DVB Konvertierung 50i nach 25p

  • Hallo wegen ein paar Platzproblemen versuch ich gerade ein paar DVB (DVB-C) Aufnahmen (Hauptsächlich ARD etc.) mittels Avisynth in XViD zu konvertieren.

    Ein paar Experimente habe ich schon gemacht und wollte nun fragen ob jemand noch ein paar Einfälle oder Vorschläge hat.

    Quellmaterial (1): 50i im Abspann
    Beispiel: Polizeiruf 110 ist 25p, Beim Abspann dann 50i

    Code
    A=Mpeg2Source("polizeiruf110.d2v").Trim(0,133133)B=Mpeg2Source("polizeiruf110.d2v",cpu=6).Trim(133134,0)C=B.securedeint().SelectOdd() #Odd etwas bessere FramesD=A+C

    Quellmaterial (2): 50i durchgängig (?)
    Beispiel: KiKa Bernd das Brot, Johann Lafer: Culinarium
    Im original ist

    Code
    securedeint()selecteven()


    das beste bisher, beim Resize auf 640x480 ist auch

    Code
    Fielddeinterlace(blend=false) #ungetestet mit Lafer


    kaum unterscheidbar vom ersteren.

    In den Standardeinstellungen (1):

    • LeakKernelDeint führt zu Artefakten
    • TDeint ebenso
    • TomsMoComp ebenso
    • SmoothDeinterlace keine/kaum Artefakte

    In den Standardeinstellungen (2,Lafer):

    • TDeint liefert Treppenmuster auf Diagonalen
    • Farbfehler bei fast waagerechten Linien
    • wieder nur securedeint()/mvbob() verwendbar

    Ich hätte aber mal eine Frage in einem anderem Beitrag erwähnt scharfi das

    Zitat

    wenn das bild zwischen interlaced und progressive hin und her ploppt, sollte man zuerst telecide() oder tfm() versuchen


    Bei (2) gibt es jedoch Artefakte (Kammreste). AutoDeInt sagt mir auch nix neues. Ich nehme mal an das die Realtime-Encoder die Frames einfach so flaggen wie sie grad wollen? Oder welches Format geben Studiokameras aus (Johann Lafers Kochsendung) ?

    Das bei einem 25p gedehten Polizeiruf der Abspann (Schriftelemente) plötzlich 50i sind verstehe wer will.

    PS: Danke für securedeint() - irgendwie würde ich das immer nehmen wenn es nicht so langsam wäre :lol:

  • Das is natürlich wieder so ein fall für scharfi oder Didée

    aber du scheinst dich ja schon gut mit aviysynth auszukennen

    also eine artefaktfreier deint wäre z.B.

    Code
    RGSDeinterlace()

    @ scharfi oder Didée
    bitte nicht hauen wenns nich stimmt in der readme von removegrain steht "without any threshold artifacts"

    aber dass Tdeint oder tfm bei "sauberen" Pal Material versagen wäre neu für mich ausserdem hast du eigentlich das meiste ausprobiert was ich dir vorgeschlagen hätte trotzdem poste mal ein sample dann werden sich wieder ein paar Doom9 User an lustigen Skriptbasteleien erfreuen :D

  • Ich hab nochmal die Beispiele gepackt mit den Skripten (überall Standardeinstellung)

    3sat DVB 50i

    DeInt, Artefakte beim Vorspann, Artefakte im Hauptteil
    tdeint, ja, ja
    leakkernel, ja, ja
    smoothdeint, nein, ja
    tfm, nein, ja
    mvbob, ja, nein
    TomsMoComp, nein, ja
    securedeint, nein,nein

    Artefakte im Vorspann: stehenbleibende Pixelmuster (Kammstreifen)
    Artefakte im Hauptteil: Treppenmuster bei Diagonalen,obere blaue Leisten der Schränke

    Alles mit Standardwerten bisher

    Alle Videos sind noch in der falschen DAR (720x576). Tests mit smoothdeint und KiKa Material (Bernd d. Brot) zeigen fast gleiche Ergebnisse zwischen securedeint und smoothdeint (mittels Substract, StackHorizontal anzeigen aller 3 Bilder gleichzeitig) nach dem Resize auf 640x480.

  • Getreu nach dem Motto "Viel hilft viel" :ani_lol: hab ich mal versucht rüberzubügeln mit IIP 0.5a

    mpeg2source("tvtalk.d2v",cpu=6).Securedeint().IIP(...)

    (cpu=6 liefert ganz ordentliches PostProcessing auf dem Interlaced Stream, so daß SecureDeint ein etwas besseres Ergebnis ergibt, undot als postprocessor vor securedeint ist schlechter meiner meinung nach)

    ich sehe aber keine Unterschiede ( obwohl das differenzbild wieder anderes sagt)

    PS: Ziel ist immer noch niedrige (?) Bitraten mit XViD im 900kbps bereich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!