DVDLab Menü Bildgröße (PAR)

  • In DVDLab lässt sich ja ein DVD Menü erstellen und dann exportieren. Dies ist auch in der Anleitung zu einem Motion Menü beschrieben.

    http://www.gleitz.org/index.php?id=48

    Zitat
    • Exportiere das Menü in als AVI unserem Beispiel mit dem Namen "Background.avi". Man benötigt nur einen Frame. Die Größe sollte Generic 4:3 (720 x 540) sein. Ein FullD1 Resize machen wir später.



    Das exportieren als psd klappt ja einwandfrei, nur verstehe ich überhaupt nicht warum DVDLab hier die Datei mit 720 x 540 Pixeln erstellt.
    Wenn ich mir ein Menü selbst erstelle anhand einer Vorlage eines Bitmaps habe ich bis jetzt immer mit einer Größe von 720 x 576 gearbeitet. Dieses Bitmap habe ich in PSP erstellt und dann in DVDLab importiert. DVDLab akzeptiert diese Auflösung auch ohne murren, nur wenn ich das Menü dort wieder exportieren will komme ich immer auf die krumme Auflösung von 720 x 540 Pixeln.

    Hintergrund des ganzen ist dieser das ich das Menü über PSP/DVDLab erstellen möchte um es in einem andren Authoringprogramm zu verwenden.

  • 720 x 540 entspricht 4:3. Das ist beim erstellen wichtig. Beim rendern wird das Menü auf 720 x 576 vergrößert um den Entzerrungsfaktor des TV auszugleichen und die AR des Bildes zu erhalten.

    Normalerweise wenn man Menüs erstellt sollte man zuerst in voller TV Auflösung 768 x 576 erstellen und dann auf die DVD größe 720 x 576 verkleinern. DVDlab geht hier halt einen anderen Weg.

  • Zitat


    720 x 540 entspricht 4:3. Das ist beim erstellen wichtig. Beim rendern wird das Menü auf 720 x 576 vergrößert um den Entzerrungsfaktor des TV auszugleichen und die AR des Bildes zu erhalten.

    Normalerweise wenn man Menüs erstellt sollte man zuerst 720 x 540 entspricht 4:3. Das ist beim erstellen wichtig. Beim rendern wird das Menü auf 720 x 576 vergrößert um den Entzerrungsfaktor des TV auszugleichen und die AR des Bildes zu erhalten. DVDlab geht hier halt einen anderen Weg.



    Der Weg ein Menü in voller TV Auflösung 768 x 576 zu erstellen und dann auf die DVD größe 720 x 576 verkleinern ist mir ja bekannt gewesen. In Maestro habe ich das immer so gemacht. Das würde ja im Bezug auf DVDLab bedeuten das es zwar eine Vorlage in 720 x 576 akzeptiert diese jedoch dann auf 720 x 540 skaliert, dann brauche ich mich nicht über die "Eierköpfe" zu wundern. Demzufolge müßte man ja die Vorlage selbst in 720 x 576 erstellen und dann auf 720 x 540 resizen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!