Tür gegen Schall isolieren

  • Zitat von LigH

    Weich und flauschig, oder Falten werfend, wäre sicher vorteilhafter. Polyester klingt für mich irgendwie glatter, leitender...

    Recht hatter, der Gute! :ja:

    Wenn ich noch einmal auf die Kino-Technik-Erfahrung, mit der ich ja mein halbes Leben verbracht habe, zurückgreifen dürfte..:

    Aus brandtechnischen, und natürlich Schall-technischen Gründen wurden die meisten Filmtheater seinerzeit mit ACELLA (Spezial-Kunststoff-Folie, nicht brennbar!) ausgestattet. Die Seitenwände wurden dick mit Glaswolle gepolstert und dann mit dieser Folie bezogen, sodass die Wande schön weich und nachgiebig waren. Im Theater vorhandene Säulen oder Eckpfeiler, ganz besonders aber die Rückwand des Kinosaals, wurden ebenfalls gepolstert, aber hier wurde das ACELLA plissée-mäßig gefaltet aufgebracht. Das bricht den aufprallenden Schall ungemein..! (Der Schall läuft sich in den Falten "tot"! Es gibt kein "Echo"!) :cool:

    Ein-, bzw. Ausgangs-Türen wurden mit schweren, imprägnierten Baumwoll-Vorhängen versehen, wobei man natürlich auch hier dafür sorgte, dass die Dinger ordentlich Falten trugen und bis zum Boden reichten.

    Deshalb hat LigH unbedingt Recht, wenn er sowas Faltiges in dieser Richtung vorschlägt. Polyester-Vorhänge dürften zwar auch funktionieren, aber.., was Geräuschdämpfung angeht, sind dicke Baumwoll-Vorhänge einfach (fast) unschlagbar. Am Besten eignet sich dafür so ein Stoff, aus dem (u.A.) schwere Wolldecken bestehen. :ja:

    Nur nicht am falschen Ende sparen..! Die Nachbarn werden´s dir/euch danken..! ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: Man achte auf die Uhrzeit..!..: "Alter Mann kann nicht schlafen.., also geht er an der Rechner.."! :D

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!