opacity-Wert bei overlay-Funktion innerhalt Animate-Funkiton ändern

  • Hallo,

    ich möchte ein Video in ein Hintergrundbild einblenden mittels

    Overlay(hg,m1,36,38)

    Klappt sowiet ja auch. Damit es besser aussieht habe ich versucht, mittels der Animate-Funktion die Werte für opacity von 0 auf 1 hochzufahren:

    Animate(0, 50, "Overlay", hg,m1,36,38,opacity=0, hg,m1,36,38,opacity=1)

    Leider kommt dann immer die Fehlermeldung Animate does not have a named argument "opacity".

    Geht das prinzipiell so wie ich mir das gedacht habe? Gibt es sonst noch eine (einfachere) Möglichkeit, die Transparenz eines Videos zu beeinflussen?

    Übrigens: AVISynth find ich absolut spitze. Zwar etwas mühsam, sich einzuarbeiten, aber was man da machen kann ist echt klasse.

  • Zitat von kostolany

    Animate(0, 50, "Overlay", hg,m1,36,38,opacity=0, hg,m1,36,38,opacity=1)

    Schreib die opacity Werte mit Punkten!
    Animate muss darauf hingewiesen werden, dass es sich um float handelt.

    Zum echten Problem:
    Der Variablenname ist wahrscheinlich anders. Siehe Verwechslung bei "begin" und "start".

    Selbst konnte ich das auch nicht anders lösen :nein:

    Code
    dummy=BlankClip(1, m1.width(), m1.height(), "RGB24", 25., color=$FFFFFF) Animate(0, 50, "Overlay", hg,m1,36,38,dummy,0., hg,m1,36,38,dummy,1.)

    Ich glaube Animate() kann die Werte der Overlay funktion nicht richtig übergeben, da die ja selbst keine Variable mit dem Namen opacity gesetzt hat. NOP() schein hier nicht zu funktionieren...

    [edit]Der Übersicht zuliebe kannst Du es ja auch so lösen:

    Code
    fade=BlankClip(50,m1.width(),m1.height(),"RGB24",25.,color=$FFFFFF).FadeIn(49)
    Overlay(hg,m1,36,38,fade,1.)
  • Super, das klappt !!! Danke !!! :):):)

    Hab jetzt nur noch ein Problem. Wenn ich das Skript in VirtualDub öffne zeigt er mir an, dass das Video 1001 Frames besitzt, eigenlich sollten es jedoch nur 125 sein (m1=ImageReader(Pfad+"img_0003.jpg",0,125,25).

    Woran liegt das bzw. was ist da schon wieder falsch gelaufen ?

  • Sorry, hätte besser aufpassen sollen :redface:
    Hier liegt das Video einmal im Vordergrund...

    Code
    m1=ImageReader(Pfad+"img_0003.jpg",0,124,25.) #wir zählen von null weg, so bekommt man 125 frames
    hg=ImageSource("bild2.bmp",0,m1.framecount(),25.) #anpassen der laenge vergessen
    
    
    fade=BlankClip(50,m1.width(),m1.height(),"RGB24",25.,color=$FFFFFF).FadeIn(49)
    Overlay(hg,m1,36,38,fade,1.)


    Hier solltest Du wegen FadeIn() nur einen Frame zuviel haben.(erstes Bild soll ja kompett schwarz sein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!