mkv und Szeneuntertitel/forced Subs

  • Hallo,
    ich habe eine Kopie einer DVD angefertigt und mich für den mkv-Container entschiedenm, da ich hier alles schön sauber unterbringen kann.
    Dieser beinhaltet folgende Daten:

    Hauptfilm
    Audio Deutsch AC3
    Audio Englisch MP3
    Untertitel SRT Deutsch (Szeneuntertitel)
    Untertitel SRT Deutsch
    Untertitel SRT Englisch (Szeneuntertitel)
    Untertitel SRT Englisch

    Meine Frage ist nun, wie ich die Szeneuntertitel Automatisch beim Filmstart aktivieren kann, gibt es da eine Art Forced-Flag (ich weiß, dass Forced Subs was anderes sind als Szenenuntertitel) für die gesamte Untertitel-Spur, dass diese nicht immer zu Begin des Filmes manuel ausgewählt werden muss (habe den VLC-Player zum abspielen).
    Ich benutze zur Zeit mkvmerge zum Muxen, da gibt es eine Option "Make Track default", die ich bei den Deutschen Szeneuntertiteln auch immer setze, ist das eine Art Forced Flag und nur der VLC-Player unterstützt diese nicht?

    Bzw. kann man die Szeneuntertitel eventuel sogar mit der gewählten Audiospur verknüpfen, sprich, wenn ich Englisch Audio wähle auch gleich die Englischen Szeneuntertitel mit ausgewählt werden, entsprechend für Deutsch? Das wäre natürlich die beste Lösung.
    Wenns sein muss auch über die Menüfunktion vom mkv-Container, wobei ich da nicht unbedingt so begeistert von bin, da diese ja noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt und somit wahrscheinlich auch noch sehr lange brauchen wird, bis sich ein Standart etabliert hat, den alle Player unterstützen.

    Wie handhabt ihr das mit euren Szeneuntertiteln im mkv-Container ?
    Bzw. mit Forced Subs in der normalen Untertitel-Spur (davon hatte ich bis jetzt noch kein Exemplar in meiner DVD-Sammlung, da ich noch mit wenigen DVDs am experimentieren bin).
    Wie geht ihr da vor, welche Tricks verwendet ihr?
    anderer Player (und dann die Filter entsprechend konfigurieren), Untertitel fest einbrennen, andere Software zum Muxen etc. ?

    Würde mich mal interessieren wie ihr das so macht
    mfg
    ChrisP

  • Kann mir denn keiner sagen was er mit seinen Forced Subs oder Szeneuntertiteln im mkv Container macht, müssten doch einige sein die diesen Container verwenden ?!

    Gruß
    ChrisP

  • Nicht so ungeduldig! Ich schätze mal, dass die meisten Gleitzer nicht tief in der Nacht und vormittags online sind ... obwohl ... :p

    Mit dem Haali Media Splitter kannst du imo Ton und UT gleicher Sprache aneinanderbinden, so dass dann automatisch umgeschaltet wird.

    Erzwingen wie auf der DVD kannst du UT nicht. Viele machen es so, den Player automatisch immer die erste UT-Spur aktivieren zu lassen. Blöd ist das für Filme, deren 1. UT nicht nur die Forced Subs enthält. Da kann man dann eine leere Dummy-Spur als 1. UT verwenden. Ist zwar nicht besonders ellegant, aber es funzt.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat

    Nicht so ungeduldig!


    Sorry, waren aber auch immerhin schon fast 2 Tage bis zu deinem Post, dachte ich wurde vergessen ;)

    OK also erstmal danke zu deiner Antwort.
    Mit den Splittern habe ich mich im Moment noch nicht befasst, nur kurz installiert und überflogen (sah verdammt kompiziert aus wegen all der Einstellungsmöglichkeiten...)
    Da ich aber mein System demnächst sowieso neu Aufsetzen möchte, werde ich mich damit mal intensiever befassen müssen. Wenn man die einmal richtig und gut konfiguriert hat, dann läuft das Sys ja auch super.
    Frage 1: Gibts dazu eine Art Standarteinstellung, bzw Guide der die einzelnen Funktionen erklärt oder ähnliches?
    Als ich die auf meinem (noch) zugemüllten System testweise drauf hatte, stürzte jeder Player mit den Standarteinstellungen ab, außer VLC da der ja seine eigenen Codecs mitbringt.

    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Aneinanderbinden von UT und Audiostream Interpretationssache des Filters, (Frage 2)somit muss ich beim encoden und muxen nichts ändern !?

    Das man die UT nicht erzwingen kann ist schade:(
    Aber danke für den Tip, immer die erste Spur abspielen zu lassen; dann werde ich das wohl auch so machen, bzw wenn nötig eine Dummy-Spur erstellen (hab ich hier auch schonmal irgendwo gelesen).
    Frage 3: Welchen Player verwendet ihr dabei, geht wahrscheinlich nicht mit VLC (hab ich zumindest noch nicht gefunden).

    Nochmal dazu, dass man die UT nicht erzwingen kann.
    Frage 4: Was verbirgt sich dann hinter der "Make default Track" Option in mkvmerge ? Hat diese irgendeine Wirkung (habe bis jetzt nur in VLC abgespielt und da hat sich nichts getan) ?


    So das wars von meiner Seite aus, danke nochmal für deine Antwort Brother John, und auch für zukünftige Antworten sei schonmal gedankt :D;)

    Gruß
    ChrisP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!