AC3 wird nicht digital aus Spdif ausgegeben. DTS schon!

  • Hallo Freunde der fünf Lautsprecher! :winken:

    Ich hab paar Probleme mit Abspielen von AC3 (.avi-film) und DTS (.wav musik) datein. Weiss garnich wo ich anfangen soll. Ich schilder ma kurz die Situation.

    Ich spiele mit MPC die sachen ab. Bei einer AC3 Datei kommt fehlermeldung, dass es keinen Codec gibt dafür. Oki, also installier ich AC3Filter. Schon wird die datei ohne meckern abgespielt. ABER wieso steht überall im www, dass MPC garkeine AC3/DTS codecs benötigt und diese schon beinhaltet?? Das stimmt doch garnicht!!

    So, aber auch mit diesem AC3Filter wird AC3 nun nur in Stereo ausgegeben und nicht als digital-stream an meinen Reciever geleitet. Die Settings und Optionen haben mir bisher auch nicht weitergeholfen.

    Nächste sache ist, dass DTS aber problemlos abgespielt wird, UND sogar als DTS stream im Reciever ankommt. Das oberwitzige dabei ist jetzt aber, dass ich dazu nicht einen einzigen Codec installiert haben muss. Momentan spielt JEDER player in windows meine DTS mucke ab, und der Reciever erkennts sogar in 5.1 !! (seit wann können Winamp/Windows MP DTS ??? :grübeln: )

    Also Fazit: egal was ich installiere oder benutze an codecs und playern.... AC3 geht einfach nicht!!! :nein: und DTS geht IMMER.

    ich hoffe hier mal echt auf Freaks zu stoßen, die da wirklich helfen können!

    Vielen vielen Dank! :heul:

    Ari

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!