[Gerätevorstellung] Samsung Slimfit-TV WS-32Z308P

  • Samsung Slimfit-TV WS-32Z308P


    Samsung stellt einen neuen Fernseher vor und der hat´s diesmal wirklich in sich. Den Namen eines vermutlich schlankmachenden Diätgetränks haben die Koreaner auch ihrem neuen TV, dem WS-32Z308P verpasst. Dies aus gutem Grund, denn die Bildröhre ist nur ca. 40cm tief. Mitbewerber bringen es mit ihren Modellen vergleichbarer Bildröhrengröße auf ca. 60cm und manchmal sogar mehr.

    Samsung hat sich mit diesem Modell viel vorgenommen und ich hatte das Glück das Gerät heute ausgiebig auszuprobieren. Der WS-32Z308P weiß für einen UVP von nur € 999 absolut zu überzeugen. Beeindruckend was dieses Gerät für nichtmal tausend Euro an technischer Ausstattung mit sich bringt.

    Die wichtigsten Daten:

    16:9-Bildröhre (Pure-Flat) mit 100Hz; 81cm sichtbare Bildschirmdiagonale
    Komponenteneingang (Progressive Scan, HDTV-tauglich)
    Bild im Bild (2 eingebaute Tuner)

    Design und Optik

    Das Design des Gerätes ist sehr gelungen und wirkt geradezu edel. Wüsste man es nicht besser würde man das Gerät in preislich weitaus höheren Regionen vermuten. Auf den zweiten Blick fällt die erfreulich geringe Bautiefe des Gerätes auf.

    Bedienung

    Die Bedienung des Gerätes hat für die nicht Samsung-vertrauten leichte Tücken. Die Fernbedienung ist ebenfalls ein "alter Bekannter" und hätte ebenso wie die Gerätemenüs schon längst eine Überarbeitung verdient. Die Fernbedienung liegt einigermaßen gut in der Hand und auch der Druckpunkt der Tasten geht in Ordnung. Mühsam sind mitunter die zu kleinen und nicht wirklich sinnvoll angeordneten Tasten.
    Die Gerätemenüs machen zwar grafisch einen guten Eindruck, die Bedienung kann aber zum Geduldsspiel ausarten, wenn man andere Geräte gewohnt ist. Einige Funktionen sind ziemlich unlogisch integriert und auch die Installationsroutine des Gerätes ist schon etwas "angestaubt". Das Sortieren der Programme ist sehr umständlich und nimmt wenn man über Kabel verfügt einige Zeit in Anspruch.
    Bedienungsmäßig ist am Samsung einiges verbesserungsfähig. An die Fernbedienung muss und kann man sich wohl gewöhnen.

    Bildqualität

    Jetzt zum wichtigsten Beurteilungskriterium für TV-Geräte- dem Bild. Hier konnten die Samsung in der Vergangenheit eher selten überzeugen.
    Zum Vergleich und Einschätzung der Bilqualität dienten ein Sony KV32FX68 (€ 1199,00) und zweimal der 370er DVD-Player von Pioneer.
    Die Bildparameter der Geräte wurde eingestellt mit den Burosch-Test-DVD´s. Noise Reduction und ähnliche Spielereien waren bei beiden Geräten ausgeschaltet. Gleich vorweg: Das Bild des Samsung kann nicht ganz mit dem des Sony mithalten. Der Abstand zwischen den Geräten war aber minimal. Das Bild des Sony war farblich zurückhaltender als das des Samsung, Farbwiedergabe, Bildschärfe und vor allem "Schwarzdarstellung" gingen auch mit kleinem Vorsprung an Sony. Beim Samsung kamen die Farben sehr viel stärker zur Geltung, ohne jedoch unnatürlich zu wirken. Diese Unterschiede waren mit der Burosch-DVD und diversen Testbildern feststellbar. Positiv für beide: Weder Sony noch Samsung hatten Probleme mit "kritischen" Farbverläufen.
    Beim Test mit der hervorragenden DVD von Gladiator wurden die Unterschiede zwischen den beiden Geräten noch kleiner. Der Samsung begeistert mit einem sehr "harmonischem, ausgeglichenem" Bild. Schärfe und Plastizität wissen ebenfalls zu überzeugen. Hier fällt nur mehr störend auf das das Bild des Sony noch einen Tick plastischer, noch dreidimensionaler wirkt. Anders sieht es aus wenn man den Samsung mit Pioneer 370 mittels Komponenteneingang verbindet: Dann sieht der Samsung sehr deutlich am Sony vorbei, wobei dieser Vergleich natürlich nicht sehr fair ist.

    Meine Beurteilung

    Mit dem WS-32Z308P steht ein sehr guter Fernseher in den Läden der mit einem, gemessen an der Leistung, hervorragenden Preis auf den Kunden "wartet". Abgesehen von der Bedienungsphilosophie die in die Jahre gekommen ist, weiß der Samsung absolut zu überzeugen. Die geringe Tiefe von nur 40cm macht das Gerät im Moment noch einzigartig. Bei der Bildqualität hat Samsung einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht und das natürliche, harmonische Bild gefällt. Das Bild ist nicht das beste in dieser Geräteklasse, leistet sich jedoch auch keine groben Schnitzer. Schärfe und Plastizität sind ebenfalls auf einem sehr guten Niveau. Eine Empfehlung für den Samsung WS-32Z308P.

    Anschlüsse

    Auf der Geräterückseite erwartet einen eine Überraschung: Der Samsung ist für den günstigen Preis sogar mit einem Komponentenausgang (für HDTV, Progressive Scan) ausgestattet und dieser weiß mit 480i, 480p, 576i, 576p, 1080i – 50 Hz umzugehen.
    Des weiteren: 2 x Scart Ein- und Ausgänge (1xRGB und 1x S-Video)
    1 x Cinch Audio out
    1 x der obligatorische Antenneneingang

    An der Seitenwand des Gerätes findet man noch folgende Anschlüsse:

    1 x Cinch Video in
    1 x Cinch Audion in
    1 x S-Video in


    Plus

    sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
    Überraschend gute Bildqualität
    Komponenteneingang
    gelungenes Design (auch Geschmackssache)

    Minus

    Bedienung mitunter etwas mühsam

    Kleiner Zusatz für die Kaufentscheidung: Samsung gewährt in Österreich 3 Jahre Garantie auf seine Geräte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!