Flash und vektorgrafiken auf freeware-basis

  • Hi,

    ich habe mich jetzt etwa eine Woche mit dem Thema Flash und Vektorgrafiken beschäftigt. Da es einige Stunden gedauert hat, die nötige Software zu sammeln, möchte ich hier mal einen kleinen Überblick für alle die, die sich ebenfalls für das Thema interessieren, bieten.


    Flash-Videos erstellen

    Ich muss sagen, ein ganz hervorragendes Tool für diesen Zweck ist der Riva Encoder. Eigentlich ist der nur ein gutes frontend für ffmpeg.

    hier der Link: http://www.rivavx.com/index.php?downloads&L=3
    (im unteren Seitenbereich findet ihr den encoder als freeware)

    Profile werden mittles xml-scripten angelegt, die ihr natürlich nach belieben editieren könnt (Videobitrate, Audiobitrate, Auflösung und fps). Der einzige Wermutstropfen, den ihr in Kauf nehmen müsst, ist, dass der Encoder keine avs-scripte annimmt, genauso verhält er sich bei "gefakten" avi-Videos. Sobald sie geladen sind und der Encodingprozess gestartet worden ist, verabschiedet sich der Encoder mit einer Fehlermeldung. Aber ehrlich gesagt, ist das ganze zu verkraften, da ich die die benötigten videos schnell mit dem xvid-codec (single pass quantisizer 1) encodet habe. Der Qualitätsverlust ist kaum zu erkennen. Meiner Meinung nach, sieht das Endergebnis dieser Freeware-Variante besser aus, als die des sündhaft teuren vp7-encoders (flash).


    Autotrace

    Autotrace ist ein Kommandozeilen-Tool, mit dessen Hilfe man ohne weiteres (natürlich müssen die Bilder ein wenig vorbereitet werden) Bitmapgrafiken (png, tiff, jpeg, gif und bmp) in Vektorgrafiken (*.svg) umwandeln kann. Eine für meine Begriffe äussert interessante Thematik, das sich Vektorgrafiken ohne qualitätsverlust beliebig skalieren lassen. Vergleichbare Programme wie Illustrator von Adobe machen das auch nicht sehr viel besser, kosten aber im Vergleich zu autotrace ein halbes Vermögen.

    Hier der Link:http://autotrace.sourceforge.net/


    Delineate

    Wer wie ich zu faul ist, autotrace anhand der Kommandozeile zu bedienen, kann auf das Programm Delineate zurückgreifen. Delineate ist ein sehr gelungenes frontend für autotrace und potrace. Delineate basiert auf java.

    Hier der Link: http://delineate.sourceforge.net/


    inkscape

    Inkscape ist ein Vektoreditor, d. h. mittles inkscape lassen sich vektorbasierte Grafiken erstellen, laden und editieren.

    Hier der Link: http://www.inkscape.org/


    scribus

    Ich wusste bis Anfang dieser Woche garnicht, dass es endlich für windows erhältlich ist. scribus ist ein Programm, um Printvorlagen (pdf-Dateien, Briefköpfe, usw.) zu erstellen.

    Hier der Link: http://www.scribus.org.uk/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!