Dr. Divx (open source)

  • Da ich heute in den news vernommen habe, dass dr. divx ab jetzt open source ist, war ich natürlich gespannt und überrascht zugleich. In der Vergangenheit habe ich die demo von dr. divx ein paar Male benutzt und fand es gerade für Anfänger sehr gut.

    Mit dieser open-source-version habe ich allerdings bis jetzt nur Probleme. :wall:

    Es war mir bis jetzt noch nicht möglich, ein einziges File richtig zu enocden. Als input habe ich ihm ein kapitel einer dvd übergeben (ifo-mode), dann hat er den stream gescannt und eine audio-datei festgestellt (richtig) und eine subtitle-datei (auch richtig).

    Schließlich habe ich meine Einstellungen vorgenommen und dann encodet. Nach 45 min war die suppe angerichtet. Allerdings habe ich das Problem, dass mein file nur 45 kb gross ist.

    Da ich aber meistens die vorgänge, die der encoder tätigt überwache, konnte ich feststellen, dass er zuerst wie gewohnt den 1pass durchlaufen hat: OK
    Danach den 2pass: auch OK. Schließlich Audio: schien auch OK zu sein.

    Zum Schluß als er das .divx-File bauen wollte, ging alles ziemlich schnell, rein zeitlich hat er ca. 5 sekunden für diesen prozeß benötigt. Das kam mir schon ziemlich seltsam vor. Naja das Ergebnis habe ich ja jetzt.

    Anschließend habe ich den Vorgang wiederholt, aber das Ergebnis bleibt das gleiche.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil sammeln können. Eigentlich habe ich es nur benutzt, um den divx-he3-codec zu testen. Wahrscheinlich bleibe ich aber weiter bei gordian knot, dass ist mir einfach zu riskant, damit ein encoding von über 10 h zu vagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!