Bräuchte nen Tipp fürs Deinterlacing von SVCD-Material zu AVI

  • Naja, erstmal weiß ich natürlich nicht, ob ich einer Forum Legende widersprechen darf ;)

    aber das 2te Bild ist doch um einiges schärfer, sieht man z.B. an dem Aktenschrank im Hintergrund, dem Bilderrahmen und dem Kabel vom Headset...allerdings sehen die Haare und das Gesicht eher nach Comic-Style aus, aber ich glaub in Bewegung sollte das 2 schon besser rauskommen?!

    Vielleicht lass ich mich aber auch vom fehlenden Kontrast blenden ... kann schon sein.

  • Zitat

    Naja, erstmal weiß ich natürlich nicht, ob ich einer Forum Legende widersprechen darf ;)



    Im Rahmen einer Diskussion - jederzeit. ;)

    Zitat

    aber das 2te Bild ist doch um einiges schärfer, sieht man z.B. an dem Aktenschrank im Hintergrund



    Ja, aber das ist ein subjektiver Eindruck. Denn jeder Filter ändert das Bild, und kein Filter ist fehlerfrei. Zwangsläufig werden bei einer Filterung auch Details verändert, ja sogar entfernt. Von daher kann ein (Rausch)gefiltertes Bild subjektiv besser wirken, objektiv aber niemals besser sein.
    Die menschliche Wahnehmung orientiert sich stark auch an Kanten, dadurch kommt dieser Effekt zustande. Aber das ist nur ein Teil der Wahrheit. Gerade bei Gesichtern oder Flächen fällt ein Mangel an Details ebenfalls stark auf.

    Zitat

    allerdings sehen die Haare und das Gesicht eher nach Comic-Style aus



    Exakt, das betrifft aber nicht nur Gesicht und Haare, sondern auch den Bildhintergrund.

    Zitat

    aber ich glaub in Bewegung sollte das 2 schon besser rauskommen?!


    Muss nicht sein, denn Encoder neigen dazu, aus so "flachen" Bildern noch flachere zu machen. Und das führt zu Pumpen und den beliebten "lebenden Wänden".

    Grundsätzlich basieren die modernen Kompressions-Methden alle darauf, das psycho-visuelle Empfinden der menschlichen Wahrnehmung auszutricksen, MPEG4 noch viel stärker als MPEG2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!