Frage zu Double Layer ?

  • Hallo!

    Da es ja momentan die Verbatim DL bei MM im Angebot gibt, dachte ich mir bevor ich sie mir kaufe frage ich lieber Euch.

    Kann einer meiner Player überhaupt diese abspielen?

    DVD Recorder Philips DVDR 990
    Pioneer 444

    Ich denke mal der Pioneer wohl nicht, dann eher der Philips wegen des + Formats.

    Weiß jemand bescheid oder muss ich doch wieder zur Bank und nen neuen Player kaufen :( .

  • Für einen Player der mit selbstgebrannten DL-Rohlingen zurechtkommt, solltest du schon so an die € 500,00 für einen neuen Player veranschlagen. :D

    Jetzt mal ernsthaft: Grundsätzlich kommt jeder DVD-Player mit Dual-Layerrohlingen klar, sofern es originale (gepresste) Rohlinge betrifft. Das ist vom DVD-Forum so vorgeschrieben und jeder ordnungsgemäss funktionerende Player schafft das auch.

    Bei den selbstgebrannten DL-Rohlingen ist das ganze etwas komplizierter. So wie es nach wie vor viele Player (vor allem ältere Geräte) gibt, die mit RW´s Probleme machen so gilt das noch viel mehr für die DL-Rohlinge. Grundvorraussetzung für ein fehlerfreies Abspielen ist zuerst mal die korrekte Erstellung der DL-DVD.

    Den Booktype auf DVD-Rom zu setzen erhöht die Kompatibilität ganz entscheidet. Man kann davon ausgehen das bei 10 Playern aus den letzten 2 Jahren von 10 verschiedenen 7 mit DL-Rohlingen mit Booktype Rom zurechtkommen. Ohne Booktype Rom bleiben nur mehr 3-4 Geräte übrig.

    Um jetzt konkret auf deine Frage zu antworten: Der Pioneer 444 kommt mit DVD+R DL-Rohlingen klar. Booktype Rom muss bei diesem Gerät nicht sein, aber aus den oben angegebenen Gründen empfehle ich es zu verwenden. Der 444 kommt mit den DL-Rohlingen sogar besser klar, als die unmittelbaren Nachfolgemodelle. Brauchst also keinen neuen Player kaufen. Die Scheiben sollen ja auch auf einem eventuellen Zweitplayer usw. laufen, deshalb so kompatibel wie möglich machen und Bitsetting verwenden.

    Den Philips-Rekorder kannst bei DL-Rohlingen vergessen. Meiner spielt diese Rohlinge in den allerwenigsten Fällen auch nur an. Wenn das doch einmal klappt ist nach wenigen Minuten Schluss mit dem Abspielen. Der DVDR 990 ist in keinster Weise für DL-Rohlinge geeignet, der Pioneer DV-444 hingegen schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!