DVD-Player-Test in der aktuellen Video

  • DVD-Player Vergleichstest in der Video 10/2005

    In der aktuellen Video ist ein DVD-Player-Test der mich in einigen Bereichen stark verwundert hat. Die "Video" nähert sich meinem Empfinden nach leider bei ihren Tests immer mehr an so "gute" Zeitschriften wie "Audio Video Foto Bild an. Schade, dabei war die Zeitschrift früher mal so richtig gut. Die in den letzten Jahren alle paar Monate wechselnden Redakteure scheinen dem Blatt nicht gut zu tun.

    Getestet wurden verschiedene Einstiegsplayer der Markenhersteller und auch einige Noname-Produkte und man sollte sich in Zukunft mit diesen Test wieder mehr Mühe geben. So kann das nichts. Zum einen hatte der Redakteur scheinbar Probleme mit den korrekten Typenbezeichnungen und diesen, das entsprechende Produktbild zuzuordnen. Das ist ja noch nicht so schlimm, denn das ein Philips DVP3010 auch wechselseitig mal als 3100 und ein Cyberhome 465 als 456 bezeichnet wird ist kein Drama. Man kann sich zumindest denken was gemeint ist. Das dieser Fehler im selben Kurzartikel im Abstand von wenigen Zeilen passiert ist peinlich, aber was solls. Dass jedoch bei einem Gerät, welches CD-Text und MP3 ID3-Tags nicht anzeigen kann, angeführt ist, das das Gerät das kann, ist übel. Sowas sollte wirklich nicht passieren. Dummerweise gabs im Test zwei Geräte die das konnten, dort war aber von diesen Features nicht zu lesen.

    Das Panasonic, Sony und JVC bei Playertests vorne landen ist ja soweit keine große Überraschung. Überraschung war aber, dass dem Yakumo DVD Master DX4 eine sehr gute Bildqualität mit ordentliche Schärfe bescheinigt wird. Ebenso ist von solider Qualität und solidem Aufbau die Rede. Wie man zu so einer Aussage kommen kann, ist mir unverständlich. Ich hatte auch das Vergnügen mit dem DVD Master DX4 und der Geräteaufbau ist alles andere als solide gewesen. Ein verzogenes Gehäuse, miese Verarbeitung, schlecht verlötete Platinen und ein Kabelsalat im Geräteinneren (siehe Bild im Beitrag) wie ich es noch nicht gesehen habe. Sowas gilt für "Video" als solide? Man braucht sich diesen Player ja nurmal genau anzusehen und man weiss als Händler, dass man mit einer recht hohen Rücklauf- und Reparaturquote rechnen darf. Qualität sieht eben anders aus. Wie man bei dem weichgezeichneten Bild das der Player liefert von ordentlicher Schärfe sprechen kann, ist mir ebenso ein Rätsel.

    Laut Video erhielten sowohl der Yakumo DVD Master DX Master 4 und auch der meiner Meinung nach brillante Sony DVP-NS32 26 Bildpunkte und die Bewertung sehr gut fürs Bild. Wie kann denn sowas sein, wenn der Yakumo mit dem gemessenen Videofrequenzgang deutlich früher und sehr viel stärker "in die Knie geht" als der Sony?

    Ich kenne beide Geräte und meiner Urteil nach ist der Unterschied in der Bildqualität zwischen den beiden Geräten auch für das ungeübte Auge sofort erkennbar. Wie man das Bild daher mit der gleichen Note bewertet, ist mir unverständlich. Auch wurde im Vergleich zwischen dem Sony DVP-NS32 und NS52 die Bildqualität für Interlaced mit unterschiedlicher Punktezahl bewertet. Seltsam, beide Geräte bauen auf identischer Technik, Chipsatz usw. auf und liefern auch absolut identische Bildqualität. Beim DVP-N32 von fehlender Durchzeichnung zu sprechen lässt mich ebenfalls staunen. Kenne keinen Player dieser Klasse der schärfere Bilder produziert. Wers nicht sehen kann, dies lässt sich auch messen. Die Philips-Player bekamen das Prädikat für den besten Klang. Im Heimkinobereich sind sie ja durchaus sehr gut, im Einsatz als CD-Player lassen sie jedoch im Vergleich zu anderen Markengeräten zu wünschen übrig. Da gibts einfach bessere. Da sind so die Punkte, in denen ich die Aussage des Tests nicht nur nicht teile, sondern gravierend davon abweiche.

    Wo sind nur die guten Redakteure von früher? Die Tests die z.B. ein Karl Gerhard Haas gemacht hat waren brillant. Warum kriegt man das heute nicht mehr so hin? Bei den DVD-Player-Tests wird mittlerweile nicht mal mehr der verwendete Videowandler in den technischen Daten aufgeführt. Ganz besonders bei großen Bildschirmen macht es nämlich schon einen Unterschied ob ein 10bit/27Mhz oder 12bit/108Mhz-Wandler verbaut ist.Vom verwendeten Chipsatz will ich hier gar nicht mal sprechen. Korrekte Ausstattungsmerkmale und Typenbezeichnungen sollte man während eines Artikels, der zudem wenig ausführlich ist, auch hinbekommen. Die Leser verlassen sich schließlich auf diese Angaben. Einem Yakumo DVD Master DX4 eine solide Verarbeitung und eine sehr gute Bildqualität mit ordentlicher Schärfe zu bescheinigen, dass "packe" ich einfach nicht. Es sei denn, die Tests werden von einem "Kurzsichtigen" gemacht, der seine Brille vorübergehend verlegt hat.

    Habe diesbezüglich mal ein Email an diese Zeitschrift geschickt und hoffe auf erklärende Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!