Schlechte Scans bei RITEK DVD-R

  • Hallo,

    mein Benq-Brenner ist da und nun habe ich meine gebrannten DVDs gescannt.
    Alles war im grünen Bereich außer die Ritek DVD-Rs, die zeigen ziemlich schlechte Werte an :oops:.

    Betroffen sind ALLE Octron aus dem Lidl (hätte mich nicht so verwundert), aber auch Traxdata Rohlinge. 8x und 4x (RITEKG04 & G05)

    Bespiele gebrannt am 07.11.2004 und am 09.01.2005. Hatte aber keine Leseschwierigkeiten damit.
    Der LG brannte diese DVDs nur mit 4X. Kann sein, dass die Dinger schon so schlecht gebrannt wurden. Oder Altersprobleme?

    Brenner u. Firmware: LG GSA-4120B A111 oder A104
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Ausleselaufwerk / Firmware: BENQ DW1640 BSKB mit 8x
    NeroCD/DVD Speed: 4.01

  • Zitat von Agravain

    Hallo,

    mein Benq-Brenner ist da und nun habe ich meine gebrannten DVDs gescannt.
    Alles war im grünen Bereich außer die Ritek DVD-Rs, die zeigen ziemlich schlechte Werte an :oops:.

    Betroffen sind ALLE Octron aus dem Lidl (hätte mich nicht so verwundert), aber auch Traxdata Rohlinge. 8x und 4x (RITEKG04 & G05)

    Bespiele gebrannt am 07.11.2004 und am 09.01.2005. Hatte aber keine Leseschwierigkeiten damit.
    Der LG brannte diese DVDs nur mit 4X. Kann sein, dass die Dinger schon so schlecht gebrannt wurden. Oder Altersprobleme?

    Brenner u. Firmware: LG GSA-4120B A111 oder A104
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Ausleselaufwerk / Firmware: BENQ DW1640 BSKB mit 8x
    NeroCD/DVD Speed: 4.01

    Mein Brenner u. Firmware: LG GSA-4120B A116 in Verbindung mit Ritek G05 zeigten einen Qualitäts Score der etwa bei 96% lag! versuche doch einmal die Firmware A116 aufzuspielen!
    Gruss Spinell

    Das Leben erlaubt keinen Neuanfang und hat auch kein Happy End!!
    LiteOn LH-18A1H LH09/ BenQ1625 BBIA/LG4120b W117/LG4040b W304/Yamaha CRW F1

  • Ich denke da kommt beides zusammen. Der LG hat die nicht besonders gut beschrieben und es werden beide auch nicht die beste Qualität von Ritek enthalten. Außerdem gibt es bei den G05 sehr starke Schwankungen.
    Auch wenn Traxdata die Haus/Haupt-Marke der Ritek Tochter Conrexx ist kann man nicht davon ausgehen, dass die A-Ware drin steckt.

  • Schafft dein LG die Ritek mit 8x?

    Habe lange keine dieser DVDs mehr gebrannt. Die letzte war mit FW A111 oder sogar mit A104.
    Weil mein LG nur 4x unterstützt hat, habe ich keine Ritek mehr gekauft.

    Aber Leseschwierigkeiten habe ich früher damit nie gehabt. Mit anderen ja, nur diese zeigen viel bessere Scan-Ergebnisse.

    Auf der LG Homepage gibt es nur die A115, habe auch die A117 da, aber die soll ja nicht offizell sein.

    LG Agravain

    LG GSA-4120B, Benq DW1640
    Toshiba SD-R6012 (brennt keine DVD mehr!)

  • Wahrscheinlich kann der Benq, die mit dem LG beschriebenen Riteks nicht so gut lesen.
    Habe alle Daten ohne Probleme retten können, auch die Videos gehen noch im DVD-Player.

    Rohling: TRAXDATA DVD-R 8X (RITEKG05)
    Brenner u. Firmware: LG GSA-4120B A111 oder A104
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    NeroCD/DVD Speed: 4.01

  • Alle meine Riteks habe ich mit 4x gebrannt.
    Habe den Verdacht, dass der Benq die LG 4X Brands nicht richtig lesen kann. Alle Ritek laufen noch, auch wenn sie am Ende doch stark nachlassen.

    Denn das Phänomen tritt auch bei der R03 auf. Der Transfer-Test auf dem LG ist aber bis 4 GB OK, dann erst schaltet das LW runter, der Benq-Brenner muss schon viel eher nachlesen.
    Am Ende gehen die Werte bei allen meinen Ritek-Scans hoch. Das wurde in verschiedenen Foren ja schon erwähnt, dass man den Rohling nicht bis zum Rand beschreiben sollte!

    Hier mal ein Vergleich:

    Rohling: Tevion DVD+R 8X (RITEK R03)
    Brenner u. Firmware: LG GSA-4120B A115
    Brenngeschwindigkeit: 8x und 4x
    Ausleselaufwerk / Firmware: BENQ DW1640 BSKB mit 8x
    NeroCD/DVD Speed: 4.01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!