Matroska + FLAC oder mp3 + Tags

  • Hi,

    ich bin neu im Forum. Salve!
    Ich hoffe, dass das Thema hier nicht OT ist.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit mka- Files? Ich würde gern neue CD's per FLAC encoden und in einen Matroska- Container speichern. Alte "Backups" (nicht wirklich ein Backup, da mp3s) würde ich gern zu einer Datei (albumweise) zusammenfassen.
    Besonders interessant sind für mich die (theoretischen) Möglichkeiten vom Matroska- Tagging. Für klassische Musik reichen die normalen Tags nicht aus. Eigentlich sollte es z.B. möglich sein, eine Oper in Akte aufzuteilen usw.

    Nun zu meinen Problemen:

    - Ich habe mkvmerge probiert. Das klappt soweit ganz gut. Ich hole die Chapterinfos aus der CUE und habe dann in f2k wieder einzelne Tracks. Das Problem ist das Tagging. Also XML- Datei erstellt und mit mkvmerge eingebunden. Nur die wenigsten Tags tauchen später wieder auf. Die Shell- erweiterung von Matroska kann im übrigen die Tags auch nicht speichern. Zuerst eine Warnung, dass diese Funktion veraltet ist, und dann die Fehlermeldung, dass sich die Tags nicht am Ende der Datei befinden.
    Wenn ich es soweit richtig verstanden habe, verwendet MKVmerge andere XML- Tags für den Tag- Import, als offiziell auf der Matroska- Seite zu finden sind. Z.b. gibt es bei Matroska das Tag: "SimpleTag". Bei MKVMerge heißt es dagegen: "Simple". Hat jemand von Euch Erfahrungen zum Thema Tagging? Wie muss eine XML- Datei für MKVMerge aussehen?

    - Ich kriege in mmg Dateien nur über "Add" und nicht über "Append" hinzugefügt. Ich hatte es so verstanden, dass Append die Files nacheinander im Container ablegt, und Add mehr eine Funktion zum muxen ist. Komischerweise geht alles mit "Add" (f2k zeigt einzelne Tracks)

    Nachtrag:
    Hab's hinbekommen... Meine XML- Datei war wohl nicht ganz konform. Gab' aber leider keinerlei Fehlermeldung. Ansosten ist Matroska ja wohl richtig geil!

    Wenn jemand Interesse an einem Tutorial zu diesem Thema hat, mal melden.
    P.S.: Ist da Thema hier nun Offtopic? Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!