Eliminierung der Blends bei Animes mit Crestore/Cdeblend

  • Hab wieder mal ein Problem mit Blends :D
    Der Anime ist interlanced (TFF) und hat diese störenden Blends.
    Mein bisheriges Script:

    Code
    mpeg2source("Hack sign.d2v")tdeint(1)# mir ist aufgefallen das tdeint(1), das ganze auf 50fps bringt crop(8,6,698,564)crestore(bthresh=130, rate=23.976, dl=5)LanczosResize(720,400)



    Sample von der DVD

    Die Einstellungen bei Crestore habe ich etwas angepasst, jedoch ruckelt das Video immer noch minimal und am Anfang ist der Schwenk über die Sandhügel sehr rukelig. mode = 0 hat am besten die Blends entfernt.
    Kann man die restlichen Blends die noch übrig sind auch entfernen? Aber vor allem soll das Video flüssig bleiben, das ist Wichtiger :)
    Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

    @ MOmonster
    In der Crestore_ger Readme steht, dass es auch den Parameter momo gibt, jedoch sagt Avisynth: Crestore hat kein Parameter, der momo heißt


    Jetzt ist mir noch was aufgefallen als ich das Video resized habe ohne tdeint.
    Also so:

    Code
    mpeg2source("Hack sign.d2v")
    crop(8,6,698,564)
    LanczosResize(720,400)


    Es war nix mehr von den Interlance-Streifen zu sehen, nur noch die häßlichen Blends waren da. Aber wieso sieht man die Streifen nach dem resizen nicht mehr?
    http://img74.imageshack.us/my.php?image=154i8hd.pnghttp://img74.imageshack.us/my.php?image=154ires9jx.png

  • Hallo FatFaster.
    Erstmal kurz zu deinen Einstellungen. Wenn du möglichst viele Blends entfernen möchtest, solltest du einen geringeren bthresh Wert setzen. Je näher der Wert an 100 rankommt umso stärker wird die Blenderkennung. Bei sehr geringen Differenzen also zum Beispiel leichten Schwenks werden denn keine Blends erkannt. Da die Blenderkennung ja auch zur Patternerkennung und damit zur Dezimierung dient, wird Ausgabe denn zum Beispiel auch noch etwas Ruckeln. Der dl Parameter sollte absolut nur bei alten Comics oder schlechter Qualität so hoch gesetzt werden. Ich halte es in deinem Beispiel für absolut nicht ratsam ihn über 1 (vielleicht sogar 0 mal ausprobieren) zu setzen, da auch dadurch minimale Unterschiede nicht mehr erkannt werden und zu Ruckler führen.
    Wegen momo, keine Ahnung weshalb ich das geschrieben habe;D , es heißt nomo und steht für no motion. Ich werde es ändern.
    Der Resizer interpoliert die resultierenden Pixel und manscht dadurch die Interlaced streifen einfach zusammen.
    Ich schaue mir deine Sample morgen mal an und melde mich Mittwoch zurück. Du solltest trotzdem auch mal restore24 rc testen. Didee´s Funktion produziert meist die flüssigeren Bewegungen. Vielleicht sollte ich doch den Mrestorekern mit integrieren um die Funktion etwas unabhängiger von der Blenderkennung zu machen.:grübeln:

  • FatFaster
    Ich habe mir gestern dein Sample angesehen und kann deine Einstellungen jetzt besser verstehen. Es sind zu wenig Blends und zu viele Duplikate in deiner Source als dass Crestore damit den Pattern erkennen könnte. Selbst Cdeblend + Dezimierer (smartdecimate, tdecimate,...) war zwar schon etwas besser aber immernoch nicht schön. Sogar mit restore24 habe ich keine wirklich guten Resultate bekommen, was aber durchaus daran liegen kann, dass ich mit den Parametern nicht vertraut bin. Falls Didee irgendwelche Empfehlungen, ich bin auf jeden Fall interessiert. Wie dem auch sei, Mrestore war die einzige Funktion mit einem ziemlich guten Ergebnis. Bis auf die Wellenszene am Sandstrand die irgendeinen verkorksten 12fps Anteil hat, der selbst nach manueller Bearbeitung immernoch nicht wirklich schön aus sah (-> kein flüssiges Output möglich) lief alles ziemlich flüssig und ohne Blends.
    Im Laufe der Woche werde ich die Funktion noch benutzbar machen und eventuell in Crestore integrieren. Du musst dich also noch etwas gedulden.:)

  • Zitat

    Im Laufe der Woche werde ich die Funktion noch benutzbar machen und eventuell in Crestore integrieren. Du musst dich also noch etwas gedulden.


    Super, ich freu mich schon drauf :)

    Wenn alles andere, außer dieser Scene mit den Sandhügeln, flüssig läuft, dann reicht mir das auch schon vollkommen.

    Aber eins verstehe ich noch nicht ganz. Ich habe das so verstanden, dass crestore von PAL(25fps) zurück nach NTSC(23,976) wandelt.
    Wenn ich eine Progressive Quelle von 25fps nehme, dann sagt crestore immer, dass die gewählte "rate" (rate=23.976) nicht ginge. Von 50fps auf 23.976 geht das ja problemlos. Ich hatte auch erstmal gar nicht gemerkt, das Tdeint(1), dass ganze auf 50 fps bringt ;)

  • Solange hat es denn doch nicht gedauert. Ich habe Mrestore benutzbar gemacht und auch Crestore die Fähigkeit gegeben smoothmotion zu nutzen und werde es gleich updaten.

    Code
    tdeint(mode=1, tryweave=true)
    Mrestore(rate=24)


    Bobber + Mrestore mit Standardeinstellungen produziert ein flüssiges Output bis auf in der schon angesprochenen Wellenszene in der es einfach nicht möglich ist (merkwürdige 12fps).
    Zwar arbeitet Mrestore mit deinen kurzen Sample sehr gut, jedoch ist es nicht für Animes konzipiert und wird bei einigen 12fps Sequenzen mit sehr geringen Bewegungen Blends übriglassen. Hier kannst du mthresh zum Beispiel etwas verringern, solltest aber bedächtig mit bthresh usw. umgehen. Wenn in einigen Szenen denn doch merklich Blends bleiben sollten, denn muss doch Crestore hinhalten. Standardmäßig ist bei Crestore dieses Feature jedoch nicht aktiviert.
    Wegen den 50fps: Crestore arbeitet mit den Feldern der Source. Da etwa jedes zweite Feld ein Blend ist gibt Crestore einfach nur die klaren Felder aus und der Rest wird dezimiert. Dafür braucht die Funktion denn aber natürlich auch alle 50 Felder (gebobbt) von den 25 original Frames.

  • Ging aber schnell das mit Mrestore :D
    Werd dann Mrestore heute ausgiebig am meiner Source testen.

    Zitat

    Zwar arbeitet Mrestore mit deinen kurzen Sample sehr gut, jedoch ist es nicht für Animes konzipiert


    Egal, hauptsache die Blends sind wech :ani_lol:


    Ich habe hier auch nen anime mit 25fps (progressive). Wie kann ich hier Crestore anwenden? Rate=23.976, klappt ja nicht. Muss ich das dann auch auf 50fps bringen, obwohl progressive? Wie mache ich das dann am besten?
    Oder bessergesagt, wie wende ich erfolgreich crestore, bei 25fps Quellen an:)

    //edit
    OK, in der Readme steht progressive (bobbed)

  • Für deine progressive Source nimmst du entweder Cdeblend und behälst die 25fps oder du nutzt Crestore mit rate=11.988, da die Source bei progressive blended normalerweise nur 12fps hat (muss allerdings nicht zwingend so sein). Auf jeden Fall darfst du sie nicht erst auf 50fps bringen, da duplizierte Blends nicht erkannt werden (von keinen mir bekannten Filter).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!