Aegisub und erste Schritte

  • Hallo zusammen,

    Ich versuche mich gerade in Aegisub einzuarbeiten. Im englischen Doom9 Forum gibt es einige die was davon halten und (selbstverständlich) preisen sie das Programm GROß als DIE Lösung aller ASS subber an.

    Nach dem ich im Nove,mber/debzember schon mal eine Version installiert hatte die aber stendig nach dem starten abstürzte und man mir im englischen Forum versicherte das dies "nur in dieser Version" so sei. Habe ich eine weile gewartet. nun wollte ich es nochmal probieren, immer hin sind shon eine neue versionen dazwischen gewesen.

    Als ertes das Gute:
    -es stürzt jetzt seltener ab

    Das schlechte:
    -teile der symbol leiste verschwindet nach einer weile
    -schlechte wahl der kurztasten kombinationen(sowohl belegung als auch das was man damit machen kann)
    -es verwurschtelt irgentwas in der Kodierung(angeblich ist es UTF, aber das ist es nicht. Das habe ich überprüft)
    -es kann nur ASS speichern

    sollte sich da nicht balt was ändern, bleibe ich bei dem alten Medusa/Substation Alpha/Virtualdub[subtitler Plugin] .

    Besonder ergerlich ist das mit den kurztasten kombinationen. Wenn man ein Video und eine Tonspur geladen hat, scheint es keine möglihkeit zu geben Video und Audio teil des aktuellen titels abzuspielen.
    Wenn man den "play title" knopf im Videobereich gedrückt hat kann man nicht einfach den titel (weiter) schreiben. Auch ein springen in die textbox(mitels tab) ist nicht möglich. das heisst man mus zweimal die mausbemüchen um einstück video/audio abzuspielen und den text ein zu geben. Sowas umständlichen habe ich noch NIEEEEEEEEEEEEEEE gesehen. das ist bestimmt nicht die lösung aller subber Probleme.
    Auch das recht leichte abstürzen ist ergerlich. Eine normale(mit Virtualdub encodierte) avi Datei mit xvid und ac3(nein kein mp3 oder AAC) brachte das Programm ständig und reproduzierbar beim öffnen zum absturz.
    Das kurz unmittelbare wechseln der Audio ansicht(also ohne etwas dzwischen gemacht zu haben aber mit pause dazwischen) brachte das Programm zum absturz. Auch sond sporadisch mitten drinnen stürtzte es heufiger ab. Alles im allen ein zustand der keinesfalls eine 1 als major Version number erlaubt. Das es eine beta ist macht es nicht besser(soweit ich weiss gab es bisher nur betas und die nummerrierung began bei 0.9 nochwas).

    Als zusammenfassung kann ich dieses Program keinem in dieser version(1.09 [BETA]) empfehlen. Man sollte es sich aber ruhig ansehen und beobachten(mit der hoffnung das es mal stabil laufen wird).

    HP: http://aegisub.cellosoft.com/

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!