Unterschied Qualität DV-Cam-Output (Sony PC330) zw. 4zu3 und 16zu9

  • Liebe Forumskollegen,

    Wenn ich Aufnahmen aus meiner DV-Cam (Sony PCR-330) im 4zu3-Format mit Aufnahmen in 16zu9 nach dem Encoden und Authoren am TV vergleiche, scheint es, als wäre die Bildqualität der 16zu9-DVD einiges schlechter.

    Täusche ich mich da oder ist das tatsächlich so?

    Leider bin ich diesbzgl. noch ein ziemliches greenhorn, ich kann also nicht mal sagen, ob der 16zu9-Modus, den mir meine DV-Cam anbietet echtes 16zu9 oder irgendwas anderes ist.

    Die Framegröße bei beiden Formaten ist ja wohl dieselbe. Der Unterschied liegt ja im anderen Pixelseitenverhältnis. Daraus folgend befürchte ich, dass meine Cam nicht das korrekte 16zu9-Pixelseitenverhältnis, sondern nur die 1,067 aus 4zu3 aufnimmt, woraus folgen könnte, dass meine horizontale Auflösung zu knapp scheint, sprich die Pixel nicht breit genug sind. Folge wäre der subjektiv schlechtere Bildeindruck.

    Könnt Ihr meine Verwirrung/Unwissenheit auflösen?

    Gruss

    Klaus

  • Hi und :welcome:

    Zu deiner Cam kann ich leider direkt nichts sagen - ich weiß also nicht genau, wie da vorgegangen wird.

    Im Allgemeinen (bei "normalen", günstigeren DV-Camcordern) ist das 16:9 "ermogelt". Das Bild hat ursprünglich ein Seitenverhältnis von 4:3. Um auf anamorphes 16:9 zu kommen wird nun einfach oben und unten ein Teil abgeschnitten und wieder auf 720 x 576 Pixel interpoliert. D.h. es werden einfach Pixel errechnet bzw. gestreckt, die so vom CCD nicht auf den vollen 576 Pixeln digitalisiert wurden.

    Zitat von zyx 999

    dass meine horizontale Auflösung zu knapp scheint, sprich die Pixel nicht breit genug sind.


    Die horizontalen Bildinformationen bleiben gleich. Es sind vertikale Bildinformationen, die "verloren gehen" bzw. nicht existieren.

    Zitat von zyx_999

    sondern nur die 1,067 aus 4zu3 aufnimmt


    Das ist so nicht ganz richtig - 1,067 wäre Generic PAR, korrekt sind es 1,094 - das Bild einer DV-Cam ist üblicherweise ein wenig breiter als 4:3, deshalb gibt's auch keine 8 Pixel Rand rechts und links sondern ein Bild, das sich über die vollen 720 Pixel erstreckt (siehe auch Forensuche).

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!