Nostalgie: Nu Tech DDW 061, 081 und 082

  • Als ich meinen Nu Tech mit den YUDEN000 T03 von TDK gefüttert habe, musste ich feststellen, dass es den sonst bei 8x üblichen unruhigen Brennverlauf nicht gab.

    Das Problem hatte ich einige Beiträge weiter oben behandelt. Als Ursache vermutete ich eine Unverträglichkeit des Brenners mit der PCI-IDE-Karte, da mein Brenner daran nur im Modus M(ultiword)-DMA-2 arbeitet. In Nero CD-DVD Speed hatte ich damals bei 8x eine CPU Belastung von 87%. Heute liegt sie genauso hoch (90%). Im Gegensatz dazu gibt es beim Erstellen einer Daten Disc nur eine maximalen "CPU Usage" von 16%.

    Die Brenngeschwindigkeitskurve sieht jetzt endlich so aus, wie sie sein sollte und die ich bisher nur hatte, wenn der Nu Tech an meinem Mainboard hing. Was hat wohl zu der Veränderung geführt [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/gruebel.gif] ? Ich bin zwar weiterhin der Ansicht, dass man in meinem System zwar immer noch nicht von Harmonie zwischen Brenner und PCI-IDE-Karte reden kann, die "Handbremse" wurde aber anscheinend gelöst. Grund könnte die einzigste Veränderung in meinem System sein. Weil ich meinen Fernsehempfang optimieren wollte, mussten die Soundkarte und die DVB-S-Karte ihre PCI-Steckplätze tauschen. Zwar haben die drei PCI-Steckplätze laut Handbuch nichts miteinander zu tun, irgendeine Beeinflussung mag es vielleicht aber trotzdem geben haben. Auch könnte der entscheidende Beitrag z.B. von Windows XP mit der Treiberneuordnung gekommen sein.

    Dateien

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Fortsetzung:

    Label: TDK DVD+R 1-16x 25er Spindel
    Media ID: YUDEN000 T03
    Leselaufwerk: BenQ 1640 BSOB (8ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)
    Brenner: NU 061@082 B375
    Brenngeschwindigkeit: 8x

    Nochmal überprüft mit den YUDEN000 T03 von TDK, wieder sieht man die schöne Geschwindigkeitskurve 8) . Die Brennqualität ist auch sehr gut, da der PIF-Cluster am Rohlingsende vernachlässigt werden kann. Ursache für die dortigen über 600 PIFs ist ein sehr fest sitzendes (Staub-)Teilchen gewesen.

  • Label: TAIYO YUDEN DVD-R 8x SILVER (von Emgeton bzw. Bell Technology, 100er Pack, Japan)
    Media ID: TYG02
    Leselaufwerk: BenQ 1640 BSPB (8ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)

    Ich hatte mal geschrieben, dass der Nu Tech mit 8x Probleme hätte, weshalb ich mich und wegen der Brennqualität auf 4x beschränkte. Seitdem ich den BenQ habe, darf der Nu Tech testweise immer mal wieder auch 8x schreiben (z.B. MCC 004, YUDEN000 T03). Dies waren bisher alles +Rs und Brennabbrüche traten keine mehr auf.

    Hinsichtlich -R konnte er bei mir nur die TYG01 und TYG03 nutzen, wobei er als max. Schreibgeschwindigkeit nur 4x zulässt. Laut einer tollen PDF-Datei, in der die in die Firmware integrierten CD-/DVD-Rohlinge mit der zulässigen max. Geschwindigkeit stehen, beschreibt der Nu Tech nur die MCC 02RG20 mit 8x. Hinzu kommen noch einige (z.B. TYG02 und TTG02), wo 6x möglich ist. Bei -R ist für ihn also 4x üblich.

    Da ich jetzt sehr viele TYG02 habe (siehe hier), hatte der Nu Tech mal wieder was zum Spielen. Obwohl mit diesen Rohlingen angeblich nur 6x möglich sein soll, ist 8x anwählbar. Dies führt aber zu nicht erfreulichen Ergebnissen - Brennabbrüche (mal früher, mal später). Offensichtlich sind die TYG02 nicht richtig in die Firmware integriert. So startet er manchmal mit 6x und bricht beim wegen Z-CLV notwendigen Sprung auf 8x ab. Andererseits beginnt der Nu Tech auch mal nur mit 4x, schafft den Sprung auf 6x und bricht dann später ab. Mit 6x als ausgewählte Geschwindigkeit wird der Brennvorgang zwar abgeschlossen, der BenQ kann die Rohlinge auch testen, im Nu Tech und im Toshiba 1712 werden sie aber nicht erkannt.

    Mit 4x rehabilitiert sich der eigentlich nicht -R mögende NuTech - fehlerfreie Brennvorgänge und tolle Qualität.

  • Label: Verbatim 16x DVD+R (25er Spindel, India)
    Media ID: MCC 004
    Brenner: Nu Tech 061@082 B375
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Leselaufwerke: BenQ 1640 BSRB (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0P (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)

    Für diese Verbatim-Spindel wohl ein typisches Ergebnis: PIE sehr niedrig, kein "Berg" und die PIF sind in Ordnung, könnten aber weniger sein. Der 1640 war mit 12x auch nicht viel besser. Dass er nur die Hälfte an PIFs hatte, könnte auch am einzelnen Rohling liegen. Von der Spindel sind ja erst zwei Rohlinge verbraucht, da ist eine Beurteilung noch schwierig.

  • Label: TDK DVD+R 1-16x 25er Spindel
    Media ID: YUDEN000 T03
    Brenner: Nu Tech 061@082 B375
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Leselaufwerke: Philips 1660P1@BenQ 1650 BCDC (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0P (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)

    Ist von meinen durchwachsenen TH000021. Ordentliches Ergebnis.

  • Da ja jetzt 1ECC-Scans bei BenQs möglich sind, wollte ich dies mal mit meinem alten Nu Tech versuchen. Denn er besitzt auch einen Nexperia-Chipsatz von Philips. Während beim BenQ 1655 die trickreiche Aktivierung (4x CAV als Scangeschwindigkeit einstellen, "Erweitert" anklicken, zusätzliches Einstellungsmenü wieder verlassen und sofort scannen) gelingt, bleibt der Nu Tech im normalen 8ECC-Modus.

    Grundlage meines Versuchs war folgender Rohling: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=330466&postcount=46 . Man sieht wieder deutlich, dass der Nu Tech zwar scannen kann, insbesondere erhöhte PIE-Werte ihm überhaupt nicht liegen und er da ganz gern mal Murks ausliest.

    Leselaufwerke: BenQ 1655 BCDB (1ECC) / Nu Tech 061@082 B375 (8ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 4x (CAV)

  • Brenner: Nu Tech 061@082 B375
    Brenngeschwindigkeit: 8x
    Leselaufwerke: BenQ 1655 BCHB (8ECC) / Sony G120A@LiteOn 165P6S MS0R (1ECC)
    Lesegeschwindigkeit: 8x (CAV)

    Label: PLEOMAX 8X DVD+R (25er Spindel, Taiwan)
    Media ID: OPTODISC OR8

    Normalerweise hätte ich ein anderes Ergebnis (Beispiel) erwartet, nur leider wollte es der Brenner so. Es könnte sicherlich auch ein Problem mit der Qualität des Rohling sein oder ein "Bug" in der Schreibstrategie der Firmware. Beides halte ich nicht unbedingt für wahrscheinlich, da mein Nu Tech bei 8x eben schon manchmal seine Launen zeigte ... wie eine bockige Diva.

  • Label: TAIYO YUDEN DVD+R 8x blank (von Emgeton bzw. Bell Technology, 50er Spindel)
    Media ID: YUDEN000 T02

    Dass es auch die (für diese Spindel) normalen erwartbaren Ergebnisse geben kann, zeigt sich hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!