• Passend dazu gibts einen ganz gelungenen Artikel der Ct (Nr.26-Editorial)
    Nachzulesen gibts das ganze hier:

    http://www.heise.de/ct/04/26/003/

    Teile voll und ganz die Aussage dieses Artikels.

    Man schiesst mit diesen dämlichen Spots für meinen Geschmack viel zu weit übers Ziel hinaus. Alleine schon dass Mörder usw. auf eine Stufe mit Raubkopierern gestellt werden. Ekelhaft. Der Dumme ist der brave Kinobesucher und DVD-Käufer der diesen Müll dann ertragen muss, der im Falle der DVD´s meistens weder vorgespult noch übersprungen werden kann.

  • Hm, das Bild hab ich schon mal gesehen, kann das sein?

    Mutig ist der Kerl aber, der mit sowas am Auto rumfährt. Die Film-/Musik-Industrie würde ihm schon schnell deswegen anhängen, das er Raubkopierer ist.

    Kennt Jemand diese Hart-aber-gerecht-Raubkopierer-Spots? Das ist schon krank und menschenverachtend, was da gemacht wird.

    An die Kollegen aus Österreich: Geht die Film-/Musik-Industrie bei euch auch so krass vor? Bei uns wird mit LKWs, die über ne eingebaute Gefängniszelle verfügen durch das Land getourt. Da kann man "probesitzen" in der Gefängniszelle, um das mal zu erleben.

  • Zitat von Gabe


    An die Kollegen aus Österreich: Geht die Film-/Musik-Industrie bei euch auch so krass vor? Bei uns wird mit LKWs, die über ne eingebaute Gefängniszelle verfügen durch das Land getourt. Da kann man "probesitzen" in der Gefängniszelle, um das mal zu erleben.


    Hoffe dass es sich dabei um einen Scherz handelt, oder?

    Wenn es sich um keinen Scherz handelt: Nein, sowas ist mir hierzulande noch nicht untergekommen. Würde auch keinen großen Erfolg haben, weil bei dem Unmut der Zuschauer die Veranstalter recht bald in Deckung gehen müssten. :D

    Bei uns gibt es glücklicherweise auch keine indizierten Titel und so Geschichten wie ihr mit dem Jugendschutz bei FSK18-Titeln veranstaltet.


    Verstehe natürlich auch die Seite der Filmindustrie, denn aus der Luft gegriffen sind deren Argumente nicht. Habe tagtäglich damit zu tun und wenn ich die Kunden zähle die, mit offensichtlichen Raubkopien das Geschäft betreten, dann wäre ich mittlerweile bei einigen hundert angelangt. Sind meistens Sachen wo die Qualität so übel ist, dass man selbst beim kurzen hinschauen schon fast halbblind wird. Da sind auch sicher einige darunter, die sich wahrscheinlich noch nie legal irgendeinen Film erworben haben. Sowas ist natürlich nicht in Ordnung und dagegen sollte vorgegangen werden. Aber solches Klientel wird man ohnehin kaum zu braven Käufern erziehen können...

    Die Nachfrage an den Allesfressern-DVD-Playern in den letzten Jahren hat ja auch einen Grund. Warum denn VCD, SVCD, DivX, Xvid usw.? Sicher wird das auch legal eingesetzt aber nur in sehr kleinem Umfang. Der Großteil der Käufer braucht diese Formate beim Player weil er von vornherein seine Raubkopien damit abspielen will. Wozu soll man denn z.B. seine legal gedrehten Urlaubsvideos als DivX komprimieren und braucht dann noch Untertitel und womöglich zwei Sprachfassungen dazu? Raubkopien gelten bei den meisten als Kavaliersdelikt und ein Unrechtsbewusstsein ist in diesem Bereich leider bei den allerwenigsten vorhanden.

    Die Logik der Film- bzw. Musikindustrie ist aber genausowenig richtig. Denn die stellen einfach jeden irgendwo illegal heruntergeladenen Film bzw. Lied als verlorenen Umsatz dar. Auch wird gerne die verkaufte Zahl von Rohlingen gegengerechnet. Sicher werden viele davon illegal verwendet aber die Phantasiezahlen der Filmindustrie sind in diesem Bereich einfach hirnrissig. Jemand der sich Filme permanent illegal besorgt wird in den seltensten Fällen auch nur einen Euro für das Original ausgeben.

    Persönlich kaufe ich mir DVD-Filme meist im Bereich von 8 - 12 Euros. Darüber eher selten, da muss es sich schon um einen ganz besonderen Film, eine Special Edition oder ähnliches handeln. Preise von 25 Euro und mehr halte ich nicht mehr für angemessen. Wenn die Filmindustrie vertretbare Preise für die Originale macht, werden die Raubkopien automatisch sinken. In den USA wurde das ja vorgemacht und es funktioniert. Bei vielen aktuellen DVD´s darf man sich auch hinsichtlich der Bildqualität ärgern z.B. "Elektra" und "Barfuss". Warum denn das? Man hätte die Möglichkeit einen HD-Transfer zu machen und jede DVD hätte für PAL-Verhältnisse absolute Topqualität.

    Man trifft mit diesen dämlichen und teilweise abartig ekelhaften Spots einfach die Falschen. Ich habe mir ja das Original gekauft und warum muss ich mir dann jedesmal beim Einlegen dieser DVD den "Raubkopierer sind Verbrecher"-Spot anschauen? Bin ja ein ehrlicher Kunde. Den Raubkopierer nervt dieser Spot wohl weniger, denn der wird mit Sicherheit als erstes entfernt.

    Abgesehen davon gelingt es der Filmindustrie mit Sicherheit nicht mit solchen Spots die Raubkopien wirksam einzudämmen. Man verärgert nur in großem Maße die ehrlichen Käufer. Die hartgesottenen Raubkopierer lachen wahrscheinlich über sowas. Wie aber diese Spots gemacht sind und was sie aussagen und darstellen ist mitunter eine absolute Frechheit und wirft ein sehr schlechtes Licht auf die Filmindustrie. Man sollte damit aufhören den Kunden, von denen man ja lebt, durch solche Aktionen ständig zu kriminalisieren, denn das wird nie Verständnis schaffen.

    So und jetzt bin ich ruhig! :D Dieses Thema ärgert mich halt immer wieder!
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!