Freecom USB DVB-T Stick

  • Hi leute hoffe mir kann jemand helfen... also hab mir den Freecom stick gekauft...und naja es gibt da ein paar probleme.... erstens die software von freecom is grauenhaft.... habe 23 sender die qualität... is naja wie soll ich sagen also das ob eine schlecht encodete MPEG datei währe aber bei ZDF klappts manchmal... weiss nicht warum manchmal zeigt es ein gutes bild manchmal bis zum unanschaubar ...woran das wohl liegen könnte RTL udn Pro 7 sind beide schlecht obwohl die freecom software den vollen RF Quality und den vollen RF Power balken anzeigt..... und zweitens gibt es eine alternative zu der Freecom software ? habe schon viele probiert gehen nicht da der stick als DVB streamer nich erkannt wird (warum wohl?) und drittens soll ich da was bei der aufnahem besonders beachten ?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.... :) ich bedanke mich im voraus

  • ja antenne ist stabantenne software is normal Freecom software was ich schon alles versucht habe ?? das kann ich hier nich mehr auflisten aber doch so ziemlich alles versucht...von ProgDVB bis hin zu Davideo TV und Video 2006 bringt nichts diese software können irgendwie meinen Stick überhaupt nicht finden als einen digitalen TV tuner wenn ich bei ProgDVB die device list ancklicke kommt bei mir fehlerbericht senden (stürtzt ab) und bei freecom is der treiber ein DVB-T USB 2.0 (DTV_Driver) (Westlake.dll, DTV_Loader_2X1, DTV_Loader_2X1.ini, DTV_Capture_2X0, DTV_Capture_2X0.ini) diese files sind in dem DTV_Driver ordner drinn!

  • Du könntest VERSUCHEN, ob es mit den Treibern anderer Hersteller geht. Das Freecom Teil sieht dem DNT recht ähnlich. Die haben BDA Treiber: http://www.dnt.de/dl/97/BDA_Treiber.zip

    Aber das heißt noch lange nicht, dass das funzt, wenn da nachher gar nix mehr geht, dann sag nicht, dass keiner Dich gewarnt hätte. Wenn Du es versuchst, dann VORHER in die Anleitung im zip Archiv schauen.

    Ansonsten mal einen Blick hierein werfen: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=20341

  • BaronVlad danke für die BDA teriebr .... also funzen perfekt... sogar ProgDVB geht jetzt jetzt erkennen die programme meinen Stick als Digitalen TV reciver..... Davideo Tv & Video geht auch... also cool .... was könntest mir jetzt noch empfehler für besere qualität.... weil wenn ich manche sender sehen schaut es aus als obs eine schlecht encodetes MPEG file währe.... :)

  • Zitat von sweetkiller

    BaronVlad danke für die BDA teriebr .... also funzen perfekt... sogar ProgDVB geht jetzt jetzt erkennen die programme meinen Stick als Digitalen TV reciver

    Na da lacht die Koralle :)

    Zitat von sweetkiller

    ..... Davideo Tv & Video geht auch... also cool .... was könntest mir jetzt noch empfehler für besere qualität

    gleich im Garten vergraben, das DaVideo Zeugs!

    Zitat von sweetkiller

    .... weil wenn ich manche sender sehen schaut es aus als obs eine schlecht encodetes MPEG file währe.... :)

    Willkommen bei DVB-T ! DVB-T ist schlecht encodetes Mpeg, da im Normalfall zu geringe Bitrate verwendet wird usw...

    Was Du machen kannst ? Hmmm. Auf Besserung hoffen. Du sagtest ja, dass Dein Empfang ok ist, sonst Antenne mit Signalverstärker (vorsichtig und in Maßen Saft drauf geben, sonst ist es schnell übersteuert, kenn ich selbst), Antenne anders ausrichten (ist auch von Sender zu Sender unterschiedlich), sich auf einige wenige Sender konzentrieren, die vernünftige Qualität leisten. Hier in Berlin gehen meist die öffentlich-rechtlichen und Pro7, Sat1. Rest ist an sich zu vergessen.

    Andere Firmware für den Stick könnte (neben einer anderen Capture Hardware, z.B. PCI Karte wie die Cinergy 1200 DVB-T) auch helfen. Nur bietet Freecom, wie ich das gesehen habe, nichts an und auch wenn die Geräte mit den gleichen Treibern laufen und VIELLEICHT sogar baugleich sind, würde ich die Finger davon lassen, was ein Firmware Update mit z.B. DNT Firmware angeht. Wenn das schiefgeht, kannst Du das Teil gleich entsorgen (Obwohl Du Dir dann auch ne PCI Karte kaufen könntest, hat also auch Vorteile :) )

    Also mach mal nen Screenshot von dem, was Dich stört und poste das, sag uns, ob Du in einem gut versorgten Gebiet wohnst und frag mal bei Freecom an, ob es irgendwelche Firmware oder sonstigen Updates gibt, weil Dich die Qualität nervt. (Evtl. sagen die Dir ja auch, ob das Teil mit anderen baugleich ist und Du was anderes nutzen kannst, aber das ist eher unwahrscheinlich...)

  • Tach,

    die schlechte und teilweise unterschiedliche Qualität der Fernsehbilder liegt an der niedrigen Datenübertragung:

    "Bei der Übertragung von Fernsehprogrammen via MPEG-2 kann vom Programmanbieter die Datenrate eines Fernsehprogramms zwischen 2 Mbit/s und 15 Mbit/s gewählt werden.

    Will man eine dem heutigen analogen PAL-Fernsehsignal vergleichbare Bildqualität erzielen, so werden digital ca. 3-5 Mbit/s benötigt. Nun steht bei DVB-T hier im Raum Köln/Bonn für ein DVB-T-Bouquet eine Nettobitrate von 13,27 Mbit/s zur Verfügung.

    Sind alle 4 Sender im Bouquet gleichberechtigt, so bleiben ca. 3,3 Mbit/s für ein Fernsehprogramm übrig. Nicht gerade eine tolle Qualität, die man damit hinbekommt [...] Bei DVB-C oder DVB-S teilen sich 6-10 Programme eine Kapazität von typisch 38 Mbit/s. Etwas mehr, aber so richtig DVD-Qualität ist das auch nicht.

    Damit datenhungrige Sendungen, wie z.B. Sportübertragungen, eine höhere Datenrate bekommen, als z.B. eine Kochsendung, sorgt ein intelligentes Bandbreiten-Management (Transrating) für die optimale Verteilung.

    Besonders "eng" dürfte es bei uns aber auf Kanal 43 werden, wenn z.B. SAT1, Pro7 und Kabel1 zeitgleich einen guten Spielfilm oder ein Sportereignis bringen. Artefakte sind vorprogrammiert." --> Artikelauszug aus https://localhost/www.edv-tipp.de :D

    http://www.edv-tipp.de/dvd/100_dvb.htm

  • Habe da auch ein Problem mit Freecom DVB-T Stick und ProgDVB . Die Software ist richtig gut aber mir gelingt einfach nicht die Fernbedienung zu initialisieren obwohl unter Einstellungen -->Kommandos die Möglichkeit dazu bestehen würde. Die Software nimmt die Fernbedienungsbefehle unter dem Punkt Befehl-Einstellungen -->lernen nicht an.Hat da jemand vielleicht eine gute Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!