Film auf 2 CD´s-WIE?

  • Hallo liebe Leute,

    bin dabei von DVDx 2.0 auf DVD2SVCD umzusteigen.

    Habe mir sämtliches Material zu DVD2SVCD, mit CCE 2.5 besorgt.
    Funzt auch alles einwandfrei!!!

    Komme allerdings nicht so recht mit den Einstellungen im "Bitrate" Menue klar.

    Die Beispiele aus den "Sehr guten Anleitungen" zeigen Filmlängen von über
    140 Min., mit jeweils 3 CD´s die später gebrannt werden müssen.

    Frage:
    Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um z.B. einen 120 Min. Film
    auf 2 CD´s zu bekommen.

    Blick da momentan echt nicht durch, hab eh nen rauchigen Kopf von der ganzen Woche.

    Wäre nett, wenn mir jemand eventuell nen Screenshot mit den Einstellungen aus
    dem "Bitrate" Menue zumailen könnte.

    meine mail-adresse:

    valerianvalval@gmx.de

    Danke Euch!!!

  • Hallo und Herzlich Willkommen auf Gleitz.de,
    du kannst unter dem Bitraten Reiter die Minutenzahl, größe der CDs und die Anzahl der CDs so einstellen wie du es möchtest. DVD2SVCD errechnet nach deinen Vorgaben dann die Bitrate.
    Wenn du 120 min. auf 2CDs haben willst kannst du es so machen.

    PS: Ich lösch dein Doppel-Posting mal hier bist du schon richtig. Wenn du dir nicht sicher bist dann poste unter der Rubrik in der du meinst das es da hingehört sollte es dann nicht stimmen verschieben wir es dann. ;)

    MfG
    Morpheus

  • Danke für deine Antwort.

    Du hast also bei "2 CD´s" einen Wert zwischen
    100 und 125 Min. eingestellt?

    Für welchen CD-R Typ wird`s denn am Ende
    des "Rechenprozedur" berechnet?

    740 oder 800 MB.

    Ich benutze 700MB/80 Min. CD-R`s.

    Im Bitrate-Menue sind ja immer beide CD-R Typen
    angegeben.

  • Hallo Rhodan,

    auch von mir erst einmal herzlich Willkommen.
    Morpheus ha dir ja schon einige gute Ansatzpunkte gegeben und ich möchte noch ein kleines bischen weiter ausholen.

    80 min. Rohlinge:
    40 - 60 min. Film pro Rohling.

    90 min. Rohling:
    45 - 65 min. Film pro Rohling.

    Die Werte stellen eine vertretbare Bandbreite für die Filmlänge pro CD. Wird jetzt mehr Film pro CD verfrachtet, sinkt automatisch die durchschnittliche Bitrate zu tief und der Film fängt an kräftig zu verblocken.
    Daraus ergeben sich jetzt folgende Werte für die CD-Mengen:

    0 - 60 min -> 1 CD 800 MB
    61 - 120 min -> 2 CD 800 MB
    121 - 160 min -> 3 CD 800 MB usw.

    In der untersten Spalte können die Bitraten eingetragen werden. Als erste zwei Einträge hast du Max. Bitrate und Min. Bitrate. Diese Werte sind von Bedeutung für das Encoden mit variabler Bitrate. Sie stellen die Ober- und Untergrenze dar.

    Als letztes kommen die zwei Einträge die für die meisten Verwirrungen sorgen. Min. Avg. und Max. Avg.
    Dazu muss man folgendes Wissen. DVD2SVCD berechnet die durchschnittliche Bitrate selber anhand der Tabelle für die CD-Menge. Als erstes ermittelt DVD2SVCD die Anzahl der Frames der Quelldatei und hat somit die Filmlänge. Als nächstes sucht sich DVD2SVCD den passenden Eintrag, wieviele CD´s verwendet werden sollen und wie Groß die CD´s sein werden. Mit diesen Fakten errechnet das Programm selbst die durchschnittliche Bitrate. Mit max. Avg. legt man fest, wie hoch die durchschnittliche Bitrate sein darf. Das ist daher wichtig, um die von DVD2SVCD ermittelte durchschnittliche Bitrate zu begrenzen. Eine durchschnittliche Bitrate die größer ist als die Max Bitr. geht nicht ;)
    Die min. avg braucht man eigentlich nicht. Damit wird festgelegt, wie tief die Bitrate sinken darf. In der Tabelle für die CD Menge haben wir eigentlich schon festgelegt, wie tief die sinken darf, dadurch das ab einer bestimmten Filmlänge eine CD mehr genommen werden soll.

  • Hallo Michael,

    thanks für deine ausführliche Antwort.
    Mir sind die Minuten, wieviel auf 1/2/3 Cd`s passen
    schon klar.

    Bei DVDx 2.0 brauchte ich ja nur die 80 Min./CD-R
    wählen, die Bitrate auf ca. 2400 MB/3CD´s
    oder ca. 1600 MB/ 2 CD`s einstellen.

    115 Min. Filmlänge hatten dann auf 2 CD`s so
    1680 kbs/s bei 192 kbs/s Audio.

    Mit den besten Einstellungen FPU u.s.w. noch ganz
    gute Resultate.
    95 - 100 Min. Film auf 2 CD´s sahen wegen der
    höheren Bitrate natürlich dann viel besser aus.

    Will jetzt mit DVD2SVCD arbeiten, weil ihr hier in
    euerm Forum "von nem SUPER BILD" u.s.w.
    redet, und mich davon wohl überzeugt habt!!!

    Aber irgendwie schnall ich absolut nicht, wieso einmal
    die 740 MB und auch noch die 800 MB im Menue
    auftauchen.
    Oder ist der letzte Eintrag, bei den von mir vorgegebenen Minuten, eben in der Zeile von 800 MB,massgebend,
    so dass die fertige Datei dann ca. 800 MB hat?

    Hoffe, du blickst durch, wie ich das meine.

    Ich probier`s mal so aus, wie ich`s mir denke.

    Thanks

  • Die Voreinstellungen von DVD2SVCD sind für sparsamen Umgang mit den Rohlingen und eigentlich nicht zu empfehlen. Lasse dich nicht ablenken von den unterschiedlichen Einträgen wie 740, 800 usw. Schaue lieber auch mal in der jeweiligen Spalte ganz rechts auf die Zahlenwerte in den grau unterlegten Feldern. Das sind die Bitraten von bis bis bei den Voreinstellungen. Spiele mal ein bichen mit den Einstellungen, dann wirst du bestimmt auch den Zusammenhang verstehen.

    Noch weiter Infos dazu:
    http://www.gleitz.de/wbb2/thread.php?threadid=23#post49

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!