich das an?


    Freue mich über eure Lösungsvorschläge
    Danke und Gruß
    Honk

  • Es kommt immer drauf an, wie Dein Original Menü aussieht. Wenn es ein Stillmenü ist, wird Dir ein gutes Malprogramm reichen. Wenn es jedoch ein Motionvideo ist, brauchst Du schon ein wirklich Gutes Video-Animations Programm, was mehrere Layer hat.
    Und wenn Du soviel änderst, würde ich Dir gleich empfehlen, alles Neu zumachen und nicht mit DVDRemake rumzufummeln.

  • Also das Menü ist ein Stillmenü, da ich es schon mit Menüshrink bearbeitet habe. Nur die Buttons funktionieren noch so wie im Original.

    Ich habe gestern in DVDLab ein wenig mit Subpictures herumgespielt, leider sind die Subpictures nach dem Compilieren aber immer transparent anstatt z.B: gelb. (in der Simulation klappts komischerweise)
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Subpictures vom Original auszulesen (am besten wohl als Bilddatei) und in mein neues Menü einzubinden? Ansonsten bleibt mir wohl nur der Weg über einen Screenshot...


    Meinst du mit "alles neu machen", daß ich ALLE Menüs + Filme neu zusammenbasteln soll? Kann ich denn nicht wenigstens die Untermenüs übernehmen?

    Welches Programm ist deiner Meinung nach denn geeigneter als DVDRemake?
    Und wie genau gehe ich dann bei der Neuerstellung vor?
    Im Grunde muss ich doch "nur" das Hauptmenü durch ein neues ersetzen und gegebenenfalls alles noch richtig verlinken, oder? Nur wie genau stelle ich das an?

    Ansonsten herzlichen Dank für deine Hilfe. :)

  • Hallo katjarella,

    inzwischen habe ich es geschafft, das Originalmenü nachzubauen. Bis auf die Subpicturefarbe und die pixeligere Schrift ist alles so, wie es sein soll.

    Mit deiner Anleitung (danke für den Link :)) konnte ich auch das Originalmenü mit meinem eigenen ersetzen. Nur leider flackert nun beim Abspielen das Subpicture, das zudem noch die falsche Farbe hat.

    In deiner Anleitung sagst du ja, daß man nun "nur" noch Farben, Buttons, ect. anpassen muss. Liegt es vielleicht daran?

    Wenn du mir dies bitte noch erklären könntest, wäre ich überglücklich. :)

  • wollte ich gerade fertig machen (Farben, Buttons, ect.), aber leiter hatte ich gerade den ersten Bluescreen seit Monaten Dauerlauf :(
    nun muß ich nochmal beginnen... RRRRRRRRRRRRR
    Schnellhilfe aus dem Kopf:
    * PGCEdit Original öffnen > Original Menüs und die ColorSchemes im MenuEditor exportieren.
    * PGCEdit Neues öffnen > Neue Menüs im MenuEditor exportieren.
    * Die Menüs mit Notepad vergleichen (Commands, Reihenfolge etc) anpassen und abspeichern.
    * Die exportierten Original ColorSchemes ins Neue importieren und auch gleich die angepassten Menüs importieren.
    * abspeichern & Testen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!