VirtualDub1611 Einiges ist anders als in FAQs

  • Hallo!
    3 Hauptfragen, die mich bewegen:

    1) Ich habe mir die neueste Version von VirtualDub 1611 geholt und wollte unter Zuhiflenahme diverser Anleitungen gleich Alles richtig einrichten.
    Leider basieren eigentlich alle diese Anleitungen auf älteren Programmversionen. - Gut ich denke, daß ich das meiste dennoch hingekriegt habe.
    Einige Sachen sind aber unbekannt:
    a) welches Pal soll ich einrichten? PAL_B - _D - _G oder was?
    b)Wenn ich meine endgültigen Einstellungen sichern will, soll ich das laut Anleitungen unter " Preferences " machen - diese Schaltfläche ist bei mir aber inaktiv, d.h. grau - was soll ich tun?
    c) bei ersten Versuchen habe ich bei bewegten Objekten noch feine Zackenränder an den Kanten?

    2) Ursprünglich wollte ich meine Hi8-Videos mit Adobe Premiere Pro 1.5 digitalisieren. Geht leider nicht, da meine hübsche, blödsinnig teuere Sapphire Radeon X800XL Ultimate VIVO Karte von Premiere nicht unterstützt wird. Da ich aber vom Fotografieren Vertrauen in Adobes Software gewonnen habe, würde ich Premiere gerne doch für die wichtigen Videoendbearbeitungsschritte einsetzen. So habe ich mir folgenden Worflow überlegt:
    Capturen mit dem vielgeschätzten VirtualDub in AVI (Picvideo MJPEG) - dann Datei-Import in Premiere - da dann weiterbearbeiten. Nun wird die Gesamtaufnahme von VirtualDub aber in 2Giga-Häppchen gestückelt. Wie läuft da der Import zu Premiere - findet da wieder Alles zusammen???
    Oder ist diese schöne Idee der Programmkombi nicht praktikabel? Was ist mit der Audiosynchronität?

    3) Letztendlich hätte ich auch noch die Möglichkeit Uleads Videostudio9 einzusetzen. Da war die erste DVD, die ich erstellt habe, aber enttäuschend. Ich muss allerdings dazu sagen, daß ich gleich in MPEG2 aufgenommen habe. Das Ergebnis war auf der DVD deutlich schlechter, als nach Anschluss des Camcorders über Chinch-Stecker am Fernseher direkt.
    Von der Variante VirtualDub+Premiere erhoffe ich mir aufgrund der wahrscheinlich höheren Programmqualität auch bessere Ergebnisse. LIEGE ICH MIT DIESER EINSCHÄTZUNG RICHTIG???

  • Zitat von mac-knife

    wollte unter Zuhiflenahme diverser Anleitungen gleich Alles richtig einrichten.

    Was gibt es bei VDub denn einzurichten? :huh:

    Zitat von mac-knife

    a) welches Pal soll ich einrichten? PAL_B - _D - _G oder was?

    Wo findet man das?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ja und ja.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • neXus - dann verstehe ich Deine Fragen nicht
    Sorry - es hilft mir nix, wenn auf meine Fragen mit Gegenfragen geantwortet wird, die den Schluss nahelegen, daß jemand mit noch weniger Ahnung mitmischt.

  • Vielleicht hilft es aber auch anderen diese Einstellungsmöglichkeiten zu finden.
    Es würde schon reichen, wenn du meine zweite Frage beantworten würdest...
    Vielleicht krieg ich dadurch ja etwas Ahnung.

    In Deutschland wird übrigens die Norm PAL B benutzt.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • die frage nach der pal einstellung - ob dieses eingestellt werden muss, hängt glaub ich von den verwendeten treibern ab. die einstellung ist irgendwo bei den settings für die tv-karte im capture-bereich, richtig? (bin auf arbeit und kann deswegen nicht nachschauen). die richtige pal-norm müsste pal-b sein. zur verifizierung dieser aussage am besten mal googeln.

    zu deinem 'workflow': sollte funktionieren. bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das mit dem mjpeg was wird. bei entsprechenden festplattenplatz lieber huffyuv verwenden.

    grüße sain

    ----------------
    inSain ;)

  • Sain: Danke für das Stichwort "capturen", da findet man dann auch was. :rolleyes:
    Hätte doch mal ins Forentopic schauen sollen... :D

    Zitat von Sain

    die richtige pal-norm müsste pal-b sein. zur verifizierung dieser aussage am besten mal googeln.

    Bitteschön

    Zu: 1c) Eventuell interlaced? Bitte poste einen Screenshot. [Blockierte Grafik: http://www.bugie.de/wayne/kein_seher.gif]

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • neXus - Danke - sitze leider vorm GeschäftsPc - kann das erst heute Abend machen - habe aber endlich eine Antwort auf meine Frage bezüglich der inaktiven Preferences-Schaltfäche gefunden:
    http://www.virtualdub.org/blog/pivot/entry.php?id=35
    Scheint in neueren Versionen deaktiviert zu sein.
    Bezüglich der Einstellungen will ich heute Abend mal die Anweisungen von folgendem Link soweit es geht (bezieht sich auf ältere Version) befolgen:
    http://www.zisoft.de/video/CaptureGuide/Inhalt.html
    neXus - schau Dir den Link an, da siehst Du was Alles einzustellen ist.
    Mal schauen, ob ich was mit "unteres - bzw. oberes Halbbild zuerst" finde. Ich glaube bei analogen Captures muss man anders als sonst das "obere Halbbild zuerst" wählen. Vielleicht krieg ich ja so meine Zackenränder in den Griff (insofern man das bei VirtualDub oder dem Picvideo-MJPEG-Codec einstellen kann)
    Nichtsdestotrotz wäre ich noch für Antworten bezüglich des Workflows mit Premiere dankbar. Fügen sich gestückkelte AVIs automatisch beim Import zusammen? usw.
    Hat mal jemand die Ausgabequalität von Premiere-DVDs mit denen verglichen, die mit Videostudio9 erstellt wurden. Sollte da kein wesentlicher Unterschied sein, könnte ich mir einen Haufen Wurschtelei ersparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!