Mpeg in VirtualDub importierbar?

  • Guten Tag,

    mit meiner ATI AIW 8500DV habe ich die Möglichkeit, TV mit verschiedenen Formaten aufzunehmen.
    Um längere Aufnahmen zu schneiden und sie dann eventuell in das DivX-Format zu wandeln, möchte ich VirtualDub verwenden.
    Formate mit hoher Qualität (MPEG-2 und das ATI-eigene VCR) lassen sich nicht in VirtualDub laden, und das mitgelieferte Ulead VideoStudio 5.0 macht so grobe Fehler, dass es unbrauchbar ist.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, MPEG2 in VirtualDub zu importieren?

  • Auf Grund von Lizensen gibt es keine Möglichkeit eine MPEG-2 Datei direkt in VDub zu öffnen, sondern nur ein MPEG-1 Datei. Wir müssen uns deshalb eines Tricks bedienen. Dazu basteln wir uns eine AVS-Datei (Frameserver), die wir dann in vDub öffnen und so bequem encoden können! Wie das im genau geht, erfährst du hier!

    Als Ergänzung zum Thema Gknot (mit diesem Programm wird in dem o.g. Guide gearbeitet) empfehle ich dir diese Seite hier oder meinen eingnen GKnot-Guide im *.pdf-Format (hier unter "GordianKnot-Anleitung by DVD")!

    Sollte es Probleme, Abstürze oder Fehlermeldungen geben, hilft es deine MPEG-2 Streams durch ein Programm wie z.B. PVAStrumento oder VCDgear zu jagen. Dabei werden ev. Fehler, die oft beim Aufnehmen enstehen, korigiert!

    Wenn du noch Fragen hast, melde ich nochmal!

  • DVD

    danke für deine schnelle Antwort!
    Ist aber nicht so das was ich will. Dein Weg beschreibt die Möglichkeit eine Mpeg-2 Datei direkt in eine DivX-Avi zu wandeln. Das möchte ich erst am Schluss machen.

    Ich wollte bei den Aufnahmen die Werbepausen ausschneiden und die so getrennten Filmteile so exakt wie möglich zusammensetzten. Soweit ich das ganze jetzt mit dem DivX verstanden habe, kann ich nur an Keyframes schneiden und wäre daher erst einmal ungeeignet für mein Vorhaben.
    Daher war mein angedachter Weg erst zum Schluss in eine DivX-Avi zu wandeln.

    Du hattes auch etwas angesprochen mit einem Framserver und in VirtualDub öffnen. Leider habe ich keine Informationen gefunden. Habe ich was übersehen oder falsch verstanden?

    Wäre für jedere weitere Hilfe Dankbar.

  • Hier findest du eine Seite mit Links zum Splitten von (S)VCD's. Welches Programm am besten ist, kann ich nicht genau sagen, weil ich mich mit dem Thema nicht oft befasse.

    Zum Thema Frameserver: Mit dem Programm GordianKnot kann man einen Frameserver (*.avs) Datei erzeugen und diesen dann wie eine AVI in Virtual öffnen. Nun markierst du die Stellen vor und nach der Werbung und kannst diese dann bequem (über die job-List) eines Nachts encoden! :D Du musst die Werbung also theoretisch nicht aus der MPEG-Datei herausschneiden, du musst sie nur nicht mitcodieren, was via AVS sehr einfach möglich ist!

    Hast du eigentlich mal die Links in meinem vorigen Post durchgesehen?

  • Tach Jungs,
    wenn ich mich mal kurz dazwischendrängen dürfte ?
    Warum möchtest Du unbedingt mit dem mitgeliferten Programm von ATI aufnehmen ? Bessere Qualität erreichst Du, wenn Du das schon mit VDub machst. Dann kannst Du bequem die Werbung rausschneiden und alles in Divx umwandeln. Das mit MPEG2 und schneiden ist doch irgendwie nur Krampf.

    Um Dir helfen zu können, beschreib mal Dein System (Prozessor, Festplatte...). Dann sag ich Dir, wie Du zum Ziel kommst. Es gibt nämlich je nach Rechner verschiedene Qualitätsstufen, einen ersten Einblick in "Low quality Capture" (1/4 Pal) mit Anspielungen zu "High Quality" (Full Pal) kannst Du hier erhaschen:
    http://forum.doom9.de/viewtopic.php?t=166 (sorry für den Link in ein anderes Forum!)

    Gruß

    BaronVlad

  • DVD

    danke, das war der richtige Ansatz. Hat zwar nicht sofort geklappt, aber jetzt funktioniert das.

    Sorry, habe beim ersten Mal den Text nur überflogen und nach Schlagwörtern gesucht. Dabei muss ich die passende Info überflogen haben.

    BaronVlad

    Mit direkt in AVI capturen bin ich durch. Das Maximum was ich herausholen konnte mit VirtualDub war 1/2 Auflösung und da gab es schon zwischendurch droppt Frames.

    Jetzt mit dem Mpeg-Chip habe ich keine Systemauslastungen mehr, kann zwischenzeitlich normal weiterarbeiten und kann Timeshift nutzen. Das alles möchte ich nicht mehr missen

    Ich möchte das ganze nur in DivX archivieren, da es weniger Platz beansprucht. Ein DVD-Player für das Fernsehgerät kommt mir nicht ins Haus, da der PC eh komplett mit dem Fernsehgerät und der Hifi-Anlage verkabelt ist.

    @all,
    danke für eure Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!